Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.Weitere Informationen

Namensänderung

IMT HilfeWiki - das Wiki
Namensaenderung
Wechseln zu:Navigation, Suche
Anleitung
Allgemeine Informationen
Informationen
Betriebssystem Alle
Service Uni-Account
Interessant für Angestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn
set displaytitle to Namensänderung

Wenn sich Ihr Name geändert hat, wird dies nicht automatisch in die Dienste der Uni Paderborn übernommen. Folgende Schritte sind notwendig.

Mitarbeiter

Organisatorische Änderungen

Übermitteln Sie die Dokumente, die Ihre Namensänderung belegen, an das Personaldezernat. Ihren Sachbearbeiter finden Sie auf der Website des Dezernat 4.


Wer ist für mich zuständig?

Die Zuständigkeit hängt von Ihrem Beschäftigungsverhältnis ab. In der Regel ist es die gleiche Person, bei der Sie Ihren Arbeitsvertrag unterschrieben haben.

Auszubildende Dezernat 4.1
Wissenschaftlich Beschäftigte, Beamten Dezernat 4.2
Nichtwissenschaftlich Beschäftigte Dezernat 4.3

War Ihr Antrag auf Namensänderung erfolgreich? Teilen Sie die Namensänderung nun dem IMT mit.

Nachfolgende Änderungen

Wenn die Änderung eingetragen wurden, müssen Sie nun folgende Änderungen selbst durchführen.

Personenmanager

  • Rufen Sie den Personenmanager auf.
  • Rufen Sie "Arbeitsbereiche und Kontaktdaten" auf.
  • Klicken Sie am Ende der Seite auf "Kontaktdaten bearbeiten".
  • Ändern Sie Ihre E-Mail-Adresse.


Mehr zu diesem Thema:

Bibliotheks- und Mitarbeiterausweis

Ihr Ausweis muss neu beantrag werden. Die Bibliothek verwendet die Namens- und Vertragsdaten aus der Verwaltung. Stellen Sie sicher, dass die IT-Abteilung der Verwaltung die Namensänderung bereits durchgeführt hat. Andernfalls wird erneut ein Ausweis mit dem vorherigen Namen ausgestellt.

  • Rufen Sie das ServicePortal auf
  • Sperren Sie den bisherigen Ausweis
  • Beantragen Sie einen neuen Ausweis


Mehr dazu hier:

E-Mail

IMAP
Ändern Sie in jedem E-Mail-Programm

  • Absendername
  • Absenderadresse


Mehr dazu hier:



Exchange


Mehr dazu hier:

Türschild

Zur Änderung Ihres Namensschildes an der Büroaußentür schicken Sie das ausgefüllte Formular per Mail an das Baudezernat.


Michael Stöppel - B1.308

  • E-Mail: stoeppel[at]zv[dot]uni-paderborn[dot]de,
  • Telefon: 60 - 2526

Telefon

Zur Änderung des Anzeigenamens für Ihr Telefon:
Andreas Büker - TVZ1.116

  • E-Mail: tvzservice[at]zv[dot]uni-paderborn[dot]de
  • Telefon: 60 - 2474


Studierende

Organisatorische Änderungen

Die Änderung wird durch das Studierendensekreteriat durchgeführt. Stellen Sie dazu einen Antrag in PAUL.

Vorgehen im Detail

  • Melden Sie sich mit Ihrem Uni-AccountDer nach der erfolgreichen Immatrikulation (Studierende) oder Anstellung (Angestellte) beim IMT erstellte Zugang. bei PAUL an.
  • https://paul.uni-paderborn.de
  • Klicken Sie auf "Studium"
  • Klicken Sie auf "Studienorganisation"
  • Wählen Sie "Meine Anträge"
  • Klicken Sie für den Eintrag "STS Änderung des Namens" auf "Start"

Antragsformular in PAUL für die Namensänderung.


Füllen Sie das Formular mit den relevanten Änderungen aus.


Voraussetzungen zur Namensänderung

Namen der Studierenden werden grundsätzlich entsprechend des Personalausweises eingetragen.
Genauere Informationen erhalten Sie im Service-Center.

https://www.uni-paderborn.de/zv/3-3/service-center

Nachfolgende Änderungen

Geänderte Namen werden automatisch in andere Systeme übernommen. Folgende Schritte müssen Sie anschließend noch selbst durchführen.

PANDA

  • Nachnamen werden automatisch übernommen - Hier ist keine Tätigkeit notwendig.
  • Falls sich ihr
    • Vorname ändert oder
    • Sie bei mehreren Vornamen nur einen angezeigt haben möchten,
  • ist eine kurze Info an das IMT nötig.

E-Mail

  • Absendername in Webmail ändern
  • Absendername in allen E-Mail-Programmen und Apps ändern


Mehr dazu hier:

Siehe auch


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Der Servicepoint ist aktuell im Notebook-Café zu finden

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support und hat von Montag bis Donnerstag von 08:30 - 16:00 Uhr und Freitags von 8:30 Uhr bis 14 Uhr für Sie geöffnet geöffnet. Telefon- und E-Mailsupport erfolgt Montag bis Donnerstag von 8:30 Uhr bis 16 Uhr und Freitag von 8:30 Uhr bis 14 Uhr.


Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Donnerstag von 8:00 - 16:00 Uhr und am Freitag von 8:00 - 14:30 Uhr geöffnet.