Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.Weitere Informationen

VPN einrichten

IMT HilfeWiki - das Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Mit Hilfe eines VPNs schaffen Sie eine verschlüsselte Verbindung in das Uni-Netz. Ihr Rechner wird von allen Systemen so behandelt als stände er physikalisch in der Universität. Um es zu nutzen, müssen Sie eine entsprechende VPNVirtuelle privates Netzwerk; über eine bestehende Internetverbindung wird der Rechner virtuell an einen anderen Ort gesetzt und bekommt alle Zugriffsmöglichkeiten, als ob er vor Ort wäre. Nifty!-Software auf Ihrem Gerät besitzen/nutzen.

Unsere Anleitungen verwenden hauptsächlich OpenVPNVirtuelle privates Netzwerk; über eine bestehende Internetverbindung wird der Rechner virtuell an einen anderen Ort gesetzt und bekommt alle Zugriffsmöglichkeiten, als ob er vor Ort wäre. Nifty! (Windows) oder Tunnelblick (MacOS).

Achtung: schalten Sie VPNVirtuelle privates Netzwerk; über eine bestehende Internetverbindung wird der Rechner virtuell an einen anderen Ort gesetzt und bekommt alle Zugriffsmöglichkeiten, als ob er vor Ort wäre. Nifty! ab, bevor Sie Video- oder Audiokonferenzen nutzen.

Anleitung
Allgemeine Informationen
Informationen
Betriebssystem Android 10, Android 11, Android 12, Android 13, Android 7.0 (Nougat), Android 8.0 (Oreo), Android 9.0 (Pie), ChromeOS, IPadOS 15, IPadOS 16, Linux, MacOS 11 (Big Sur), MacOS 12 (Monterey), MacOS 13 (Ventura), MacOS X 10.13 (High Sierra), MacOS X 10.14 (Mojave), MacOS X 10.15 (Catalina), Windows 10, Windows 11, iOS 10, iOS 11, iOS 12, iOS 13, iOS 14, iOS 15 und iOS 16
Service Apple-Support und Netzwerk
Interessant für Angestellte, Bereiche, Besucher, Gäste und Studierende
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn
no displaytitle found: VPNVirtuelle privates Netzwerk; über eine bestehende Internetverbindung wird der Rechner virtuell an einen anderen Ort gesetzt und bekommt alle Zugriffsmöglichkeiten, als ob er vor Ort wäre. Nifty! einrichtenDas gewählte Thema wird auf den folgenden Seiten behandelt:

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Der Servicepoint ist aktuell im Notebook-Café zu finden

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support und hat von Montag bis Donnerstag von 08:30 - 16:00 Uhr und Freitags von 8:30 Uhr bis 14 Uhr für Sie geöffnet geöffnet. Telefon- und E-Mailsupport erfolgt Montag bis Donnerstag von 8:30 Uhr bis 16 Uhr und Freitag von 8:30 Uhr bis 14 Uhr.


Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Donnerstag von 8:00 - 16:00 Uhr und am Freitag von 8:00 - 14:30 Uhr geöffnet.