Zoom - Allgemeine Informationen: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
 
(3 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
 
|type=Information
 
|type=Information
 
|service=Service:Zoom
 
|service=Service:Zoom
|targetgroup=Angestellte,Studierende,Gäste
+
|targetgroup=Gäste, Angestellte, Studierende
 
|hasdisambig=Nein
 
|hasdisambig=Nein
 
}}
 
}}
Zeile 37: Zeile 37:
 
== Nutzungshinweise ==
 
== Nutzungshinweise ==
 
* Für die Lehre gilt, dass vorzugsweise asynchrone Lehrszenarien durchgeführt werden sollen. Videokonferenzen in der Lehre sollten weiterhin die Ausnahme bleiben und didaktisch begründet sein.
 
* Für die Lehre gilt, dass vorzugsweise asynchrone Lehrszenarien durchgeführt werden sollen. Videokonferenzen in der Lehre sollten weiterhin die Ausnahme bleiben und didaktisch begründet sein.
* Wenn Videokonferenzen erforderlich sind, so empfiehlt sich bei kleinen Gruppen (Teilnehmerzahl max. 23) das an der Universität Paderborn betriebene System [[BigBlueButton]] oder das vom DFN angebotene [[Nutzung von Webkonferenzdiensten des DFN|DFNconf]] zu nutzen.
 
  
  
 
== Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweise ==
 
== Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweise ==
* Zoom-Meeting ist eine Software der US-amerikanischen Fa. Zoom Video Communications, Inc.
+
Weitere Informationen hierzu finden Sie in folgendem Artikel:
* Die Universität Paderborn hat Zoom-Lizenzen über einen deutschen Anbieter beschafft, dessen Datenverarbeitungssysteme in Europa gehostet werden und datenschutzrechtlich erforderliche Auftragsdatenverarbeitungsverträge abgeschlossen.
+
* [[Zoom_-_Sicherheit_und_Datenschutz#Nutzungsbedingungen_und_Datenschutzhinweise Zoom - Sicherheit und Datenschutz]]
* Sollte der Einsatz von Zoom erforderlich sein, so ist die Uni-Campuslizenz (C4V) zu nutzen.
 
* Über Zoom dürfen ohne die Ende-zu-Ende Verschlüsselung (E2EE) keine vertraulichen oder sensiblen personenbezogenen Daten (bspw. Personaldaten) übermittelt werden. Die Ende-zu-Ende Verschlüsselung ist insbesondere in Gremien bei der Beratung von Bewerbungen und Berufungen unbedingt zu aktivieren.
 
* Vermeiden Sie - auch wenn es technisch einfach möglich ist - Videokonferenzen aufzuzeichnen. Alle Teilnehmer*innen besitzen ein "Recht am eigenen Bild" ebenso wie an den eigenen sprachlichen Äußerungen. Aufzeichnungen dürfen nur erfolgen, wenn Sie als Dozent*in ausschließlich sich selbst aufzeichnen, d.h. sämtliche Kameras und Mikrofone der Teilnehmer*innen ausgeschaltet sind, oder wenn alle Teilnehmer*innen in die Aufzeichnung und den damit verbundenen Zweck explizit eingewilligt haben.
 
* Für die Nutzung gelten die '''"Zoom C4V Nutzungshinweise"'''
 
*: https://imt.uni-paderborn.de/fileadmin/imt/datenschutz/Zoom_C4V/Zoom_C4V_Nutzungshinweise.pdf
 
* sowie die '''"Datenschutzerklärung Zoom C4V"'''
 
*: https://imt.uni-paderborn.de/fileadmin/imt/datenschutz/Zoom_C4V/Datenschutzerklaerung_Zoom_C4V.pdf
 
* Darüber gelten die die Datenschutzerklärungen der '''"Connect4Video GmbH"'''
 
*: https://imt.uni-paderborn.de/fileadmin/imt/datenschutz/Zoom_C4V/Datenschutzerklaerung_InPfl_DSGVO_EM24_1.2.pdf
 
* sowie die '''"Nutzungsbedingungen"''' und die '''"Richtlinien für Datenschutz und Cookies"''' der Fa. Zoom Video Communications, Inc.
 
*: https://zoom.us/docs/de-de/privacy-and-legal.html
 
  
 
==Hinweise zur Netiquette==
 
==Hinweise zur Netiquette==
Zeile 61: Zeile 49:
  
 
==Siehe auch==
 
==Siehe auch==
* [https://www.easymeet24.com/images/pdf/easymeet24_Handbuch_DE.pdf Handbuch für Ausrichtende von Zoom-Konferenzen (Connect4Video/easymeet24)]
+
* [[Zoom]]
* [[Zoom]] - Übersicht aller Artikel zu Zoom
 
* [[Zoom - Anmeldung]]
 
* [[Zoom – Registrierung]]
 

Aktuelle Version vom 20. Dezember 2023, 17:08 Uhr

Allgemeine Informationen
Information
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceVideokonferenz und Zoom
Interessant fürGäste, Angestellte und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Zoom - Allgemeine Informationen


Die Software Zoom und ihre grundlegenden Eigenschaften werden Ihnen hier vorgestellt.


Funktionalität[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Online-Meeting/ Videokonferenz
  • Screen-Sharing
  • Whiteboard
  • Chat
  • Dokumentenaustausch
  • Videomitschnitt

Geeignet für[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Synchroner Austausch in Lehrveranstaltungen
  • Zusammenarbeit in Forschungsgruppen und –projekten
  • Abhalten von Tagungen und Konferenzen
  • Gruppengrößen (Online-Meetings bis max. 300 Personen)

Voraussetzungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zoom-Lizenzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die von der Universität beschaffte Campus-Lizenz Zoom unterscheidet sich von frei nutzbaren Zoom Lizenzen:

  • Die freien Lizenzen sind persönliche Lizenzen und können nur für den persönlichen Gebrauch genutzt werden. Die Nutzungsdauer ist auf 40 Minuten pro Sitzung limitiert.
  • Die Uni-Campuslizenz erlaubt ein verteiltes Management der Veranstaltung, d. h. man kann das Meeting für sich und andere vorab planen, den Link vorher verschicken und eine regelmäßige Wiederkehr eintragen (also nur einmal anlegen und den gleichen Link / die gleiche Meeting-ID immer wieder benutzen). Direkt vor dem Meeting muss man aber auch bei der Uni-Lizenz das Meeting für die Teilnahme eröffnen.

Nutzungshinweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Für die Lehre gilt, dass vorzugsweise asynchrone Lehrszenarien durchgeführt werden sollen. Videokonferenzen in der Lehre sollten weiterhin die Ausnahme bleiben und didaktisch begründet sein.


Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weitere Informationen hierzu finden Sie in folgendem Artikel:

Hinweise zur Netiquette[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Audio- und Videokonferenzen bringen im Vergleich zu einem persönlichen Treffen neue Möglichkeiten, aber auch neue Herausforderungen mit sich. Wir haben eine Liste mit Vorschlägen und Verhaltensempfehlungen zusammengestellt, die Sie zur Vorbereitung einer Audio- oder Videokonferenz nutzen können.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.