Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.Weitere Informationen

Kennwörter zurücksetzen (macOS)

IMT HilfeWiki - das Wiki
Kennwoerter zuruecksetzen (macOS)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Anleitung
Apple MacOS Apple MacOS
Informationen
Betriebssystem MacOS X 10.14 (Mojave)
Service Apple-Support und Endgerätesupport
Interessant für Angestellte, Studierende und Gäste
MacOS Portalseite
set displaytitle to Kennwörter zurücksetzen (macOS)

Dieser Artikel zeigt Ihnen, wie Sie Administrator-Kennwörter zurücksetzen können.

Benutzer-Kennwort zurücksetzen

  • Sie benötigen Administrator-Rechte.

Administrator-Kennwort zurücksetzen

  • Starten Sie den Computer neu und halten Sie beim Neustart des Rechners die Tasten "cmd" und "R" gedrückt.
  • Der Rechner sollte nun nicht von der System-Partition starten, sondern von der Recovery-Partition.


Terminal auswählen.png


  • Wählen Sie im oberen Menü "Dienstprogramme" den Eintrag "Terminal" aus.
  • Geben Sie im Terminalfenster den Befehl resetpassword ein. Ein neues Fenster zum Zurücksetzen des Passworts sollte sich öffnen.
  • Wählen Sie Ihr System-Volumen (i. d. R. "Macintosh HD") aus.


Passwort zurücksetzen Mac.png


  • Im nächsten Schritt wählen Sie aus, welches Problem beim Anmelden auftritt. Klicken Sie dann auf Weiter.


Passwort zurücksetzen 2.png


  • Danach müssen Sie sich mit Ihrer Apple-ID anmelden. Geben Sie dazu Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein. Klicken Sie dann auf Weiter.
  • Wählen Sie dann den Benutzer aus, für den das Passwort zurückgesetzt werden soll. Klicken Sie dann auf Weiter.


Neues Passwort.png


  • Geben Sie dann das neue Passwort ein. Wiederholen Sie das Passwort. Zusätzlich können Sie eine Merkhilfe angeben. Klicken Sie auf Weiter.
  • Sie bekommen eine Bestätigung, dass Ihr Passwort des FileVault-Volumes zurückgesetzt wurde. Klicken Sie auf Neustart.
  • Das Kennwort ist jetzt zurückgesetzt. Die Anmeldung mit dem Administrator-Account sollte nun mit dem neu eingerichteten Kennwort funktionieren.



Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Der Servicepoint auf N5 bleibt geschlossen.

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet derzeit eingeschränkten Support und hat Montags bis Donnerstags von 10:00 - 14:00 geöffnet. Bitte beachten Sie die derzeit geltenden Hygienebestimmungen.

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell Montags bis Donnerstags von 9:00 - 13:00 Uhr und Freitags von 9:00 - 12:00 Uhr geöffnet.