Netzwerkzertifikate

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Um Eduroam nutzen zu können, benötigen Sie ein Netzwerkzertifikat. Dieses Zertifikat ist auf Ihren Namen ausgestellt und garantiert mit einem Passwort, dass nur Sie das Zertifikat benutzen können. Somit erhalten Sie einen sicheren WLAN-Zugang.

Im Allgemeinen ist es wichtig, dass auf jedem netzfähigen Gerät, das Sie besitzen, zusätzlich zum Netzwerkzertifikat ein Wurzelzertifikat installiert ist (ein Zertifikat einer oberen Zertifizierungsstelle (Root-CA), das dazu dient, die Gültigkeit aller untergeordneten Zertifikate zu validieren). Dieses Wurzelzertifikat ist von der DFN-PKI und garantiert die Echtheit der Universitätszertifikate!

Was ist zu tun?

  • Wurzelzertifikat installieren
  • Im Serviceportal ein Netzwerkzertifikat generieren
  • Das Netzwerkzertifikat installieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Wurzelzertifikat installieren

Dieses grundlegende Zertifikat ist auf gängigen Windows-Rechnern (Windows 7 und neuer) und Macs (Yosemite und neuer) bereits vorhanden. Smartphones benötigen

Das Wurzelzertifikat kann direkt aus dem Browser heruntergeladen werden: Klicken Sie auf der DFN-Seite mit der rechten Maustaste auf "Wurzelzertifikat" und dann auf „Ziel speichern unter ...“. Dieses Zertifikat muss mitinstalliert werden, damit Sie anschließend Eduroam und andere Dienste benutzen können.

Alternativ haben Sie die Möglichkeit beim Erstellen des Nutzerzertifikates dieses ebenfalls direkt herunterzuladen.

Persönliches Netzwerkzertifikat erstellen

Anmeldung am Serviceportal
Auswahl der Netzwerkoptionen

Zur sicheren Nutzung des Netzwerkes "eduroam" muss zunächst ein persönliches Zertifikat erstellt werden. Dazu rufen Sie das Serviceportal auf, melden sich mit Ihrem Uni-Account an und wählen den Menüpunkt Benutzerverwaltung → Netzwerk-Einstellungen aus.


Dialog zum Erzeugen von Zertifikaten

Über den Button Serviceportal Neues zertifikat erstellen.png können Sie sich ein Netzwerkzertifikat erzeugen.

1): Im anschließenden Dialog werden Sie zur Eingabe eines "Bezeichners" aufgefordert. Dabei handelt es sich schlicht um einen Kommentar, wo Sie das Zertifikat installieren wollen. Win7-Laptop, MacBook, iPhone, Tablet oder Android-Phone wären geeignete Bezeichner. Dies soll Ihnen die Möglichkeit geben, auch Jahre später noch zu erkennen, welches Zertifikat in welchem Gerät eingestzt wurde.
2): Sobald Sie sich für eine Bezeichnung entschieden haben, klicken Sie auf Serviceportal neues Zertifikat zusenden.png.

Für jedes Gerät, welches Sie mit Eduroam verbinden wollen, müssen Sie ein eigenes Zertifikat erstellen. Über die Kommentarfunktion können Sie aufschreiben, welches Zertifikat für welches Gerät benutzt wird.

Das Zertifikat selbst bekommen Sie nach der Beantragung über die Benutzerverwaltung per E-Mail an ihre Uni E-Mail Adresse als Anhang zugesandt. Haben Sie eine Weiterleitung eingerichtet, wird auch das Zertifikat an die angebene Adresse weitergeleitet. Zum Einrichten des Netzwerkes kann es temporär auf dem Rechner (z. B. auf dem Desktop) gespeichert werden.


Zusätzliche Option zum Herunterladen

Nachdem Sie sich das neue Zertifikat zugesendet haben, erscheint eine kurze Übersicht.

Subjectname: Hier finden Sie die von Android geforderte "Identität" in passender Form
Import Passwort: Ist das automatisch erstellte Passwort für dieses Zertifikat
Sie können sich das Passwort auch nachträglich anzeigen lassen
Tipp: Wenn Sie die Installation an einem Android-Gerät durchführen, kopieren SIe sich das Passwort in den Zwischenspeicher. Dann können Sie es beim Konfigurieren direkt hineinkopieren
Netzwerkzertifikat herunterladen: die einmalige Möglichkeit das Zertifikat direkt herunterzuladen.
Es wurde Ihnen bereits E-Mail an Ihre Uni-Adresse gesendet
Wurzelzertifikat herunterladen: Die Option das Wurzelzertifikat direkt auf das Gerät herunterzuladen
Wird fast nur noch von Android-Geräten benötigt



Anschließend müssen Sie das Netzwerkzertifikat auf Ihrem Gerät einrichten. Informationen dazu finden Sie unter:

Eduroam einrichten


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an die IMT:Benutzerberatung

Notebook-Café BI1.111 IMT:ServicePoint N5.345 Tel.: +49 (5251) 60-5544 E-Mail: imt@uni-paderborn.de