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Eduroam unter Android KitKat

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Anleitung
Android Android
Informationen
Betriebssystem Android 4.4 (KitKat) und Android 6.0 (Marshmallow)
Service WLAN
Interessant für Angestellte, Gäste und Studierende
Android Portalseite
no displaytitle found: Eduroam unter Android KitKat
For other articles about this topic, see Eduroam einrichten (alte Betriebssysteme)

Diese Anleitung zur Einrichtung des WLANs eduroam an der Universität Paderborn gilt für alle Geräte mit Androidsystemen ab Android 4.4.2.

Wichtig! Seit der neusten Version zeigt Android unter Umständen in den Infos eine fehlerhafte Warnung an: "Das Netzwerk wird möglicherweise von einem unbekannten Dritten überwacht". Dieses Problem ist bekannt. Weiterführende Infos finden Sie in dem offiziellen Android Bugtracker

Was ist zu tun?

  • Importieren Sie Ihr persönliches Netzwerkzertifikat der Universität und das Root-Zertifikat der Telekom in das Handysystem.
  • Richten Sie das Netzwerk eduroam auf Ihrem Handy ein.
  • Löschen Sie das evtl. vorhandene webauth-Profil, damit sich das Gerät automatisch mit eduroam verbindet.

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Zertifikate installieren

Rufen Sie mit einem Browser wie z. B. Firefox oder dem Internet Explorer das ServicePortal auf, loggen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort ein und beantragen Sie unter "WLANDrahtlose Netzwerkverbindung" ein neues Zertifikat. Geben Sie als Bezeichung das Gerät an, auf dem das Zertifikat installiert werden soll.
Für das Zertifikat wird dann ein automatisch ein Passwort generiert und auf der folgenden Seite angezeigt. Am besten ist es, wenn das Passwort für die weitere Intstallation kopiert wird.

Netzwerkzertifikat passwort generierung.PNG


Bei neuen Android-Geräten wird automatisch der Import-Assistent ausgeführt und Sie können das Zertifikat sofort installieren.


Falls dem nicht der Fall sein sollte installieren Sie das Netzwerkzertifikat wie folgt (manche Modelle haben schon eine integrierte SD-Karte, diese wird oftmals als interner Speicher bezeichnet):

Wählen Sie "Einstellungen" – "Standort und Sicherheit" – "Von SD-Karte installieren" (bzw. "Von Speicher installieren").


Eduroam unter Android KitKat 1.png


Lokalisieren Sie die Zertifikate auf der SD-Karte und installieren Sie diese. In diesem Fall wurde das persönliche Netzwerkzertifikat zuerst ausgewählt. Nun werden Sie nach dem Passwort gefragt, welches Sie bei der Erstellung des Zertifikates eingegeben haben.


Eduroam unter Android KitKat 2.png


Anschließend benennen Sie das Zertifikat und wählen die Verwendung aus.
Wichtig: Achten Sie darauf, bei Verwendung WLANDrahtlose Netzwerkverbindung auszuwählen, da die Zertifikate nur so zum Verbinden mit eduroam genutzt werden können.


Eduroam unter Android KitKat 3.png


Nun werden Sie gebeten, Ihr Entsperrmuster, Ihre Entsperrpin oder Ihr Entsperrpasswort einzugeben. Sollten Sie keine Bildschirmsperre eingerichtet haben, wird nun der Dialog zum Einrichten einer Bildschirmsperre geöffnet.
Wichtig: Die Verwendung und Installation der Zertifikate ist nur mit einer Bildschirmsperre möglich. Das nachträgliche Entfernen löscht auch wieder alle Zertifikate von dem Gerät.


Eduroam unter Android Kitkat 4.png


Verfahren Sie genauso bei der Installation des root-Zertifikats.


Eduroam unter Android KitKat 5.png

WLANDrahtlose Netzwerkverbindung Verbindung einrichten

Jetzt kann das WLANDrahtlose Netzwerkverbindung-Profil für eduroam eingerichtet werden. Verbinden Sie sich in "Einstellungen" - "WLANDrahtlose Netzwerkverbindung" mit dem Netzwerk eduroam. Nehmen Sie anschließend die Einstellungen wie folgt vor:

EAP-Methode: TLS
Ca-Zertifikat: root (Deutsche Telekom Root Zertifikat)
Client-Zertifikat: eduroam (das Netzwerkzertifikat, das Sie zuvor installiert haben)
Identität: Ihren Uni-AccountDer nach der erfolgreichen Immatrikulation (Studierende) oder Anstellung (Angestellte) beim IMT erstellte Zugang. Benutzername@uni-paderborn.de
Eduroam unter Android Kitkat 6.png


Das Gerät sollte sich nun mit eduroam verbinden.


Eduroam unter Android Kitkat 7.png


Bitte beachten Sie, dass es bei der Ersteinrichtung mehrere Versuche brauchen kann, bis die Verbindung hergestellt worden ist.


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Der Servicepoint auf N5 bleibt geschlossen.

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