BigBlueButton - Funktionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServicePANDA, Software und Videokonferenz
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: BigBlueButton - Funktionen


Weiterverwendung der Videos in PANDA[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zum 30.6.2024 wird in PANDA und KOMO die Aktivität BBB abgeschaltet. Alle bisherigen BBB Aufzeichnungen stehen dann nicht mehr zur Verfügung. Wenn Sie die Aufzeichnungen weiterhin verwenden wollen, dann müssen diese ins Videoportal umziehen und neu eingebunden werden. Vorgehensweise:

  1. Aufzeichnungen über BBB herunterladen. Siehe hier
  2. Aufzeichnungen ins Videoportal hochladen. Siehe hier
  3. Die Aufzeichnungen in PANDA einbinden. Siehe hier

Teilnehmerliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

BBB-nutzen-26.png


Ein Teilnehmer - erkennbar an dem runden Symbol - das Mikro ist nicht aktiviert.

BBB-nutzen-27.png


Ein Teilnehmer - das Mikro ist aktiviert.

BBB-nutzen-45.png


Ein Teilnehmer - er hat ausgewählt, dass er nur zuhören möchte.

BBB-nutzen-25.png


Ein Teilnehmer der Präsentator ist.

BBB-nutzen-29.png


Ein Moderator - erkennbar an dem eckigen Symbol.

Persönliche Einstellungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

BBB-nutzen-02.png


Am unteren Rand finden Sie Ihre persönlichen Einstellungen für die Video-Konferenz.

BBB-nutzen-03.png


Ihr Mikrofon ist aktuell aktiv. Mit einem Klick können Sie das Mikrofon deaktivieren.

BBB-nutzen-04.png


Die Lautsprecherausgabe ist aktiv. Sie können der Konferenz zuhören.

BBB-nutzen-05.png


Ihre Videokamera ist aktuell deaktiviert. Mit einem Klick können Sie Ihre Videokamera aktivieren.

BBB-nutzen-06.png

Über diese Schaltfläche können Ihren Bildschirminhalt teilen. Die Teilnehmer sehen dann, welche Aktivitäten Sie auf Ihrem Rechner ausführen.
Mehr dazu hier

Präsentation hochladen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

BBB-nutzen-01.png


  • Über das + Symbol können Sie Inhalte hinzufügen.
  • Klicken Sie auf "Präsentation hochladen".


BBB-nutzen-31.png


  • Über das untere Feld (1) können Sie Ihre Präsentation hochladen.
  • Ziehen Sie die Datei in das Feld oder klicken Sie auf "...nach Datei suchen".
  • Wir empfehlen die Verwendung von .pdf-Dateien
  • Klicken Sie auf "Hochladen" (2).
  • Das Umwandeln nimmt einige Zeit in Anspruch.
  • Die Präsentation wird anschließend automatisch geöffnet.


Folgende Formate können in BBB hochgeladen werden. Dabei wird jede Datei in ein .pdf-Dokument umgewandelt. Dabei können Änderungen und Fehler entstehen. PowerPoint Präsentationen verlieren Ihre Animationen, Videos und Audiospuren.

  • doc
  • docx
  • xls
  • xlsx
  • ppt
  • pptx
  • txt
  • rtf
  • odt
  • ods
  • odp
  • odc
  • odg
  • odi
  • jpg
  • png

Präsentation wechseln

Hier können Sie auch Dokumente löschen oder das Herunterladen verbieten.


  • Sie können mehrere Präsentationen oder Dokumente hochladen und zwischen ihnen wechseln.
  • Klicken Sie erneut auf das + Symbol.
  • Klicken Sie auf "Präsentation hochladen" (1).
  • Setzen Sie einen grünen Haken für das Dokument, dass aktiv sein soll.
  • Klicken Sie auf Bestätigen (2).


Eine Präsentation wurde hochgeladen. Mit den Tasten am unteren Rand können Sie zwischen den einzelnen Folien wechseln.


Bildschirm freigeben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie können Ihren Bildschirm für die Teilnehmer freigeben. Sie haben die Wahl, einzelne Programme oder den gesamten Bildschirminhalt (z.B. Bildschirm 2 wenn Sie mit zwei Bildschirmen arbeiten) freizugeben. Einzelne Programme müssen schon vorher geöffnet werden. Im folgenden Beispiel verwenden wir die Freigabe für Microsoft PowerPoint.

BBB-nutzen-06.png


Klicken Sie auf Bildschirm freigeben.

Wählen Sie ein Fenster oder einen Bildschirm aus.
Wählen Sie PowerPoint - Bildschirmpräsentation.
Klicken Sie auf Erlauben.


Aus Teilnehmersicht: So wird Ihre Präsentation in BBB dargestellt.


Aufzeichnung starten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Achtung: Seit dem 27.11.2020 ist eine neuere Version des BigBlueButton-Frontend Greenlight installiert. Dadurch ändert sich eine Voreinstellung: Aufnahmen im Raum sind dann standardmäßig nicht mehr möglich. Wenn Sie weiterhin in einem Raum die Möglichkeit haben wollen, Aufnahmen zu erstellen, so müssen Sie dies in den Einstellungen des Raumes angeben.

Bbb Raumeinstellungen.jpgBbb Aufnahme erlauben.jpg

Teilnehmer des Raums erhalten dann vor dem Betreten einen Hinweis darauf, dass möglicherweise Aufzeichnungen des Raums erstellt werden und müssen dazu ihre Einwilligung geben. Damit gehen wir einen großen Schritt zu mehr Datenschutzkonformität und Transparenz.

_______________________________________________

  • Sie können die Videokonferenz aufzeichnen und den Teilnehmern später zur Verfügung stellen.
  • Klicken Sie auf "Aufzeichnung starten".
    BBB-nutzen-11.png
Nach der Konferenz dauert es einige Zeit, bis die Aufzeichnung über die BBB-Startseite zur Verfügung steht.


Schalten Sie die Sichtbarkeit auf BBB-nutzen-19.png, damit alle Teilnehmer über den Link zur Konferenz darauf Zugriff haben.
Alternativ können Sie über BBB-nutzen-20.png einen Link zur Aufzeichnung per E-Mail schicken oder die Aufzeichnung löschen.

Die Aufzeichnung der Konferenz aus Teilnehmersicht.


PANDA: Achten Sie darauf, die Veranstaltung über den Teilnehmen Knopf in PANDA zu starten. Aufzeichnungen werden dann auch dort abgelegt.


  • Aktive Kamerabilder
  • Öffentlicher Chat
  • Präsentationsoberfläche
  • Bildschirmfreigabe
  • Whiteboard mit Anmerkungen
  • Veröffentlichte Umfrageergebnisse
  • Teilnehmerliste
  • Geteilte Notizen
  • Geteilte Videos
  • Gruppenarbeiten in Breakout-Räumen
  • Nicht veröffentlichte Umfrageergebnisse

Aufzeichnungen herunterladen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Durch die geplante Ablösung von Bigbluebutton durch Zoom X und die dadurch geplante Abschaltung unserer Bigbluebutton Instanzen zum 30.06.2024 ermöglichen wir den Nutzer*innen den direkten Download ihrer BBB-Aufzeichnungen. Dies betrifft das Offene Bigbluebutton für Studierende sowie die Bigbluebutton Hautpinstanz der Uni-Paderborn.

Um eine Aufzeichnung des Raumes herunterzuladen sind folgende Schritte notwendig:

  1. Melden Sie sich auf der BBB-Instanz an, auf welcher sich der aufgezeichnete Raum befindet.
  2. Wählen Sie den entsprechenden Raum aus, dessen Aufzeichnung Sie herunterladen möchten
  3. Klicken Sie unter "Aufzeichnungen des Raums" auf der Rechten Seite auf "Präsentation" um die Aufzeichnung zu öffnen. Diese öffnet sich dann in einem neuen Fenster.
  4. In der geöffneten Aufzeichnung können Sie nun oben links auf das Video Symbol klicken. Der Download wird danach direkt gestartet.
Klicken Sie auf das Kamera Symbol um die Aufzeichnung herunter zu laden


> Die Zeit des Downloads kann je nach Länge der Aufzeichnung und Schnelligkeit Ihrer Internet Leitung variieren.

Teilnehmereinstellungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

BBB-nutzen-12.png


  • Über das Zahnrad-Symbol können Sie die Teilnehmereinstellungen verwalten.
  • Sie haben folgende Funktionen.


Stummschalten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Teilweise merken Teilnehmer nicht, dass ihr Mikrofon eingeschaltet ist. Dies führt zu unnötigen Störgeräuschen.

  • Klicken Sie auf "Alle Teilnehmer stummschalten" um die Mikrofone aller Personen zu deaktivieren.
  • Klicken Sie auf "Alle Teilnehmer außer Präsentator stummschalten" - Hiermit werden alle Mikrofone deaktivert, aber das Mikrofon des Präsentators bleibt aktiv.

Teilnehmerrechte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie können die Rechte der Teilnehmer einschränken. Falls eine Veranstaltung komplett frontal stattfinden soll, können Sie beispielsweise das Freigeben von Mikrofon und Webcam für Teilnehmer verbieten.


Empfehlungen für Prüfungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

BBB-nutzen-12b.png

Sollten Sie BBB für Prüfungen mit mehreren Teilnehmern gleichzeitig verwenden, empfehlen wir die Rechte entsprechend einzuschränken.

Insbesondere sollten eingeschränkt werden:

  • Gegenseitige Sichte der Webcams unter den Teilnehmern
  • Private Chatnachrichten
  • Sicht auf die Teilnehmerliste

Sie können dies innerhalb der Sitzung einstellen.

Breakoutroom[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

BBB-nutzen-23.png


  • Erstellen Sie Breakoutrooms, um Ihre Teilnehmer in Kleingruppen arbeiten zu lassen.
  • Über die Anzahl der Breakoutrooms enscheiden Sie selbst.
  • Sie können die Teilnehmer fest zuteilen.
  • Oder den Teilnehmern selbst die Wahl lassen.
  • Nach Ablauf der Zeit wird der Raum aufgelöst und die Teilnehmer kehren in die ursprüngliche Konferenz zurück. (Die Zeit kann nicht nachträglich verlängert werden und die im Breakoutroom erarbeiteten Chats, Notizen gehen verloren.)


Aus Teilnehmersicht: Der Teilnehmer wurde zugewiesen und wird gefragt, ob er den Raum betreten will.


Funktionen für einzelne Teilnehmer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

BBB-nutzen-13.png


Sie können einzelne Teilnehmer bearbeiten:

  • Klicken Sie dafür auf einen der Teilnehmer.
  • Sie haben folgende Einstellungsmöglichkeiten.


Privater Chat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Sie können mit der gewählten Person privat schreiben.
  • Die Nachrichten werden nicht im öffentlichen Chat dargestellt.

Präsentator[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Klicken Sie auf Zum Präsentator machen.
  • Der Teilnehmer kann nun Präsentationen hochladen und das Whiteboard benutzen.
  • Es kann immer nur einen Präsentator geben.
  • Klicken Sie auf Ihren eigenen Namen, um sich über das Teilnehmermenü wieder selbst zum Präsentator zu machen.

Moderator[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Klicken Sie auf Zum Moderator befördern.
  • Moderatoren können...
    • Breakoutrooms erstellen
    • Teilnehmer bearbeiten

Teilnehmer entfernen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Klicken Sie auf Teilnehmer entfernen.
  • Der Teilnehmer wird nun aus dem Raum entfernt.
  • Er kann sich jedoch erneut selbst anmelden.

Whiteboard[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

BBB-nutzen-10.png


  • Über das Menü auf der rechten Seite können Sie das Whiteboard nutzen.
  • Damit können Sie auf der aktuellen Folie wie auf einer Tafel zeichnen und Notizen machen.
  • Das Whiteboard kann in der Grundeinstellung nur vom Präsentator genutzt werden.


BBB-nutzen-15.png


Hiermit machen Sie die letzte Aktion rückgängig.

BBB-nutzen-16.png


Hiermit löschen Sie alle Notizen auf der Folie.

BBB-nutzen-17.png


Hiermit starten Sie den "Mehrbenutzermodus" - damit können mehrere Teilnehmer gemeinsam auf dem Whiteboard arbeiten.

Beispiele

Laden Sie einen Fragebogen hoch und füllen Sie ihn aus.
Laden Sie ein Bild von einem Koordniatensystem hoch und zeichnen Sie darauf.


Umfragen starten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

BBB-nutzen-01.png


  • Über das + Symbol können Sie Inhalte hinzufügen.
  • Klicken Sie auf "Umfrage starten".
  • Umfragen können nicht anonym genutzt werden. Als Präsentator sehen Sie wer wie abgestimmt hat. Daher kann es sinnvoll sein, Umfragen auf dem Whiteboard mit Mehrbenutzermodus oder über ein anderes Programm wir PINGO zu nutzen.


Als Präsentator: Vorlagen für einfache Umfragen.
Als Präsentator: Über die Benutzerdefinierte Umfrage können Sie selbst die Optionen auswählen.
Als Präsentator: Die erste Antwort ist eingegangen. Sie können entscheiden, ob Sie das Ergebnis für die Teilnehmer veröffentlichen wollen.


Aus Teilnehmersicht: Eine Ja/Nein Umfrage.
Aus Teilnehmersicht: Eine Benutzerdefinierte Umfrage.
Aus Teilnehmersicht: Das Ergebnis wurde veröffentlicht.


Videos zeigen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie können über das Hochladen von Präsentationen keine Videos zeigen oder Musikstücke abspielen. Inhalte, die auf einem Videoportal verfügbar sind, können Sie folgendermaßen mit Ihren Teilnehmern teilen.

BBB-nutzen-01.png


  • Über das + Symbol können Sie Inhalte hinzufügen.
  • Klicken Sie auf "Externes Video teilen".


BBB-nutzen-37.png


  • Geben Sie den Link zum Video in das entsprechende Feld ein.
  • Klicken Sie auf Neues Video teilen.


Starten Sie das Video, alle Teilnehmer können mitschauen.


Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support - 09:00 - 13:00 Uhr -
Telefonsupport 08:30 - 13:00 Uhr & 13:30 - 15:00 Uhr 08:30 - 13:00 Uhr

Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Donnerstag von 09 bis 14 Uhr und Freitags von 09 bis 13 Uhr geöffnet.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.