Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.Weitere Informationen

Eduroam unter MacOS

IMT HilfeWiki - das Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Anleitung
Apple MacOS Apple MacOS
Informationen
Betriebssystem MacOS X 10.14 (Mojave)
Service Apple-Support und WLAN
Interessant für Angestellte, Studierende und Gäste
MacOS Portalseite
no displaytitle found: Eduroam unter MacOS
For other articles about this topic, see Eduroam einrichten

Anleitung zum Einrichten des WLANDrahtlose Netzwerkverbindung Netzwerks Eduroam auf einem Mac mit dem Betriebssystem MacOS Mojave

Was ist zu tun?

  • Neues Netzwerkzertifikat im Serviceportal erstellen
  • Eduroam mit dem neuen Netzwerkzertifikat einrichten
  • Gegebenenfalls das Netzwerk Webauth aus den bevorzugten Netzwerken entfernen

Schritt-für-Schritt Anleitung

Netzwerkzertifikat erstellen

Für die Nutzung von Eduroam brauchen Sie an der Universität Paderborn ein Netzwerkzertifikat. Dieses müssen wir im ersten Schritt erst erstellen und herunterladen.

Für diesen Vorgang kann das Netzwerk "Webauth" genutzt werden. "Webauth" ist nur für diesen Vorgang der Einrichtung gedacht und wird Sie nach kurzer Zeit wieder abmelden.


Rufen Sie das ServicePortal auf und melden Sie sich mit ihrem Uni-AccountDer nach der erfolgreichen Immatrikulation (Studierende) oder Anstellung (Angestellte) beim IMT erstellte Zugang. an.


Screenshot SP auswahl.png


  • Unter Benutzerverwaltung die "Netzwerk Einstellungen" öffnen

Screenshot SP network.png


  • Mit einem Klick auf "Neues Netzwerkzertifikat erstellen" fahren wir fort

Screenshot SP new-cert.png


  • Für unser neues Netzwerkzertifikat vergeben wir nun einen eindeutigen Namen, damit wir auch später noch erkennen können, für welches Gerät dieses erstellt wurde
  • Anschließend klicken wir auf "Neues Zertifikat zusenden"

Screenshot SP dwonload cert.png


  • Das neue Zertifikat ist erstellt. Wir kopieren nun schon das "Import Passwort" in die Zwischenablage , weil wir dies im nächsten Schritt brauchen werden.
  • Dafür das Passwort markieren, Rechtsklick auf den markierten Teil und kopieren klicken
  • Anschließend laden wir das Zertifikat mit einem Klick auf "Netzwerkzertifikat herunterladen" herunter

Netzwerkzertifikat installieren

Screenshot macOS cert-imp.png


  • Nachdem wir das Zertifikat heruntergeladen haben, öffnen wir es. Sie finden es in ihrem Downloadverzeichnis oder in der Downloadübersicht des Browsers
  • Nach dem Öffnen, verlangt MacOS das Importpasswort für das Zertifikat. Dieses haben wir uns eben schon kopiert. Fügen Sie es mit einem Rechtsklick ein. Alternativ kann es natürlich auch aus dem ServicePortal abgetippt werden.
  • Mit "OK" fahren wir fort

Eduroam einrichten

Screenshot macOS wifi dropdown.png


  • Das Zertifikat ist importiert, nun können wir Eduroam einrichten
  • Dafür oben in der Leiste auf das WLANDrahtlose Netzwerkverbindung Symbol klicken und dann mit einem Klick auf "Eduroam" fortfahren

Screenshot macOS wifi new network.png


  • Klicken Sie in die erste Schaltfläche und wählen Sie als Modus "EAP-TLS" aus
  • Anschließend klicken Sie auf die zweite Schaltfläche und wählen Sie als Identität ihr eben erstelltes Netzwerkzertifikat aus. Es lautet <benutzername>@uni-paderborn.de
  • Lassen Sie das Feld für den Benutzernamen frei. Ein Eintrag hier, kann später für Probleme sorgen.
  • Mit einem Klick auf "Verbinden" fahren wir fort

Screenshot macOS abfrage sicherheit.png


  • MacOS informiert uns jetzt darüber, dass eine Änderung an unserem Computer vorgenommen wurde
  • Geben Sie zur Bestätung das Passwort für ihren Mac ein und klicken anschließend auf "Erlauben"
  • Gegebenenfalls werden Sie hier mehrmals in einer Sicherheitsabfrage nach ihrem Passwort gefragt. Geben Sie dann erneut das Passwort für ihren Mac ein.

WLANDrahtlose Netzwerkverbindung Netzwerk Webauth entfernen

Screenshot macOS wifi dropdown setting.png


  • Jetz sind wir eigentlich fertig - Eduroam ist eingerichtet und kann nun genutzt werden.
  • Falls Sie jedoch das WLANDrahtlose Netzwerkverbindung Netzwerk "Webauth" auf ihrem Mac genutzt haben, sollten Sie dies auf jeden Fall noch entfernen, da es ansonsten zu Problemen kommen kann.
  • Dafür klicken wir oben erneut auf das WLANDrahtlose Netzwerkverbindung Symbol.
  • Mit einem Klick auf "Systemeinstellungen "Netzwerk öffnen..." gehen wir in die Einstellungen.

Screenshot macOS setting wifi.png


  • Hier klicken wir am unteren Rand auf "Weitere Optionen...".

Screenshot macOS setting wifi networks.png


  • In den bevorzugten Netzwerken werden und nun die WLANDrahtlose Netzwerkverbindung Netzwerke angezeigt, mit denen unser Mac schon verbunden war.
  • Suchen Sie in der Liste nach "Webauth" und wählen Sie es mit einem Klick aus.
  • Anschließend entfernen wir es mit einem Klick auf das Minus-Symbol.
  • Bestätigen Sie die gemachten Änderungen mit "OK".
  • Klicken Sie danach am unteren Rand auf "Anwenden".

Problembehandlung

Falls Sie sich nicht wie oben beschrieben mit Eduroam verbinden können, gehen Sie folgendermaßen vor.
Entfernen Sie die WLANDrahtlose Netzwerkverbindung Profile für Eduroam und Webauth wie oben beschrieben.


Eduroam-unter-MacOS-01.png


  • Klicken Sie oben in der Leiste auf das WLANDrahtlose Netzwerkverbindung-Symbol
  • Wählen Sie "Mit einem anderen Netzwerk verbinden..."


Richten Sie das Netzwerk mit folgenden Einstellungen ein:


Eduroam-unter-MacOS-02.png


  • Netzwerkname: eduroam
  • Sicherheit: Firmenweiter WPA2
  • Modus: EAP-TLS
  • Identität: Wählen Sie ihr installiertes Netzwerkzertifikat aus. Die Bezeichnung endet mit "@uni-paderborn.de".
  • Benutzername: Lassen Sie dieses Feld auf jeden Fall frei.


Klicken Sie nun auf "Verbinden".


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Der Servicepoint auf N5 bleibt geschlossen.

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet derzeit eingeschränkten Support und hat Montags bis Donnerstags von 10:00 - 14:00 geöffnet. Bitte beachten Sie die derzeit geltenden Hygienebestimmungen.

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell Montags bis Donnerstags von 9:00 - 13:00 Uhr und Freitags von 9:00 - 12:00 Uhr geöffnet.