Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.Weitere Informationen

Eduroam unter iOS

IMT HilfeWiki - das Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Anleitung
Apple iOS Apple iOS
Informationen
Betriebssystem IOS 11 und IOS 12
Service Apple-Support und WLAN
Interessant für Angestellte, Studierende und Gäste
iOS Portalseite
no displaytitle found: Eduroam unter iOS
For other articles about this topic, see Eduroam einrichten

Diese Anleitung erklärt die Einrichtung des WLANs eduroam für iPhones und iPads.

Schritt-für-Schritt Anleitung

Zertifikat beantragen

Eduroam-ios-9.png


  • Rufen Sie mit Safari das ServicePortal auf.
  • Melden Sie sich mit Ihrem Uni-AccountDer nach der erfolgreichen Immatrikulation (Studierende) oder Anstellung (Angestellte) beim IMT erstellte Zugang. an.


Hinweis: Benutzen Sie hierfür keinen alternativen Browser wie Google Chrome oder Firefox. Das Herunterladen von Dateien ist damit unter iOS nicht erlaubt.

Eduroam-unter-android-3.png


  • Klicken Sie auf die 3 vertikalen Balken am rechten oberen Rand.
  • Klicken Sie auf Benutzerverwaltung und anschließend auf "Netzwerkeinstellungen".

Eduroam-unter-android-4.png


  • Klicken Sie auf Neues Zertifikat erstellen.

Eduroam-ios-2.PNG


  • Geben Sie dem Zertifikat einen eindeutigen Namen.
  • Klicken Sie anschließend auf "Neues Zertifikat zusenden".


Hinweis: Erstellen Sie für jedes Ihrer Geräte ein eigenes Zertifikat. Ein Gerät wird nicht mehr benutzt? Gerät wurde verloren oder gestohlen? Ziehen Sie das Zertifikat über das ServicePortal zurück.

Eduroam-ios-3.png


  • Nun wurde ein neues Netzwerkzertifikat für Sie erstellt.
  • Kopieren Sie zuerst das Import Passwort in die Zwischenablage.
  • Klicken Sie nun auf "Netzwerkzertifikat herunterladen".

Eduroam-ios-4.png


  • Unser neues Netzwerkzertifikat kann nun in die iOS Einstellungen geladen werden
  • Klicken Sie dazu auf "Laden"

Zertifikat installieren

Eduroam-ios-8.png Öffnen Sie die "Einstellungen-App".


Eduroam-ios-5.png


  • Klicken Sie auf den Eintrag "Profil geladen".
  • Installieren Sie das Zertifikat.
  • Sie brauchen dafür das Import Passwort, dass wir eben in die Zwischenablage kopiert haben.

Eduroam verbinden

Eduroam-ios-7.png


  • Klicken Sie in der Einstellungen-App auf "WLANDrahtlose Netzwerkverbindung".
  • Klicken Sie anschließend auf das Netzwerk "eduroam".

Eduroam-ios-6.png


  • Ändern Sie den Modus auf "EAP-TLS".
  • Wählen Sie unter "Identität" Ihr Zertifikat aus. Es endet auf "@uni-paderborn.de".
  • Lassen Sie das Feld Benutzername auf jeden Fall frei!
  • Klicken Sie anschließend auf "Verbinden".
  • Bei der eingeblendeten Abfrage klicken Sie auf "Erlauben"


Ihr Gerät sollte sich nun mit dem WLANDrahtlose Netzwerkverbindung eduroam verbinden.
Wichtig: Entfernen Sie das Netzwerk webauth aus der Liste Ihrer bekannter Netzwerke. Ihr iPhone verbindet sich sonst nicht zuverlässig mit eduroam. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

Eduroam-ios-11.png


  • Öffnen Sie die WLANDrahtlose Netzwerkverbindung Einstellungen.
  • Klicken Sie auf das "i" neben "webauth". Eduroam-ios-12.png

Eduroam-ios-13.png


  • Klicken Sie auf "Dieses Netzwerk ignorieren".

Problembehebung

Ihr Gerät verbindet sich nicht mit eduroam? Versuchen Sie folgende Schritte:

  • Schalten Sie WLANDrahtlose Netzwerkverbindung aus und wieder ein
  • Aktivieren und deaktivieren Sie den Flugzeugmodus
  • Starten Sie Ihr Gerät neu


Ihr Gerät verbindet sich immer noch nicht mit eduroam?

  • Öffnen Sie die WLANDrahtlose Netzwerkverbindung Einstellungen.
  • Klicken Sie auf das "i" neben "eduroam". Eduroam-ios-12.png
  • Klicken Sie auf "Dieses Netzwerk ignorieren".

Das WLANDrahtlose Netzwerkverbindung eduroam wurde nun aus der Liste der bekannten Netzwerke gelöscht. Sie können es nun erneut verbinden.

Ihr Gerät verbindet sich immer noch nicht mit Eduroam?

  • Entfernen Sie eduroam über "Dieses Netzwerk ignorieren", wie im vorherigen Tipp beschrieben.
  • Öffnen Sie "Einstellungen" > "Allgemein" > "Profile".
  • Löschen Sie hier alle Profile, die auf "@uni-paderborn.de" enden.
  • Beginnen Sie wieder am Anfang dieser Anleitung.



Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Der Servicepoint auf N5 bleibt geschlossen.

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet derzeit eingeschränkten Support und hat Montags bis Donnerstags von 10:00 - 14:00 geöffnet. Bitte beachten Sie die derzeit geltenden Hygienebestimmungen.

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell Montags bis Donnerstags von 9:00 - 13:00 Uhr und Freitags von 9:00 - 12:00 Uhr geöffnet.