Chats und Feedbacktools für die digitale Lehre nutzen: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
K (Link aktualisiert)
 
(8 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 8: Zeile 8:
 
|marker=Draft
 
|marker=Draft
 
}}
 
}}
<bootstrap_alert color=warning>Please find the english version on the page [[Chats_und_Feedbacktools_für_die_digitale_Lehre_nutzen/en|Using chats and feedback tools for digital teaching]]!
+
<bootstrap_alert color="info">Please find the English version of this article on the page [[Chats_und_Feedbacktools_für_die_digitale_Lehre_nutzen/en|Using chats and feedback tools for digital teaching]]!
 
</bootstrap_alert>
 
</bootstrap_alert>
  
  
Chats und Feedbacktools können als asynchroner Austausch zwischen Studierenden und Lehrenden dienen, z.B. um den aktuellen Wissensstand von Studierenden abzufragen oder Fragen der Studierenden zu sammeln. Viele [[Audio-_und_Videokonferenzen_für_die_digitale_Lehre| Audio- und Videokonferenzsysteme]] oder auch PANDA haben einen Chat integriert. Zur Sammlung von Fragen können ebenso E-Mails eingesetzt werden.
+
Chats und Feedbacktools können als asynchroner Austausch zwischen Studierenden und Lehrenden dienen, z.B. um den aktuellen Wissensstand von Studierenden abzufragen oder Fragen der Studierenden zu sammeln. Viele [[Audio-_und_Videokonferenzen_fuer_die_digitale_Lehre| Audio- und Videokonferenzsysteme]] oder auch PANDA haben einen Chat integriert. Zur Sammlung von Fragen können ebenso E-Mails eingesetzt werden.
  
 
==Chat und Feedback mit PANDA==
 
==Chat und Feedback mit PANDA==
 
Über die Lernplattform PANDA gibt es eine Vielzahl an Aktivitäten und Aufgaben, die für die Gestaltung der asynchronen Lehre genutzt werden können. Panda ermöglicht eine kursbezogene Verwaltung. Der Zugriff ist nur für Studierende des Kurses / der Universität Paderborn  
 
Über die Lernplattform PANDA gibt es eine Vielzahl an Aktivitäten und Aufgaben, die für die Gestaltung der asynchronen Lehre genutzt werden können. Panda ermöglicht eine kursbezogene Verwaltung. Der Zugriff ist nur für Studierende des Kurses / der Universität Paderborn  
*[[ PANDA_für_die_digitale_Lehre_nutzen | PANDA für die digitale Lehre nutzen]]
+
*[[ PANDA_fuer_die_digitale_Lehre_nutzen | PANDA für die digitale Lehre nutzen]]
 
*:Diese Seite soll Ihnen einen Überblick über die Funktionen von PANDA für die digitale Lehre geben.
 
*:Diese Seite soll Ihnen einen Überblick über die Funktionen von PANDA für die digitale Lehre geben.
*[[Informationen_zu_PANDA_für_Lehrende | Die Lernplattform Panda]]
+
*[[Informationen_zu_PANDA_fuer_Lehrende | Die Lernplattform Panda]]
 
*:Alle PANDA Hilfe-Wiki Seiten für Lehrende.
 
*:Alle PANDA Hilfe-Wiki Seiten für Lehrende.
 
*[[Kursaktivitäten | Kursaktivitäten]]
 
*[[Kursaktivitäten | Kursaktivitäten]]
Zeile 25: Zeile 25:
 
==Weitere Chat und Feedbacktools==
 
==Weitere Chat und Feedbacktools==
 
Will man nur kurze Nachrichten austauschen, so kann man text- oder sprachbasierte Chatsysteme einsetzten. Dort kann man sich in Gruppen, einzeln mit anderen Nutzer*innen oder themenbezogen in einzelnen Kanälen/Streams Textnachrichten schickt, die im Gegensatz zu E-Mails unmittelbar nach Absenden angezeigt werden und einen relativ synchronen Austausch ermöglichen.  
 
Will man nur kurze Nachrichten austauschen, so kann man text- oder sprachbasierte Chatsysteme einsetzten. Dort kann man sich in Gruppen, einzeln mit anderen Nutzer*innen oder themenbezogen in einzelnen Kanälen/Streams Textnachrichten schickt, die im Gegensatz zu E-Mails unmittelbar nach Absenden angezeigt werden und einen relativ synchronen Austausch ermöglichen.  
*[[Zulip]]
 
*:Zulip ist ein universitätsweit öffentliches Chatsystem, das im Browser, in einer App oder einem Desktopclient genutzt werden kann.
 
*[[ Mumble]]
 
*:Mumble ist ein Sprachchat, der direkt im Browser, in einer App oder einem Desktopclient genutzt werden kann.
 
 
*[https://pingo.coactum.de/  PINGO ]
 
*[https://pingo.coactum.de/  PINGO ]
 
*:PINGO ist ein Live-Feedback-System, das an der Universität Paderborn entwickelt wurde und browserbasier in großen Lehrveranstaltungen eingesetzt werden kann. Informationen zum Projekt finden Sie unter [https://wiwi.uni-paderborn.de/dep3/winfo2/forschung/projektarchiv/pingo/ Peer Instruction for very large groups].
 
*:PINGO ist ein Live-Feedback-System, das an der Universität Paderborn entwickelt wurde und browserbasier in großen Lehrveranstaltungen eingesetzt werden kann. Informationen zum Projekt finden Sie unter [https://wiwi.uni-paderborn.de/dep3/winfo2/forschung/projektarchiv/pingo/ Peer Instruction for very large groups].
  
*Weitere  [https://www.uni-paderborn.de/lehre/corona-lehre/digitale-tools/ Life-Feedback-Systeme]
+
Die Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik hat eine Auswahl von digitalen Tools für die Lehre zusammengestellt:
*:Neben den hier aufgeführten Möglichkeiten hat die Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik für Sie weitere Tools für Chat und Feedback zusammengestellt.
+
* https://www.uni-paderborn.de/lehre/digitale-lehre/digitale-tools/
  
 
==E-Mail==
 
==E-Mail==
Zeile 40: Zeile 36:
 
*:Sie können über Webmail Filterregeln einstellen, sodass Ihre E-Mails automatisch gefiltert und beispielsweise in die richtigen Ordner verteilt werden.
 
*:Sie können über Webmail Filterregeln einstellen, sodass Ihre E-Mails automatisch gefiltert und beispielsweise in die richtigen Ordner verteilt werden.
 
*[[Mailinglisten]]
 
*[[Mailinglisten]]
*:Das IMT bietet Ihnen die Möglichkeit, Mailinglisten anzulegen und zu administrieren. Eine Mailingliste ist, vereinfacht erklärt, eine Liste mit E-Mail-Adressen. Schreiben Sie eine E-Mail an eine Mailingliste, so wird sie an alle Adressen verteilt, die in dieser Liste stehen. Vom Verteilen großer Dateien über E-Mails ist abzuraten, da nicht sichergestellt werden kann, dass die Mailboxen der Empfänger*innen stets ausreichend Speicherplatz aufweisen. Alternative Formen des Dateiaustauschs finden Sie unter [[Dateiaustausch_für_die_digitale_Lehre_nutzen | Dateiaustausch für die digitale Lehre nutzen]].
+
*:Das ZIM bietet Ihnen die Möglichkeit, Mailinglisten anzulegen und zu administrieren. Eine Mailingliste ist, vereinfacht erklärt, eine Liste mit E-Mail-Adressen. Schreiben Sie eine E-Mail an eine Mailingliste, so wird sie an alle Adressen verteilt, die in dieser Liste stehen. Vom Verteilen großer Dateien über E-Mails ist abzuraten, da nicht sichergestellt werden kann, dass die Mailboxen der Empfänger*innen stets ausreichend Speicherplatz aufweisen. Alternative Formen des Dateiaustauschs finden Sie unter [[Dateiaustausch_fuer_die_digitale_Lehre_nutzen | Dateiaustausch für die digitale Lehre nutzen]].
*[[Gemeinsame_Mailboxen_in_Webmail|Gemeinsame Mailboxen]]
+
*[[Webmail - Ordner freigeben|Webmail - Ordner freigeben]]
 
*:Um einen gemeinsamen Zugriff auf einen Mail-Ordner zu ermöglichen, können Sie einen Ordner einrichten, auf den mehrere Nutzer zugreifen können, den sich also mehrere Nutzer "teilen".
 
*:Um einen gemeinsamen Zugriff auf einen Mail-Ordner zu ermöglichen, können Sie einen Ordner einrichten, auf den mehrere Nutzer zugreifen können, den sich also mehrere Nutzer "teilen".

Aktuelle Version vom 31. Oktober 2024, 12:21 Uhr

Allgemeine Informationen
Information
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceVerschiedenes
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Chats und Feedbacktools für die digitale Lehre nutzen


Chats und Feedbacktools können als asynchroner Austausch zwischen Studierenden und Lehrenden dienen, z.B. um den aktuellen Wissensstand von Studierenden abzufragen oder Fragen der Studierenden zu sammeln. Viele Audio- und Videokonferenzsysteme oder auch PANDA haben einen Chat integriert. Zur Sammlung von Fragen können ebenso E-Mails eingesetzt werden.

Chat und Feedback mit PANDA[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Über die Lernplattform PANDA gibt es eine Vielzahl an Aktivitäten und Aufgaben, die für die Gestaltung der asynchronen Lehre genutzt werden können. Panda ermöglicht eine kursbezogene Verwaltung. Der Zugriff ist nur für Studierende des Kurses / der Universität Paderborn

Weitere Chat und Feedbacktools[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Will man nur kurze Nachrichten austauschen, so kann man text- oder sprachbasierte Chatsysteme einsetzten. Dort kann man sich in Gruppen, einzeln mit anderen Nutzer*innen oder themenbezogen in einzelnen Kanälen/Streams Textnachrichten schickt, die im Gegensatz zu E-Mails unmittelbar nach Absenden angezeigt werden und einen relativ synchronen Austausch ermöglichen.

  • PINGO
    PINGO ist ein Live-Feedback-System, das an der Universität Paderborn entwickelt wurde und browserbasier in großen Lehrveranstaltungen eingesetzt werden kann. Informationen zum Projekt finden Sie unter Peer Instruction for very large groups.

Die Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik hat eine Auswahl von digitalen Tools für die Lehre zusammengestellt:

E-Mail[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Über E-Mails lassen sich die Fragen von kleineren Gruppen von Studierenden sammeln ohne dass weitere Tools dazu benötigt werden. Zur Kategorisierung und Sortierung und zur Zusammenarbeit in Arbeitsgruppen gibt es einige hilfreiche Funktionen in Webmail:

  • Automatisches Filtern von E-Mails
    Sie können über Webmail Filterregeln einstellen, sodass Ihre E-Mails automatisch gefiltert und beispielsweise in die richtigen Ordner verteilt werden.
  • Mailinglisten
    Das ZIM bietet Ihnen die Möglichkeit, Mailinglisten anzulegen und zu administrieren. Eine Mailingliste ist, vereinfacht erklärt, eine Liste mit E-Mail-Adressen. Schreiben Sie eine E-Mail an eine Mailingliste, so wird sie an alle Adressen verteilt, die in dieser Liste stehen. Vom Verteilen großer Dateien über E-Mails ist abzuraten, da nicht sichergestellt werden kann, dass die Mailboxen der Empfänger*innen stets ausreichend Speicherplatz aufweisen. Alternative Formen des Dateiaustauschs finden Sie unter Dateiaustausch für die digitale Lehre nutzen.
  • Webmail - Ordner freigeben
    Um einen gemeinsamen Zugriff auf einen Mail-Ordner zu ermöglichen, können Sie einen Ordner einrichten, auf den mehrere Nutzer zugreifen können, den sich also mehrere Nutzer "teilen".

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.