Digitale Zertifikate

ZIM HilfeWiki - das Wiki
Allgemeine Informationen
Information
Informationen
BetriebssystemAlle
Servicekeine
Interessant fürGäste, Angestellte und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Digitale Zertifikate

Ein digitales Zertifikat ist vergleichbar mit einem elektronischen Ausweis. Es ist ein digitaler Datensatz, der bestimmte Eigenschaften von Personen oder Objekten bestätigt.

Was sind die Vorteile von Digitalen Zertifikaten?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Höhere Sicherheit: Da Zertifikate schwer zu fälschen sind, bietet diese Methode einen sehr hohen Schutz vor unbefugtem Zugriff.
  • Möglichkeit des Zurückziehens: Bei Verlust kann es für ungültig erklärt werden


Funktionsweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ausstellung des Zertifikats: Zertifikate müssen beantragt werden und werden anschließend von einer vertrauenswürdigen Stelle ausgestellt.
  2. Speicherung des Zertifikats: Anschließend können Sie das Zertifikat wird auf Ihrem Gerät (Computer, Smartphone, etc.) speichern oder installieren.
  3. Verwendung: Das Zertifikat kann nun bei einem Dienst zu Anmeldung genutzt werden. Dabei wird das Zertifikat mit den Daten auf dem Server abgeglichen. Stimmt alles überein, wird der Zugriff erlaubt.


Anwendungsbeispiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folgende Dienste an der Universität Paderborn benötigen die Nutzung eines Zertifikates:

  • Eduroam (WLAN)
  • VPN
  • Signieren oder Verschlüsseln von E-Mails

Gültigkeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zertifikate haben in der Regel eine begrenzte Gültigkeit. Achten Sie darauf, rechtzeitig ein neues Zertifikat zu beantragen.

Windows Zertifikatsmanager: Gültigkeit von Zertifikaten



Verlust von Zertifikaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zertifikate werden in der Regel für eine bestimmte Person ausgestellt und sollten nicht in fremde Hände gelangen. Speichern Sie die Zertifikate an einem sicheren Ort. Falls das Zertifikat in fremde Hände gelangt ist, sollten Sie es zurückziehen und damit ungültig machen, damit es nicht weiter genutzt werden kann.

Serviceportal: Zertifikate zurückziehen


Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.