SPSS und Amos (Installation)

ZIM HilfeWiki - das Wiki

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemMacOS 11 (Big Sur), MacOS 12 (Monterey), MacOS 13 (Ventura), MacOS 14 (Sonoma), MacOS 15 (Sequoia), Windows 10 und Windows 11
ServiceSoftware
Interessant fürAngestellte und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: SPSS und Amos (Installation)

SPSS ist ein Statistikprogramm des Unternehmens IBM. An der Universät Paderborn stehen zwei verschiedene Lizenzen zur Verfügung:

  • kostenpflichtige Einzelplatzlizenzen für Mitarbeitende
  • zentral finanzierte Netzwerklizenzen für Studierende - Internetverbindung und Verbindung zum Netzwerk der Uni Paderborn nötig (VPN oder vor Ort)


Es stehen immer drei Versionen zur Verfügung (Lizenzjahr 2024/25: Version 30, Version 29 und Version 28) . Nutzen Sie nach Möglichkeit die aktuellste Version uns installieren Sie verfügbare Sicherheits-Patches.

Voraussetzungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ein Gerät mit dem Betriebssystem Windows oder macOS.
  • SPSS ist nicht für iPads verfügbar.

Für Mitarbeitende ist die kostenpflichtige Mietlizenz vorgesehen. Details zur Bestellung finden Sie unter:

Die Universität Paderborn stellt ihren Studierenden eine kostenlose Netzwerklizenz der Programm SPSS und SPSS Amos zur Verfügung.
Rufen Sie das Serviceportal auf.


Dienst SPSS beantragen.


  • Klicken Sie auf "Optionen" und anschließend auf "Beantragen".
  • Akzeptieren Sie die Lizenzbedingung mit einem Klick auf "Ich stimme zu".


Sie sollten nun innerhalb kurzer Zeit eine E-Mail mit folgendem Inhalt erhalten:

Installationsdetails in der E-Mail.


  • Link zu den Installationsdateien
  • Adresse des Lizenzservers



Installationsdateien herunterladen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Laden Sie die Installtionsdatei für SPSS herunter. Sie finden den entsprechenden Link in der E-Mail.
  • Die neuste Version (30) von SPSS finden Sie im Ordner "Aktuell".
Screenshot SPSS 01.png


Mac oder Windows? Wählen Sie das Verzeichnis für Ihr Betriebssystem.



Mac oder Windows? Wählen Sie das Verzeichnis für Ihr Betriebssystem.


Windows: Laden Sie die Datei "SPSSC_64b_29.0_MW_ML.exe" herunter
macOS: Laden Sie die Datei "SPSSC_29.0.0.0_Mac.pkg" herunter



VPN aktiveren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um SPSS verwenden zu können, müssen Sie eine aktive Verbindung zum Netzwerk der Universität Paderborn haben.

  • Bei der Installation, müssen Sie sich mit dem Lizenzserver der Uni Paderborn verbinden.
  • Schalten Sie vor der Installation Ihre VPN-Verbindung ein!


Sie haben noch keine VPN-Verbindung? Werfen Sie einen Blick in unsere Anleitung VPN einrichten.

SPSS installieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

<bootstrap_accordion>

Starten Sie die Installationsdatei für SPSS.
Spss-study-05.png Das Symbol sieht folgendermaßen aus.

SPSS-netzwerklizenz-5.png


  • Klicken Sie auf "Weiter".
  • Akzeptieren Sie die Lizenzbedingungen.
  • Sie können für die Installation die Standardeinstellungen verwenden.
  • Klicken Sie dazu auf "Weiter".
  • Klicken Sie anschließend auf "Installieren".


SPSS-netzwerklizenz-6.png


  • Klicken Sie auf "Fertigstellen".
  • Als nächstes wird der "License Authorization Wizard" starten.



Achtung:
  • Ihr Benutzerkonto für macOS muss die Berechtigung Administrator haben.


SPSS-netzwerklizenz-13.png Öffnen Sie die Installationsdatei für SPSS mit einem Doppelklick.

Klicken Sie auf Fortfahren.
Klicken Sie auf Fortfahren.
Klicken Sie auf Akzeptieren.
Klicken Sie auf Fortfahren.
Klicken Sie auf Installieren.
Klicken Sie auf Schließen.
Wenn die Installations erfolgreich war, können Sie den Installer in den Papierkorb legen. Wir brauchen Ihn nicht mehr.
Über das Launchpad können Sie nun SPSS öffnen.



SPSS aktivieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aktivieren Sie SPSS mit Ihrem persönlichen Aktivierungscode / Lizenzschlüssel.

Klicken Sie auf "Lizenzassistent starten".
Achtung:
  • Ihr Benutzerkonto für macOS muss die Berechtigung Administrator haben, damit der Lizenzassistent korrekt startet.


Klicken Sie auf Weiter".


Spss-und-amos-installation-01.png


  • Klicken Sie auf "Lizenz für berechtigte Benutzer".
  • Klicken Sie anschließend auf "Weiter".


Aktiverungscode / Lizenzschlüssel eingeben


  • Code eingeben: Geben Sie hier Ihren Aktivierungscode / Lizenschlüssel ein, den Sie per E-Mail erhalten haben.
  • Klicken Sie anschließend auf "Hinzufügen".



Der beim erstmaligen Start muss SPSS aktiviert werden. Stellen Sie sicher, dass Sie eine aktive VPN-Verbindung zur Universität Paderborn haben.

Klicken Sie auf "Lizenzassistent starten".
Achtung:
  • Ihr Benutzerkonto für macOS muss die Berechtigung Administrator haben, damit der Lizenzassistent korrekt startet.


Klicken Sie auf Weiter".


SPSS-netzwerklizenz-8.png


  • Wählen Sie "Lizenz für gleichzeitig angemeldete Benutzer" aus.
  • Klicken Sie anschließend auf "Weiter".


SPSS-netzwerklizenz-10.png


  • Tragen Sie den Lizenzserver in das entsprechende Feld ein.
  • Die Adresse des Lizenzservers finden Sie in der E-Mail.
  • Klicken Sie anschließend auf "Weiter".


SPSS-netzwerklizenz-11.png


  • Installation und Lizenzierung sind nun erfolgreich abgeschlossen.
  • Klicken Sie zum Abschluss auf "Fertigstellen".


SPSS verwenden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie können SPSS nun verwenden.

SPSS-netzwerklizenz-12.png Unter Windows starten Sie SPSS mit diesem Symbol.

SPSS-netzwerklizenz-25.png Unter macOS sieht das Programmsymbol folgendermaßen aus.

Beachten Sie folgende Hinweise:

  • Die Netzwerklizenz von SPSS kann nur von 100 Personen gleichzeitig genutzt werden.
  • Zur Verwendung von SPSS brauchen Sie eine Verbindung zum Netzwerk der Uni Paderborn. Sie müssen also vor Ort sein oder VPN benutzen.

AMOS installieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

AMOS ist eine Erweiterung für SPSS zur Strukturgleichungsmodellierung.
Hinweis: IBM bietet AMOS nur für Microsoft Windows an.

Öffnen Sie die Installationsdatei für AMOS.

Sie haben noch keine Installationsdatei? Hier entlang.


Amos-installieren-1.png


  • Der Installationsassistent öffnet sich.
  • Klicken Sie auf "Next".
  • Akzeptieren Sie die "Lizenzbedingungen".
  • Klicken Sie auf "Next".
  • Sie können die Standardeinstellungen verwenden.
  • Klicken Sie auf "Install" um AMOS zu installieren.


Amos-installieren-2.png


  • AMOS ist installiert.
  • Klicken Sie auf "Finish".


Hinweis zu den folgenden Schritten: Die Einrichtung einer Netzwerklizenz für Amos mit dem Lizenzaktivierungsassistent funktioniert manchmal nicht, wenn man sich außerhalb der Universität befindet und die Einrichtung über VPN macht. Verwenden Sie dann wie unten unter Fehlerbehebung beschrieben das "Uni-VPN-TCP (nur bei Problemen)"!

Vor der Benutzung muss die Lizenz für AMOS aktiviert werden. Starten Sie dazu den Lizenzaktivierungsassistenten als Administrator.
Amos-installieren-8.png Machen Sie dazu einen Rechtsklick auf "License Authorization Wizard".

Amos-installieren-4.png


  • Wählen Sie "Mehr" und anschließdend "Als Administrator auführen".



Amos-installieren-3.png


  • Der Lizenzaktivierungsassistent startet.
  • Klicken Sie auf "Weiter".


Amos-installieren-5.png


  • Wählen Sie "Lizenz für gleichzeitig angemeldete Benutzer..."
  • Klicken Sie auf "Weiter".


Amos-installieren-6.png


  • Tragen Sie den Lizenzserver ein.
  • Sie finden die Adresse des Lizenzservers in der E-Mail.
  • Klicken Sie auf "Weiter".


Amos-installieren-2.png


  • AMOS ist nun lizensiert und kann verwendet werden.
  • Klicken Sie zum Abschluss auf "Fertigstellen".


Amos-study-04.png Sie können AMOS nun starten

Update[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zum Updaten von SPSS brauchen Sie die Installationsdateien aus dem Download-Ordner. Dieser wurde Ihnen bei der Beantragung von SPSS per Mail geschickt. Sie haben den Download-Link nicht mehr? Dies wird im nächsten Absatz behandelt.

  • Für einen Versionswechsel von SPSS deinstallieren Sie SPSS und installieren Sie es neu. Beispiel: Wechsel von SPSS 28 auf SPSS 29.
  • Für Updates innerhalb von einem Release ist keine Neuinstallation nötig. Wie finden die nötigen Patchdateien im Download-Ordner. Beispiel: Wechsel von SPSS 29.0.0.0 auf 29.0.2.0.

Fehlerbehebung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie haben SPSS bereits beantragt, finden den Downloadlink aber nicht mehr?

  • Kündigen Sie im Serviceportal den Dienst SPSS.
  • Klicken Sie anschließend auf "Beantragen".
  • Sie bekommen erneut eine E-Mail mit allen nötigen Infos.

SPSS startet nicht oder bricht beim Start ab:

  • Stellen Sie sicher, dass Sie eine aktive VPN Verbindung zum Uni-Netz haben.

Nach Einrichtung einer Netzwerklizenz für Amos mit dem Lizenzaktivierungsassistent, gibt Amos dennoch eine Fehlermeldung aus nicht lizensiert zu sein:

  • Verwenden Sie dann während der Lizensierung das VPN "Uni-VPN-TCP (nur bei Problemen)".

Anleitung:

  • Download durchführen:
  • Datei Speichern unter C:\Benutzer\<eigener Anmeldename>\OpenVPN\config  (dort sollte u.a. bereits die Datei liegen: OpenVPN-UPB-NG_Uni-VPN (standard)_win.opvn)
  • Nun unten in der Windows-Fußleiste rechts unter „Ausgeblendete Symbole einblenden“ mit der rechten Maustaste auf OpenVPNGUI eine bestehende VPN-Verbindung trennen und OpenVPN-UPB-NGX-Uni-VPN-TCP (nur bei Problemen)_win   >   Verbinden
  • Mit dieser VPN-Verbindung noch einmal "IBM SPSS Amos License Authorization Wizard" aufrufen (! als Admin ausführen) und unter „Lizenz für gleichzeitig angemeldete Nutzer“  noch einmal <die Adresse des Lizenzservers> eintragen.

Danach sollte Amos auch mit dem VPN laufen, das Sie standardmäßig nutzen.

Fehlermeldung: ErrCode=1 Subcode=18


Prüfen Sie, ob ihre VPN-Verbindung funktioniert.


macOS: Ihr Benutzerkonto muss Adminrechte haben. Ohne Adminrechte funktioniert der Lizenzaktivierungsassistent nicht. Ein Konto mit der Berechtigung Standard ist nicht ausreichend.



Versionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Macs mit dem Betriebssystem macOS 14 Sonoma und macOS 15 Sequoia müssen SPSS in der Version 29.0.2.0 oder neuer installieren. Ältere Versionen von macOS sind inkompatibel mit der neuen Version von macOS.

Spss-macos-11.png


Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.