Jnk (Diskussion | Beiträge) |
Jnk (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
|hasdisambig=Nein | |hasdisambig=Nein | ||
}} | }} | ||
− | + | <bootstrap_alert color=info>Sie wollen Videokonferenzen in BBB durchführen und die Aufzeichnung in PANDA bereitstellen? Dies geht nur über die BigBlueButton Aktivität in PANDA. Sie können keine Aufzeichnungen aus anderen PANDA Systemen übertragen. | |
− | |||
− | |||
− | <bootstrap_alert color=info>Sie wollen Videokonferenzen in BBB durchführen und die Aufzeichnung in PANDA bereitstellen? | ||
<br> | <br> | ||
Mehr Infos dazu unter [[Kurs: BigBlueButton]] | Mehr Infos dazu unter [[Kurs: BigBlueButton]] |
Version vom 27. Oktober 2020, 11:40 Uhr
Allgemeine Informationen
Anleitung | |
---|---|
Informationen | |
Betriebssystem | Alle |
Service | PANDA und Software |
Interessant für | Angestellte, Studierende und Gäste |
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn |
Mehr Infos dazu unter Kurs: BigBlueButton
Innerhalb eines BigBlueButton Raumens haben Sie unterschiedliche Möglichkeiten, Ihre Seminare, Vorlesungen und Konferenzen zu gestalten. In diesem Artikel gehen wir auf einige Möglichkeiten davon ein.
Persönliche Einstellungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Am unteren Rand finden Sie Ihre persönlichen Einstellungen für die Video-Konferenz.
![BBB-nutzen-03.png](/images/thumb/3/33/BBB-nutzen-03.png/80px-BBB-nutzen-03.png)
Ihr Mikrofon ist aktuell aktiv. Mit einem Klick können Sie das Mikrofon deaktivieren.
![BBB-nutzen-04.png](/images/6/6b/BBB-nutzen-04.png)
Die Lautsprecherausgabe ist aktiv. Sie können der Konferenz zuhören.
![BBB-nutzen-05.png](/images/2/2f/BBB-nutzen-05.png)
Ihre Videokamera ist aktuell deaktiviert. Mit einem Klick können Sie Ihre Videokamera aktivieren.
![BBB-nutzen-06.png](/images/b/b6/BBB-nutzen-06.png)
Über diese Schaltfläche können Ihren Bildschirminhalt teilen. Die Teilnehmer sehen dann, was Sie auf Ihrem Rechner tuen.
Präsentation hochladen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Über das + Symbol können Sie Inhalte hinzufügen.
- Klicken Sie auf "Präsentation hochladen".
- Über das untere Felde können Sie Ihre Präsentation hochladen.
- Sie die Datei in das Feld oder klicken Sie auf "...nach Datei suchen".
- Wir empfehlen die Verwendung von .pdf-Dateien
- Klicken Sie auf "Hochladen".
- Das Umwandeln nimmt einige Zeit in Anspruch.
- Die Präsentation wird anschließend automatisch geöffnet.
Welche Formate kann ich noch verwenden
Folgende Formate können in BBB hochgeladen werden. Dabei wird jede Datei in ein .pdf-Dokument umgewandelt. Dabei können Änderungen und Fehler entstehen. PowerPoint Präsentationen verlieren Ihre Animationen, Videos und Audiospuren.
- doc
- docx
- xls
- xlsx
- ppt
- pptx
- txt
- rtf
- odt
- ods
- odp
- odc
- odg
- odi
- jpg
- png
Präsentation wechseln
- Sie können mehrere Präsentationen oder Dokumente hochladen und zwischen ihnen wechseln.
- Klicken Sie erneut auf das + Symbol.
- Klicken Sie auf "Präsentation hochladen".
- Setzen Sie einen grünen Haken für das Dokument, dass aktiv sein soll.
- Klicken Sie auf Bestätigen.
Aufzeichnung starten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Sie können die Videokonferenz aufzeichnen und den Teilnehmern später zur Verfügung stellen.
- Klicken Sie auf "Aufzeichnung starten".
Schalten Sie die Sichtbarkeit auf , damit alle Teilnehmer über den Link zur Konferenz darauf Zugriff haben.
Alternativ können Sie über einen Link zur Aufzeichnung per E-Mail schicken oder die Aufzeichnung löschen.
Teilnehmereinstellungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Über das Zahnrad-Symbol können Sie die Teilnehmereinstellungen verwalten.
- Sie haben folgende Funktionen.
Stummschalten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Teilweise merken Teilnehmer nicht, dass ihr Mikrofon eingeschaltet ist. Dies führt zu unnötigen Störgeräuschen.
- Klicken Sie auf "Alle Teilnehmer stummschalten" um die Mikrofone aller Personen zu deaktivieren.
- Klicken Sie auf "Alle Teilnehmer außer Präsentator stummschalten" - Hiermit werden alle Mikrofone deaktivert aber das Mikrofon des Präsentators bleibt aktiv.
Teilnehmerrechte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Sie können die Rechte der Teilnehmer einschränken. Falls eine Veranstaltung komplett frontal stattfinden soll, können Sie beispielsweise das Freigeben von Mikrofon und Webcam für Teilnehmer verbieten.
Breakoutroom[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Erstellen Sie Breakoutrooms um Ihre Teilnehmer in Kleingruppen arbeiten zu lassen.
- Über die Anzahl der Breakoutrooms enscheiden Sie selbst.
- Sie können die Teilnehmer fest zuteilen.
- Oder den Teilnehmern selbst die Wahl lassen.
- Nach Ablauf der Zeit wird der Raum aufgelöst und die Teilnehmer kehren in die ursprüngliche Konferenz zurück.
Funktionen für einzelne Teilnehmer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Sie können einzelne Teilnehmer bearbeiten.
- Klicken Sie dafür auf einen der Teilnehmer.
- Sie haben folgende Einstellungsmöglichkeiten.
Privater Chat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Sie können mit der gewählten Person privat schreiben.
- Die Nachrichten werden nicht im öffentlichen Chat dargestellt.
Präsentator[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Klicken Sie auf Zum Präsentator machen.
- Der Teilnehmer kann nun Präsentationen hochladen und das Whiteboard benutzen.
- Es kann immer nur einen Präsentator geben.
- Klicken Sie auf Ihren eigenen Namen, um sich über das Teilnehmermenü wieder selbst zum Präsentator zu machen.
Moderator[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Klicken Sie auf Zum Moderator befördern.
- Moderatoren können...
- Breakoutrooms erstellen
- Teilnehmer bearbeiten
Teilnehmer entfernen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Klicken Sie auf Teilnehmer entfernen.
- Der Teilnehmer wird nun aus dem Raum entfernt.
- Er kann sich jedoch erneut selbst anmelden.
Whiteboard[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Über das Menü auf der rechten Seite, können Sie das Whiteboard nutzen.
- Damit können Sie auf der aktuellen Folie wie auf einer Tafel zeichnen und Notizen machen.
![BBB-nutzen-15.png](/images/8/8a/BBB-nutzen-15.png)
Hiermit machen Sie die letzte Aktion rückgängig.
![BBB-nutzen-16.png](/images/7/70/BBB-nutzen-16.png)
Hiermit löschen Sie alle Notizen auf der Folie.
![BBB-nutzen-17.png](/images/b/b4/BBB-nutzen-17.png)
Hiermit starten Sie den "Mehrbenutzermodus" - damit können mehrere Teilnehmer gemeinsam auf dem Whiteboard malen.
Beispiele
Umfragen starten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Über das + Symbol können Sie Inhalte hinzufügen.
- Klicken Sie auf "Umfrage starten".
Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Weitere interessante Artikel zum gleichen Themenfeld verlinken