Personenmanager - Person zu einem Bereich hinzufuegen: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
 
(34 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:
 
|service=Service:Personenmanager
 
|service=Service:Personenmanager
 
|targetgroup=Angestellte, Bereiche, Studierende
 
|targetgroup=Angestellte, Bereiche, Studierende
|displaytitle=Personenmanager - Person zu einem Bereich hinzufügen
+
|displaytitle=Personenmanager - Bereich verwalten
 
|hasdisambig=Nein
 
|hasdisambig=Nein
 
}}
 
}}
Diese Anleitung erklärt, wie Personen im Personenmanager durch einen Bereichsverwalter zu einem Bereich hinzugefügt werden können.  
+
Diese Anleitung erklärt, wie Personen im Personenmanager durch einen Bereichsverwalter zu einem Bereich hinzugefügt werden können. Wenn die Person der Administrierung durch den Bereich zugestimmt hat, können Sie die Profile auch bearbeiten.
  
 
== Vorraussetzungen ==
 
== Vorraussetzungen ==
 
* Sie müssen die '''"Berechtigung zum Verwalten"''' für diesen Bereich haben.
 
* Sie müssen die '''"Berechtigung zum Verwalten"''' für diesen Bereich haben.
* Die Person, die Sie verwalten möchten, muss sich selbst bereits einmal im Personenmanager angemeldet und die Bedingungen akzeptiert haben.
+
* Die Person, die Sie verwalten möchten, muss sich selbst bereits einmal im Personenmanager angemeldet und die Bedingungen akzeptiert haben.  
  
== Schritt für Schritt Anleitung ==
+
 
===Bereich hinzufügen===
+
==Schritt für Schritt Anleitung==
  
 
Öffnen Sie die Seite für den Personenmager.
 
Öffnen Sie die Seite für den Personenmager.
Zeile 30: Zeile 30:
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  
 +
==Bereich auswählen==
 
[[Datei:Personenmanager-person-bereich-hinzufuegen-02.png|links|mini|ohne|450px|Bereich ausklappen]]
 
[[Datei:Personenmanager-person-bereich-hinzufuegen-02.png|links|mini|ohne|450px|Bereich ausklappen]]
 
<br>
 
<br>
Zeile 49: Zeile 50:
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  
 +
==Bereichskontaktdaten verwalten==
 +
=== Warum ist das wichtig? ===
 +
Die in den Bereichskontaktdaten hinterlegten strukturierten Daten nutzt das ZIM an unterschiedlichen Stellen im Webangebot. Z.B. werden die Angaben im Footer einer Webseite der Fakultäten, Institute und Arbeitsgruppen aus diesen Daten generiert. Außerdem verwenden wir die Sprech- und Öffnungszeiten in der Bereichskontaktbox. Durch die Bereitstellung an dieser Stelle, können die Daten zentral verwaltet und an unterschiedlichen Stellen genutzt werden.
 +
 +
In TYPO3 können Bereichskontaktlisten erstellt werden. Beachten Sie, dass die enthaltenen Bereichsnamen nur verlinkt werden, wenn Sie in den Bereichskontaktdaten die Homepage-Adresse angeben.
 +
[[Datei:Beispiel Bereichskontaktliste.png|mini|656x656px|Beispiel für einen verlinkten Arbeitsbereich]]
 +
<br clear=all>
 +
 +
=== So bearbeiten Sie die Bereichskontaktdaten ===
 +
[[Datei:Personenmanager-person-bereich-hinzufuegen-10.png|mini|350px|Bereichskontaktdaten verwalten|alternativtext=|zentriert]]
 +
Klicken Sie auf '''"Bereichskontaktdaten verwalten"'''
 +
 +
<br clear=all>
 +
 +
Hier können Sie allgemeine Informationen zu Ihrem Bereich hinterlegen.
 +
[[Datei:Personenmanager-person-bereich-hinzufuegen-11.png|links|mini|ohne|350px|Bereichsinformationen]]
 +
<br>
 +
Links des Bereiches zu:
 +
* Instagram
 +
* Twitter
 +
* Facebook
 +
* YouTube
 +
* LinkedIn
 +
* Xing
 +
* TikTok
 +
* WhatsApp
 +
<br>
 +
 +
* Strukturierte Öffnungszeiten / Sprechstunden des Bereichs
 +
* Gebäude oder Raumbezeichnung
 +
* Büro / Raumbezeichnung
 +
<br clear=all>
 +
 +
==Person zu Bereich hinzufügen==
 
[[Datei:Personenmanager-person-bereich-hinzufuegen-05.png|links|mini|ohne|450px|Person hinzufügen]]
 
[[Datei:Personenmanager-person-bereich-hinzufuegen-05.png|links|mini|ohne|450px|Person hinzufügen]]
 
<br>
 
<br>
Zeile 74: Zeile 109:
 
  </bootstrap_panel>
 
  </bootstrap_panel>
 
</bootstrap_accordion>
 
</bootstrap_accordion>
 +
<br>
  
===Bereich ausfüllen===
+
Nun muss der Arbeitsbereich der Person noch mit Inhalt gefüllt werden. Mehr dazu finden Sie in der Anleitung '''"Personenmanager - Arbeitsbereich und Kontaktdaten"''' im Bereich [[Webanwendungen]] oder in der folgenden Box "'''Kontaktdaten"'''.
 +
<br clear=all>
  
 +
<bootstrap_accordion>
 +
<bootstrap_panel heading="Kontaktdaten" color="info">
 
[[Datei:Personenmanager-arbeitsbereich-03.png|links|mini|ohne|350px|Bereich auswählen]]
 
[[Datei:Personenmanager-arbeitsbereich-03.png|links|mini|ohne|350px|Bereich auswählen]]
 
<br>
 
<br>
Zeile 88: Zeile 127:
 
<br>
 
<br>
 
* Klappen Sie das Feld auf und wählen Sie den '''"Status"''' der Person aus.
 
* Klappen Sie das Feld auf und wählen Sie den '''"Status"''' der Person aus.
* Folgende Felder können Sie freilassen - Die Angaben sind optional:
+
* Folgende Felder können Sie freilassen - Die Angaben sind optional (Die Verfügbaren Zeichen sind begrenzt - Fassen Sie sich kurz):
 
** Funktionsrolle
 
** Funktionsrolle
 
** Tätigkeitsbeschreibung (DE)
 
** Tätigkeitsbeschreibung (DE)
Zeile 105: Zeile 144:
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  
[[Datei:Personenmanager-arbeitsbereich-06.png|links|mini|ohne|450px|Eintrag speichern]]
+
[[Datei:Personenmanager-arbeitsbereich-06.png|links|mini|ohne|450px|Kontaktdaten hinzufügen]]
 
<br>
 
<br>
* Klicken Sie am Ende der Seite auf '''"Hinzufügen"''', um die Inhalte zu speichern.
+
* Geben Sie Telefonnummer und E-Mail-Adresse an, damit Personen Sie gut erreichen können.
 +
* Geben Sie die Raumnummer wie in diesem Beispiel formatiert an, damit die Zuordnung zur Karte funktioniert (I.0.401).
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  
<!--
+
[[Datei:Personenmanager-arbeitsbereich-09.png|links|mini|ohne|450px|Kontaktdaten hinzufügen]]
 
+
<br>
===Bereich hinzufügen===
+
* Hier können Sie Webauftritte und Social-Media-Profile verlinken.
Um eine Person im Personenmanager zu einem Bereich hinzufügen zu können, müssen Sie entsprechend bevollmächtigt sein. Wie diese Vollmacht erteilt wird, wird in der Anleitung [[Webanwendung_Moderator_einer_Gruppe_im_Personenmanager_freigeben_und_zus%C3%A4tzliche_Moderatoren_hinzuf%C3%BCgen | Moderator einer Gruppe im Personenmanager freigeben und zusätzliche Moderatoren hinzufügen]] beschrieben. Rufen Sie, wenn Sie bevollmächtigt sind und eine Person hinzufügen möchten, https://pm.uni-paderborn.de/de/login auf, geben Sie den Benutzernamen und das Passwort Ihres Uni-Accounts ein und klicken Sie auf "Anmelden":
 
[[Datei:Screenshot Webanwendungen Personenmanager Person zu einem Bereich hinzufuegen 1.jpg|Abbildung 1|left]]
 
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  
 
+
[[Datei:Personenmanager-arbeitsbereich-10.png|links|mini|ohne|450px|Sprechzeiten]]
Zusätzlich zu den Menüs, die einem einfachen Nutzer zur Verfügung stehen, erscheint bei Ihnen das Menü "Administration". Um eine Person Ihrem Bereich hinzuzufügen, wählen Sie zunächst "Bereiche verwalten":
+
<br>
[[Datei:Screenshot Webanwendungen Personenmanager Person zu einem Bereich hinzufuegen 2.jpg|Abbildung 2|left]]
+
* Geben Sie Sprechzeiten in Deutsch und Englisch an.
 +
* Klicken Sie zum Abschluss auf '''"Hinzufügen"''' um die Änderungen zu speichern.
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  
 
+
</bootstrap_panel>
Anschließend klicken Sie auf "Person zum Bereich hinzufügen":
+
</bootstrap_accordion>
[[Datei:Screenshot Webanwendungen Personenmanager Person zu einem Bereich hinzufuegen 3.jpg|Abbildung 3|left]]
 
<br clear=all>
 
 
 
 
 
Sie werden nun aufgefordert, nach der Person zu suchen, die Sie hinzufügen möchten. Es können nur Personen gefunden werden, die bereits im [https://de.wikipedia.org/wiki/Lightweight_Directory_Access_Protocol LDAP] der Universität Paderborn verzeichnet sind.
 
[[Datei:Screenshot Webanwendungen Personenmanager Person zu einem Bereich hinzufuegen 4.jpg|Abbildung 4|left]]
 
<br clear=all>
 
 
 
 
 
In diesem Beispiel soll Erika Mustermann zum Bereich hinzugefügt werden. Nachdem Vorname und Nachname in die entsprechneden Felder eingegeben worden sind und danach auf "Suchen" geklickt worden ist, erscheinen die im LDAP gespeicherten Angaben. Es kann vorkommen, dass zwei gleichnamige Personen existieren, die aber anhand der E-Mail-Adresse, die den eindeutigen Namen des Uni-Accounts beinhaltet, zu unterscheiden sind. Ferner kommt es vor, dass statt des Buttons "Arbeitsbereich anlegen" zunächst ein Button "Adressbuch aktivieren" angezeigt wird, nämlich dann, wenn die Person zwar im LDAP verzeichnet ist, aber noch nicht im Personenmanager. Klicken Sie in diesem Fall zunächst auf "Adressbuch aktivieren", um die Daten in den Personenmanager zu übertragen, und fügen Sie anschließend die Person Ihrem Bereich hinzu. In diesem Beispiel wird die zuunterst aufgeführte Nutzerin mit dem Benutzernamen "ermu" hinzugefügt, indem auf "Arbeitsbereich anlegen" geklickt wird:
 
[[Datei:Screenshot Webanwendungen Personenmanager Person zu einem Bereich hinzufuegen 5.jpg|Abbildung 5|left]]
 
<br clear=all>
 
 
 
 
 
Daraufhin erscheint eine Seite, auf der Status, Funktionsrolle, Tätigkeitsbeschreibung und Kontaktdaten eingegeben werden können. Verpflichtend ist lediglich die Wahl eines Status. Als Bereich gewählt und optisch hervorgehoben ist jener Bereich, den zu verwalten Sie berechtigt sind:
 
[[Datei:Screenshot Webanwendungen Personenmanager Person zu einem Bereich hinzufuegen 6.jpg|Abbildung 6|left]]
 
<br clear=all>
 
 
 
[[Datei:Screenshot Webanwendungen Personenmanager Person zu einem Bereich hinzufuegen 7.jpg|Abbildung 7|left]]
 
<br clear=all>
 
 
 
[[Datei:Screenshot Webanwendungen Personenmanager Person zu einem Bereich hinzufuegen 8.jpg|Abbildung 8|left]]
 
<br clear=all>
 
 
 
 
 
Wählen Sie also den Status der hinzuzufügenden Person:
 
[[Datei:Screenshot Webanwendungen Personenmanager Person zu einem Bereich hinzufuegen 9.jpg|Abbildung 9|left]]
 
<br clear=all>
 
 
 
 
 
Wählen Sie gegebenenfalls die Funktionsrolle:
 
[[Datei:Screenshot Webanwendungen Personenmanager Person zu einem Bereich hinzufuegen 10.jpg|Abbildung 10|left]]
 
<br clear=all>
 
 
 
 
 
Formulieren Sie eine Tätigkeitsbeschreibung. Die Länge der Zeichenfolge für die Tätigkeitsbeschreibung im Personenmanager ist begrenzt. Fassen Sie sich deshalb kurz:
 
[[Datei:Screenshot Webanwendungen Personenmanager Person zu einem Bereich hinzufuegen 11.jpg|Abbildung 11|left]]
 
<br clear=all>
 
 
 
 
 
Bei Bedarf können Sie außerdem unter "Neue Kontaktdaten" die Kontaktdaten der hinzuzufügenden Person für Ihren Bereich angeben. Klicken Sie anschließend auf "Arbeitsbereich hinzufügen", um die Daten zu speichern und die Person Ihrem Bereich hinzuzufügen:
 
[[Datei:Screenshot Webanwendungen Personenmanager Person zu einem Bereich hinzufuegen 12.jpg|Abbildung 12|left]]
 
<br clear=all>
 
 
 
 
 
Die neu hinzugefügte Person erscheint anschließend unterhalb des Buttons "Personen des Bereichs anzeigen". Sie können die gemachten Angaben ändern oder ergänzen, indem Sie unter "Aktion" auf "Bearbeiten" klicken:
 
[[Datei:Screenshot Webanwendungen Personenmanager Person zu einem Bereich hinzufuegen 13.jpg|Abbildung 13|left]]
 
<br clear=all>
 
 
 
-->
 
  
 
==Person administrieren==
 
==Person administrieren==
Zeile 183: Zeile 172:
 
# Über '''"Bearbeiten"''' können Sie den Bereich und die Kontaktbeschreibung anpassen.
 
# Über '''"Bearbeiten"''' können Sie den Bereich und die Kontaktbeschreibung anpassen.
 
# Über das rote Feld könnnen Sie die Person aus Ihrem Arbeitsbereich entfernen.
 
# Über das rote Feld könnnen Sie die Person aus Ihrem Arbeitsbereich entfernen.
** Vor dem Löschen müssen Sie eine Begründung eingeben. Dies ist ein Pflichtfeld.
+
#* Vor dem Löschen müssen Sie eine Begründung eingeben. Dies ist ein Pflichtfeld.
** Klicken Sie anschließend auf '''"Löschen"'''.
+
#* Klicken Sie anschließend auf '''"Löschen"'''.
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  
<!--
+
==Änderungen genehmigen==
===Angaben bearbeiten===
+
Personen können selbst Änderungen an Ihrem Profil vornehmen. Wenn die Änderung den Arbeitsbereich betreffen, müssen Sie jedoch von einer Redakteur*in genehmigt werden.
Sie können darüber hinaus weitere Angaben einfügen oder bestehende diesbezügliche Angaben ändern, indem Sie unter "Person bearbeiten" auf "Profilbild bearbeiten" oder "Lebenslauf bearbeiten" oder "Publikationen bearbeiten" klicken. Nähere Erläuterungen dazu finden Sie in der Anleitung [[Webanwendung_Personenmanager| Personenmanager]].
+
[[Datei:Personenmanager-person-bereich-hinzufuegen-13.png|links|mini|ohne|350px|Menü: Änderungen genehmigen]]
 +
<br>
 +
* Gehen Sie auf '''"Administration"'''.
 +
* Klicken Sie auf '''"Änderungen genehmigen"'''.
 +
<br clear=all>
  
 
+
[[Datei:Personenmanager-person-bereich-hinzufuegen-14.png|links|mini|ohne|650px|Änderungsanfragen]]
===Bereich entfernen===
 
Schließlich können Sie eine hinzugefügte Person auch wieder aus Ihrem Bereich entfernen, indem Sie auf den orangefarbenen Button mit dem weißen Quadrat darin unter "Aktion" klicken.
 
[[Datei:Screenshot Webanwendungen Personenmanager Person zu einem Bereich hinzufuegen 14.jpg|Abbildung 14|left]]
 
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
 +
* Hier sehen Sie eine Übersicht der Änderungsanfragen. In diesem Beispiel:
 +
** Martina Musterfrau möchte Mitglied in dem Bereich werden, den Sie verwalten.
 +
** Mario Mustermann möchte seinen Status von '''"Praktikant"''' auf '''"Mitarbeiter"''' ändern.
 +
* Prüfen Sie die Änderungsanfragen.
 +
* Sie können die Änderungsanfragen über '''"Aktion"''' <span style="color:red">ablehnen</span> oder <span style="color:green">genehmigen</span>.
  
  
Bevor die Person aus dem Bereich entfernt wird, werden Sie aufgefordert, eine Begründung einzugeben. Das Eingabefeld "Begründung der Entfernung" ist ein Pflichtfeld. Klicken Sie anschließend auf den Button "Arbeitsbereich entfernen":
+
[[Datei:Personenmanager-person-bereich-hinzufuegen-12.png|links|mini|ohne|450px|Änderung per Mail genehmigen]]
[[Datei:Screenshot Webanwendungen Personenmanager Person zu einem Bereich hinzufuegen 15.jpg|Abbildung 15|left]]
+
<br>
 +
* Als Redakteur*in bekommen Sie für jede Änderungsanfrage eine E-Mail.
 +
* Sie können die Änderungsanfragen auch direkt in der E-Mail bearbeiten.
 +
* Klick Sie dazu auf '''"<span style="color:red">Ablehnen</span>"''', '''"<span style="color:green">Genehmigen</span>"''' oder '''"<span style="color:blue">Anfrage im Personenmanager bearbeiten</span>"'''.
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
-->
+
 
 +
==Siehe auch==
 +
* [[Personenmanager]]
 +
* [[TYPO3]]

Aktuelle Version vom 30. Oktober 2024, 08:40 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServicePersonenmanager
Interessant fürAngestellte, Bereiche und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

set displaytitle to Personenmanager - Bereich verwalten

Diese Anleitung erklärt, wie Personen im Personenmanager durch einen Bereichsverwalter zu einem Bereich hinzugefügt werden können. Wenn die Person der Administrierung durch den Bereich zugestimmt hat, können Sie die Profile auch bearbeiten.

Vorraussetzungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Sie müssen die "Berechtigung zum Verwalten" für diesen Bereich haben.
  • Die Person, die Sie verwalten möchten, muss sich selbst bereits einmal im Personenmanager angemeldet und die Bedingungen akzeptiert haben.


Schritt für Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Öffnen Sie die Seite für den Personenmager.


Melden Sie sich mit Ihrem Uni-Account an.


Bereiche verwalten


  • Bewegen Sie die Maus auf "Administration".
  • Klicken Sie auf "Bereiche verwalten".


Bereich auswählen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bereich ausklappen


  • Falls noch nicht geschehen: Wählen Sie den Bereich aus.
  • Klicken Sie dazu auf den Pfeil nach unten.


Bereich auswählen


  • Sie können die Baumstruktur mehrmals aufklappen.
  • Wählen Sie Ihren Bereich aus.
  • Der gewählte Bereich wird mit einem "goldenen Ordner-Symbol" markiert.


Bereich einklappen


  • Der Bereich ist nun ausgewählt (1).
  • Sie können die Bereich über den Pfeil nach oben nun wieder einklappen.


Bereichskontaktdaten verwalten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Warum ist das wichtig?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die in den Bereichskontaktdaten hinterlegten strukturierten Daten nutzt das ZIM an unterschiedlichen Stellen im Webangebot. Z.B. werden die Angaben im Footer einer Webseite der Fakultäten, Institute und Arbeitsgruppen aus diesen Daten generiert. Außerdem verwenden wir die Sprech- und Öffnungszeiten in der Bereichskontaktbox. Durch die Bereitstellung an dieser Stelle, können die Daten zentral verwaltet und an unterschiedlichen Stellen genutzt werden.

In TYPO3 können Bereichskontaktlisten erstellt werden. Beachten Sie, dass die enthaltenen Bereichsnamen nur verlinkt werden, wenn Sie in den Bereichskontaktdaten die Homepage-Adresse angeben.

Beispiel für einen verlinkten Arbeitsbereich


So bearbeiten Sie die Bereichskontaktdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bereichskontaktdaten verwalten

Klicken Sie auf "Bereichskontaktdaten verwalten"


Hier können Sie allgemeine Informationen zu Ihrem Bereich hinterlegen.

Bereichsinformationen


Links des Bereiches zu:

  • Instagram
  • Twitter
  • Facebook
  • YouTube
  • LinkedIn
  • Xing
  • TikTok
  • WhatsApp


  • Strukturierte Öffnungszeiten / Sprechstunden des Bereichs
  • Gebäude oder Raumbezeichnung
  • Büro / Raumbezeichnung


Person zu Bereich hinzufügen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Person hinzufügen


  • Klicken Sie auf "Person zum Bereich hinzufügen".


Person suchen


  • Geben Sie in die Suchfelder Vor- und Nachname ein.
  • Klicken Sie anschließend auf "Suche".


Klicken Sie bei der entsprechenden Person auf "Arbeitsbereich anlegen"


  • Die Person hat sich noch nicht im Personenmanager angemeldet.
  • Jede Person muss sich einmalig im Personenmanager anmelden und der Bearbeitung durch Redakteure zustimmen.
  • Achten Sie auf die E-Mail-Adresse.
  • Dort können Sie den einmaligen Uni-Account ablesen.


Nun muss der Arbeitsbereich der Person noch mit Inhalt gefüllt werden. Mehr dazu finden Sie in der Anleitung "Personenmanager - Arbeitsbereich und Kontaktdaten" im Bereich Webanwendungen oder in der folgenden Box "Kontaktdaten".

Bereich auswählen


  • Wählen Sie den gewünschten Bereich für die Person aus.
  • Sie können die Baumstruktur auf der linken Seite mehrmals aufklappen, um den Arbeitsbereich zu finden (1).
  • Alternativ können Sie den Arbeitsbereich auch über die Suche finden (2).
  • Haben Sie den Arbeitsbereich erfolgreich ausgewählt, wird er im Feld "Bereich" angezeigt (3).


Status auswählen


  • Klappen Sie das Feld auf und wählen Sie den "Status" der Person aus.
  • Folgende Felder können Sie freilassen - Die Angaben sind optional (Die Verfügbaren Zeichen sind begrenzt - Fassen Sie sich kurz):
    • Funktionsrolle
    • Tätigkeitsbeschreibung (DE)
    • Tätigkeitsbeschreibung (EN)


Kontaktdaten hinzufügen


  • Wenn die Kontaktdaten der Person auf den Webseiten dargestellt werden sollen, können Sie diese hier angeben.


Weitere Optionen für Kontaktdaten


  • Eventuell gibt es Bereits Kontaktdaten aus einem anderen Bereich, die auf Wunsch übernommen werden können.
  • Sie können auch komplett auf die Angabe von Kontaktdaten verzichten.


Kontaktdaten hinzufügen


  • Geben Sie Telefonnummer und E-Mail-Adresse an, damit Personen Sie gut erreichen können.
  • Geben Sie die Raumnummer wie in diesem Beispiel formatiert an, damit die Zuordnung zur Karte funktioniert (I.0.401).


Kontaktdaten hinzufügen


  • Hier können Sie Webauftritte und Social-Media-Profile verlinken.


Sprechzeiten


  • Geben Sie Sprechzeiten in Deutsch und Englisch an.
  • Klicken Sie zum Abschluss auf "Hinzufügen" um die Änderungen zu speichern.



Person administrieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alle Personen, die Ihrem Arbeitsbereich zugeordnet sind, können Sie umfangreich bearbeiten.

Person administrieren


  1. Über "Person administrieren" können Sie Profilbild, Publikationen und Lebenslauf ändern.
  2. Über "Bearbeiten" können Sie den Bereich und die Kontaktbeschreibung anpassen.
  3. Über das rote Feld könnnen Sie die Person aus Ihrem Arbeitsbereich entfernen.
    • Vor dem Löschen müssen Sie eine Begründung eingeben. Dies ist ein Pflichtfeld.
    • Klicken Sie anschließend auf "Löschen".


Änderungen genehmigen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Personen können selbst Änderungen an Ihrem Profil vornehmen. Wenn die Änderung den Arbeitsbereich betreffen, müssen Sie jedoch von einer Redakteur*in genehmigt werden.

Menü: Änderungen genehmigen


  • Gehen Sie auf "Administration".
  • Klicken Sie auf "Änderungen genehmigen".


Änderungsanfragen


  • Hier sehen Sie eine Übersicht der Änderungsanfragen. In diesem Beispiel:
    • Martina Musterfrau möchte Mitglied in dem Bereich werden, den Sie verwalten.
    • Mario Mustermann möchte seinen Status von "Praktikant" auf "Mitarbeiter" ändern.
  • Prüfen Sie die Änderungsanfragen.
  • Sie können die Änderungsanfragen über "Aktion" ablehnen oder genehmigen.


Änderung per Mail genehmigen


  • Als Redakteur*in bekommen Sie für jede Änderungsanfrage eine E-Mail.
  • Sie können die Änderungsanfragen auch direkt in der E-Mail bearbeiten.
  • Klick Sie dazu auf "Ablehnen", "Genehmigen" oder "Anfrage im Personenmanager bearbeiten".


Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.