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Eduroam unter Android

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Anleitung
Android Android
Informationen
Betriebssystem Android 7.0 (Nougat), Android 8.0 (Oreo) und Android 9.0 (Pie)
Service WLAN
Interessant für Angestellte, Studierende und Gäste
Android Portalseite
no displaytitle found: Eduroam unter Android
For other articles about this topic, see Eduroam einrichten

Diese Anleitung beschreibt die Einrichtung des WLANDrahtlose Netzwerkverbindung Eduroam unter dem Betriebssystem Android.

Android wird von vielen verschiedenen Herstellern genutzt und kann auf den Geräten sehr unterschiedlich aussehen. Wir können nicht für jedes Gerät eine eigene Anleitung anbieten.

Schritt-für-Schritt Anleitung

Zertifikate erstellen

Bevor wir das WLANDrahtlose Netzwerkverbindung Netzwerk eduroam einrichten können, müssen wir zuerst ein Zertifikat installieren. Dafür brauchen Sie eine Verbindung zum Internet. Haben Sie auf ihrem Smartphone ausreichend Empfang, können sie dafür die mobilen Daten nutzen. Nutzen Sie andernfalls das WLANDrahtlose Netzwerkverbindung Netzwerk webauth.

Rufen Sie das ServicePortal auf und melden Sie sich mit Ihrem Uni-AccountDer nach der erfolgreichen Immatrikulation (Studierende) oder Anstellung (Angestellte) beim IMT erstellte Zugang. an.
Eduroam-android-1.png Wir empfehlen hierfür den "Google-Chrome-Browser". Andere Browser funktionieren möglicherweise auch.

Eduroam-unter-android-3.png


  • Klicken Sie auf die 3 vertikalen Balken am rechten oberen Rand.
  • Klicken Sie auf Benutzerverwaltung und anschließend auf "Netzwerkeinstellungen".

Eduroam-unter-android-4.png


  • Klicken Sie auf "Neues Zertifikat erstellen".

Eduroam-unter-android-5.png


  • Geben Sie dem Zertifikat einen eindeutigen Namen.
  • Klicken Sie anschließend auf "Neues Zertifikat zusenden".


Hinweis: Erstellen Sie für jedes Ihrer Geräte ein eigenes Zertifikat. Ein Gerät wird nicht mehr benutzt? Gerät wurde verloren oder gestohlen? Ziehen Sie das Zertifikat über das ServicePortal zurück.

Benutzerzertifikat installieren

Eduroam-ios-3.png


  • Nun wurde ein neues Netzwerkzertifikat für Sie erstellt.
  • Kopieren Sie zuerst das Import Passwort in die Zwischenablage.
  • Klicken Sie nun auf "Netzwerkzertifikat herunterladen".

Eduroam-unter-android-7.png


  • Um das Zertifikat zu öffnen, brauchen Sie Ihr Import Passwort. Wir haben es eben bereits in die Zwischenablage kopiert und können es nun hier einfügen.
  • Bestätigen Sie mit Ok.

Der Dialog wird nicht angezeigt?

Bei Verwendung des Chrome-Browsers, öffnet sich in der Regel automatisch der Assistent zum Zertifikatsimport. Sollte dies nicht der Fall sein: Öffnen Sie mit einem Wisch von der oberen Displaykante nach unten das Infocenter. Hier sollte das Benutzerzertifikat als Download auftauchen. Öffnen Sie es mit einem Klick darauf.


Eduroam-unter-android-8.png


  • Um das Zertifikat hinterher wiedererkennen zu können, werden Sie hier aufgefordert das Zertifikat zu bennen.
  • Benennen Sie es mit Eduroam.
  • Für die Verwendung der Anmeldedaten wählen Sie WLANDrahtlose Netzwerkverbindung aus.
  • Bestätigen Sie mit Ok.

Eduroam-android-2.png


  • Kopieren Sie nun die Kennung unter "Identität" in die Zwischenablage.
  • Wir brauchen Diese im nächsten Schritt.

Der Dialog wird nicht angezeigt?

Bei Verwendung des Chrome-Browsers, öffnet sich in der Regel automatisch der Assistent zum Zertifikatsimport. Sollte dies nicht der Fall sein: Öffnen Sie mit einem Wisch von der oberen Displaykante nach unten das Infocenter. Hier sollte das Benutzerzertifikat als Download auftauchen. Öffnen Sie es mit einem Klick darauf.


Eduroam einrichten

Die Zertifikate sind installiert, nun können wir das WLANDrahtlose Netzwerkverbindung Netzwerk einrichten.

  • Öffnen Sie die WLANDrahtlose Netzwerkverbindung-Einstellungen.
  • Klicken Sie auf "eduroam".


Wählen Sie folgende Einstellungen:

Eduroam-Android-Systemcert.jpg


  • EAP-Methode: TLS
  • Identitiät: Haben wir bereits in einem vorigen Schritt kopiert - Aus Zwischenablage einfügen. Geben Sie Alternativ benutzername@uni-paderborn.de ein. Ersetzen Sie benutzername durch Ihren persönlichen Benutzernamen für den Uni-AccountDer nach der erfolgreichen Immatrikulation (Studierende) oder Anstellung (Angestellte) beim IMT erstellte Zugang..
  • CA-Zertifikat: Systemzertifikate verwenden
  • Domäne: radius.uni-paderborn.de
  • Benutzerzertifikat: eduroam


Hinweis: Falls Sie die oben genannten Einstellunge nicht finden, müssen Sie eventuell zuerst in die Erweiterte Einstellungen wechseln.

Kein Eintrag Systemzertifikate verwenden vorhanden?

Wenn Sie die Option "Systemzertifikate verwenden" nicht zur Auswahl haben, ist auf Ihrem Gerät das CA-Zertifikat noch nicht vorhanden. Rufen Sie folgende Seite auf:


Installieren Sie das T-TeleSec GlobalRoot Class 2 Zertifikat.

Eduroam-unter-android-9.png


  • Geben Sie dem CA-Zertifikat einen Namen.
  • Um es später wiedererkennen zu können, schlagen wir den Namen telesec vor.
  • Wählen Sie auch hier für die Verwendung der Anmeldedaten WLANDrahtlose Netzwerkverbindung aus.
  • Bestätigen Sie mit Ok.


Für die Installation des CA Zertifikates muss gegebenenfalls eine Displaysperre auf ihrem Gerät vorhanden sein. Ob dies per PIN, Fingerabdruck oder Gesichtserkennung möglich ist, hängt von Ihrem Gerät ab. Die Displaysperre darf im Nachhinein nicht entfernt werden. Sonst müssen Sie Eduroam erneut einrichten.

Öffnen Sie anschließend die WLANDrahtlose Netzwerkverbindung-Einstellungen und wählen Sie Eduroam aus. Richten Sie das Netzwerk mit folgenden Einstellungen ein:

Eduroam-Android-Telesec.jpg


  • EAP-Methode: TLS
  • Identitiät: Haben wir bereits in einem vorigen Schritt kopiert - Aus Zwischenablage einfügen. Geben Sie Alternativ benutzername@uni-paderborn.de ein. Ersetzen Sie benutzername durch Ihren persönlichen Benutzernamen für den Uni-AccountDer nach der erfolgreichen Immatrikulation (Studierende) oder Anstellung (Angestellte) beim IMT erstellte Zugang..
  • CA-Zertifikat: telesec
  • Domäne: radius.uni-paderborn.de
  • Benutzerzertifikat: eduroam

webauth entfernen

  • Falls Sie mit dem WLANDrahtlose Netzwerkverbindung Netzwerk webauth verbunden waren, sollten Sie dieses auch wieder entfernen.
  • Halten Sie den Eintrag webauth lange gedrückt und klicken Sie anschließend auf Entfernen.
  • Je nach Gerät kann dieser Punkt auch Löschen oder Vergessen lauten.

Fehlerbehebung

Keine Verbindung zu Eduroam

Obwohl Sie die obigen Schritte befolgt haben, verbindet sich Ihr Gerät nicht mit eduroam. In diesen Fällen kann es helfen, die WLANDrahtlose Netzwerkverbindung funktion an Ihrem Gerät aus und wieder einzuschalten. Sollte dies nicht helfen, führen Sie bitte bei Ihrem Gerät einen Neustart durch.

Zertifikat: Nicht installierbar

Bekommen Sie die Meldung "Zertifikat konnte nicht gelesen werden" oder eine ähnliche Fehlermeldung, können Sie versuchen, das Zertifkat manuell zu installieren. Laden Sie das Netzwerkzertifikat und das CA-Zertifikat mit einem Klick herunter. Ignorieren Sie die Fehlermeldung.
Rufen Sie anschließend die Einstellungen auf. Der genaue Menüpunkt kann von Hersteller zu Hersteller varieren, in vielen Fällen ist dies:
Einstellungen/Erweiterte Einstellungen/Sicherheit
Wählen Sie dort den Punkt Zertifikate von SD-Karte installieren und installieren Sie dort die heruntergeladenen Zertifikate

Eduroam-unter-android-11.png


Hinweis: Falls Sie den Menüpunkt nicht finden, können Sie in den Einstellungen auch danach suchen

Zertifikat: Passwort falsch

Sie bekommen bei der Installation des Zertifikates die Fehlermeldung "Passwort falsch". Probieren Sie in diesem Fall das Passwort nicht zu kopieren sondern per Hand abzutippen. Für einige Modelle, zum Beispiel von HTC, gibt es für dieses Problem jedoch leider keine Lösung.


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Der Servicepoint ist aktuell im Notebook-Café zu finden

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet derzeit eingeschränkten Support und hat Montags bis Donnerstags von 08:30 - 16:00 Uhr und Freitags 08:30 - 15:00 Uhr geöffnet. Bitte beachten Sie die derzeit geltenden Hygienebestimmungen.

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell Montags bis Donnerstags von 8:00 - 16:00 Uhr und Freitags von 8:00 - 14:00 Uhr geöffnet.