Zeile 132: | Zeile 132: | ||
<bootstrap_panel heading="PANDA" color="info"> | <bootstrap_panel heading="PANDA" color="info"> | ||
* Nachnamen werden automatisch übernommen - Hier ist keine Tätigkeit notwendig. | * Nachnamen werden automatisch übernommen - Hier ist keine Tätigkeit notwendig. | ||
− | * Falls sich ihr Vorname ändert oder Sie bei mehreren nur einen angezeigt haben möchten, ist eine kurze Info an das IMT nötig. | + | * Falls sich ihr |
+ | ** Vorname ändert oder | ||
+ | ** Sie bei mehreren Vornamen nur einen angezeigt haben möchten, | ||
+ | * ist eine kurze Info an das IMT nötig. | ||
</bootstrap_panel> | </bootstrap_panel> | ||
Version vom 28. April 2022, 12:19 Uhr
Allgemeine Informationen
Anleitung | |
---|---|
Informationen | |
Betriebssystem | Alle |
Service | Uni-Account |
Interessant für | Angestellte, Studierende und Gäste |
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn |
This article is only a draft. Information provided here is most possibly incomplete and/or imprecise. Feel free to help us by expanding it. |
Wenn sich Ihr Name geändert hat, wird dies nicht automatisch in die Dienste der Uni Paderborn übernommen. Folgende Schritte sind notwendig.
Mitarbeiter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Organisatorische Änderungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Übermitteln Sie die Dokumente, die Ihre Namensänderung belegen, an das Personaldezernat. Ihren Sachbearbeiter finden Sie auf der Website des Dezernat 4.
Wer ist für mich zuständig?
Die Zuständigkeit hängt von Ihrem Beschäftigungsverhältnis ab. In der Regel ist es die gleiche Person, bei der Sie Ihren Arbeitsvertrag unterschrieben haben.
Auszubildende | Dezernat 4.1 |
Wissenschaftlich Beschäftigte, Beamten | Dezernat 4.2 |
Nichtwissenschaftlich Beschäftigte | Dezernat 4.3 |
War Ihr Antrag auf Namensänderung erfolgreich? Teilen Sie die Namensänderung nun dem IMT mit.
Nachfolgende Änderungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Wenn die Änderung eingetragen wurden, müssen Sie nun folgende Änderungen selbst durchführen.
Personenmanager
- Rufen Sie den Personenmanager auf.
- Rufen Sie "Arbeitsbereiche und Kontaktdaten" auf.
- Klicken Sie am Ende der Seite auf "Kontaktdaten bearbeiten".
- Ändern Sie Ihre E-Mail-Adresse.
Mehr zu diesem Thema:
Bibliotheks- und Mitarbeiterausweis
Ihr Ausweis muss neu beantrag werden. Die Bibliothek verwendet die Namens- und Vertragsdaten aus der Verwaltung. Stellen Sie sicher, dass die IT-Abteilung der Verwaltung die Namensänderung bereits durchgeführt hat. Andernfalls wird erneut ein Ausweis mit dem vorherigen Namen ausgestellt.
- Rufen Sie das ServicePortal auf
- Sperren Sie den bisherigen Ausweis
- Beantragen Sie einen neuen Ausweis
Mehr dazu hier:
IMAP
Ändern Sie in jedem E-Mail-Programm
- Absendername
- Absenderadresse
Mehr dazu hier:
Exchange
- Ändern Sie die "Bevorzugte E-Mail-Adresse" im ServicePortal.
Mehr dazu hier:
Türschild
Zur Änderung Ihres Namensschildes an der Büroaußentür schicken Sie das ausgefüllte Formular per Mail an das Baudezernat.
Michael Stöppel - B1.308
- E-Mail: stoeppel[at]zv[dot]uni-paderborn[dot]de,
- Telefon: 60 - 2526
Telefon
Zur Änderung des Anzeigenamens für Ihr Telefon:
Andreas Büker - TVZ1.116
- E-Mail: tvzservice[at]zv[dot]uni-paderborn[dot]de
- Telefon: 60 - 2474
Studierende[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Organisatorische Änderungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Die Änderung wird durch das Studierendensekreteriat durchgeführt. Stellen Sie dazu einen Antrag in PAUL.
Vorgehen im Detail
- Melden Sie sich mit Ihrem Uni-Account bei PAUL an.
- https://paul.uni-paderborn.de
- Klicken Sie auf "Studium"
- Klicken Sie auf "Studienorganisation"
- Wählen Sie "Meine Anträge"
- Klicken Sie für den Eintrag "STS Änderung des Namens" auf "Start"
Füllen Sie das Formular mit den relevanten Änderungen aus.
Voraussetzungen zur Namensänderung
Namen der Studierenden werden grundsätzlich entsprechend des Personalausweises eingetragen.
Genauere Informationen erhalten Sie im Service-Center.
Nachfolgende Änderungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Geänderte Namen werden automatisch in andere Systeme übernommen. Folgende Schritte müssen Sie anschließend noch selbst durchführen.
PANDA
- Nachnamen werden automatisch übernommen - Hier ist keine Tätigkeit notwendig.
- Falls sich ihr
- Vorname ändert oder
- Sie bei mehreren Vornamen nur einen angezeigt haben möchten,
- ist eine kurze Info an das IMT nötig.
- Absendername in Webmail ändern
- Absendername in allen E-Mail-Programmen und Apps ändern
Mehr dazu hier: