Datensicherung mit Commvault: Unterschied zwischen den Versionen

IMT HilfeWiki - das Wiki
(Workflow ist jetzt woanders)
Zeile 9: Zeile 9:
 
|marker=Draft
 
|marker=Draft
 
}}
 
}}
Commvault ersetzt die bisherige Tivoli-Software zur Datensicherung ab Januar 2023. Die neue Sofwtare hat einige deutliche Unterschiede zu Tivoli.
+
Commvault ersetzt die bisherige Tivoli-Software zur Datensicherung ab Januar 2023. Die neue Software hat einige deutliche Unterschiede zu Tivoli.
  
 
* Die Bedienung geschieht über ein Webinterface, das inkludiert auch die Wiederherstellung von Sicherungen.
 
* Die Bedienung geschieht über ein Webinterface, das inkludiert auch die Wiederherstellung von Sicherungen.
Zeile 54: Zeile 54:
 
Webportal: [https://console1.dasi.rwth-aachen.de/commandcenter https://console1.dasi.rwth-aachen.de/commandcenter]
 
Webportal: [https://console1.dasi.rwth-aachen.de/commandcenter https://console1.dasi.rwth-aachen.de/commandcenter]
  
# Im Anmeldefeld '''"a@upb.de"''' angeben (''wichtig ist nur der Domänenteil'').
+
# Im Anmeldefeld '''"@upb.de"''' angeben  
 
# Es folgt eine Weiterleitung auf unseren Identity Provider ''idp.uni-paderborn.de''. Dort mit dem Uni-Account anmelden.  
 
# Es folgt eine Weiterleitung auf unseren Identity Provider ''idp.uni-paderborn.de''. Dort mit dem Uni-Account anmelden.  
 
# Nach erfolgreicher Anmeldung erscheint das Commandcenter, wo alle registrierten Rechner einsehbar sind.  
 
# Nach erfolgreicher Anmeldung erscheint das Commandcenter, wo alle registrierten Rechner einsehbar sind.  
Zeile 60: Zeile 60:
  
 
=== Zuordnung Clients zu Gruppen ===
 
=== Zuordnung Clients zu Gruppen ===
Um Clients eurer Gruppe zuordnen zu können, die entsprechende Formularseite aufrufen
+
Um Clients einer Gruppe zuordnen zu können, muss unter "Workflows" der Workflow "AssignClientToGroup_UniPaderborn" aufgerufen werden und die folgende Seite bestätigt werden. Dann die passende Gruppe auswählen und den FQDN des gerade installierten Clients eintragen.  
* [https://console1.dasi.rwth-aachen.de/webconsole/forms/ https://console1.dasi.rwth-aachen.de/webconsole/forms/]
 
 
Dort den Workflow "AssignClientToGroup_UniPaderborn" aufrufen und auf der folgenden Seite bestätigen. Die passende Gruppe auswählen und den FQDN des gerade installierten Clients eintragen.  
 
 
Der Gruppenstring hat immer die Form  <code>Universitaet Paderborn\DaSi Local Admin <<Gruppenname>></code>
 
Der Gruppenstring hat immer die Form  <code>Universitaet Paderborn\DaSi Local Admin <<Gruppenname>></code>

Version vom 6. Februar 2023, 18:42 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemLinux, Windows 10 und Windows 11
ServiceDatensicherung
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn

no displaytitle found: Datensicherung mit Commvault

Commvault ersetzt die bisherige Tivoli-Software zur Datensicherung ab Januar 2023. Die neue Software hat einige deutliche Unterschiede zu Tivoli.

  • Die Bedienung geschieht über ein Webinterface, das inkludiert auch die Wiederherstellung von Sicherungen.
  • Jeder zu sichernde Rechner gehört zu genau einer Clientgruppe
  • Admins können können mehreren Clientgruppen angehören. Die Zuordnung der Admins erfolgt aktuell noch per E-Mail an imt@uni-paderborn.de.
    Zukünftig wird dies über das ServicePortal geschehen

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Installation des Software-Clients auf den zu sichernden Rechnern
  • Admins müssen der Clientgruppe der jeweiligen Rechner zugeordnet sein
  • Anmeldung am Webinterface

Installation von Commvault[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Software für die Clients steht ab sofort zur Verfügung, für Windows und Linux. Die jeweiligen Installer sind verfügbar im Campusnetz

/upb/departments/imt/public/download/pc-nonfree/CommVault/Commvault_Linux_11.28_Universitaet_Paderborn/silent_install -clientname <<FQDN>>; sed -i -e 's/^nPreferredIPFamily.*/nPreferredIPFamily 0/' /etc/CommVaultRegistry/Galaxy/Instance001/Session/.properties; commvault restart

Dabei muss "<<FQDN>>" durch den FQDN des Clients ersetzt werden, also z.B. antares.uni-paderborn.de.
Bitte die Langform der Domäne nutzen, damit die Clients in Aachen dem richtigen Mandanten zugeordnet werden können.

Genauere Beschreibung findet sich hier:


\\fs-cifs\upb\departments\imt\public\download\pc-nonfree\CommVault\Commvault Windows 11.28 Universitaet Paderborn\Setup.exe

Dabei muss "<<FQDN>>" durch den FQDN des Clients ersetzt werden, also z.B. antares.uni-paderborn.de.
Bitte die Langform der Domäne nutzen, damit die Clients in Aachen dem richtigen Mandanten zugeordnet werden können.

Genauere Beschreibung findet sich hier:

Anmeldung am Webportal[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Webportal: https://console1.dasi.rwth-aachen.de/commandcenter

  1. Im Anmeldefeld "@upb.de" angeben
  2. Es folgt eine Weiterleitung auf unseren Identity Provider idp.uni-paderborn.de. Dort mit dem Uni-Account anmelden.
  3. Nach erfolgreicher Anmeldung erscheint das Commandcenter, wo alle registrierten Rechner einsehbar sind.
    Bei Erstanmeldung kann das Laden des Commancenters einige Sekunden dauern, weil da erst diverse Gruppen angelegt werden müssen.

Zuordnung Clients zu Gruppen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um Clients einer Gruppe zuordnen zu können, muss unter "Workflows" der Workflow "AssignClientToGroup_UniPaderborn" aufgerufen werden und die folgende Seite bestätigt werden. Dann die passende Gruppe auswählen und den FQDN des gerade installierten Clients eintragen. Der Gruppenstring hat immer die Form Universitaet Paderborn\DaSi Local Admin <<Gruppenname>>


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr
Telefonsupport 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat ab 8. April wieder von Montag bis Donnerstag von 08:00-16:00 Uhr und Freitags von 08:00 bis 14:30 Uhr geöffnet.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.