Digitale Pruefungen - Checkliste: Unterschied zwischen den Versionen

IMT HilfeWiki - das Wiki
K
 
(9 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{article
 
{{article
 
|type=Anleitung
 
|type=Anleitung
|service=Service:Moodle
+
|service=Service:E-Lehre
|targetgroup=Angestellte,Studierende,Gäste
+
|targetgroup=Gäste, Angestellte, Studierende
 
|displaytitle=Digitale Prüfungen - Checkliste
 
|displaytitle=Digitale Prüfungen - Checkliste
 
|hasdisambig=Nein
 
|hasdisambig=Nein
 
}}
 
}}
 
 
Wir bieten Ihnen in Zusammenarbeit mit der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik Checklisten für digitale Prüfungen an.
 
Wir bieten Ihnen in Zusammenarbeit mit der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik Checklisten für digitale Prüfungen an.
 
Diese gibt es sowohl für Lehrende als auch für Studierende.  
 
Diese gibt es sowohl für Lehrende als auch für Studierende.  
Zeile 12: Zeile 11:
 
'''Aktuellste Version der Checklisten finden Sie hier:'''
 
'''Aktuellste Version der Checklisten finden Sie hier:'''
  
; <nowiki>Direkt zu den Checklisten (Stand 31.05.2021):</nowiki>
+
; <nowiki>Direkt zu den Checklisten (Stand 20.12.2023):</nowiki>
;*[https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/lehre/Checkliste_PANDA_Online-Pruefungen_Lehrende_V9.pdf Checkliste PANDA_Online-Prüfungen_Lehrende.pdf] (Stand 31.05.2021)
+
;*[https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/lehre/Digitale_Lehre_2023/Checkliste_Schriftliche_Online-Pruefungen_Lehrende_12_2023.pdf Checkliste Schriftliche_Online-Prüfungen_Lehrende.pdf]
;* [https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/lehre/Checkliste_PANDA_Online-Pruefungen_Studierende_V8.pdf Checkliste PANDA_Online-Prüfungen_Studierende.pdf] (Stand 31.05.2021)
+
;* [https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/lehre/Digitale_Lehre_2023/Checkliste_Schriftliche_Online__Pruefungen_Studierende_12_2023.pdf Checkliste Schriftliche_Online-Prüfungen_Studierende.pdf]  
;* [https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/lehre/Checklisten/Checkliste_Mu__ndliche_Online-Pru__fungen_Lehrende_31032023.pdf Checkliste Mündliche Online-Prüfungen Lehrende.pdf] (Stand 31.03.2023)
+
;* [https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/lehre/Digitale_Lehre_2023/Checkliste_Muendliche_Online-Pruefungen_Lehrende_12_2023.pdf Checkliste Mündliche Online-Prüfungen Lehrende.pdf]  
;* [https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/lehre/Checklisten/Checkliste_mu__ndliche_Online-Pru__fungen_Studierende_2023.pdf Checkliste Mündliche Online-Prüfungen Studierende.pdf] (Stand 31.03.2023)
+
;* [https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/lehre/Digitale_Lehre_2023/Checkliste_Muendliche_Online-Pruefungen_Studierende_12_2023.pdf Checkliste Mündliche Online-Prüfungen Studierende.pdf]  
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
 
== Generelle Hinweise ==
 
== Generelle Hinweise ==
Zeile 28: Zeile 27:
 
* Bedenken Sie, dass Studierende ebenfalls Zeit benötigen, um eine zuverlässige Internetverbindung und funktionale Hardware (Laptop, Desktop-Computer, Mikrofon, usw.) sicherzustellen.
 
* Bedenken Sie, dass Studierende ebenfalls Zeit benötigen, um eine zuverlässige Internetverbindung und funktionale Hardware (Laptop, Desktop-Computer, Mikrofon, usw.) sicherzustellen.
 
* Richten Sie ein '''Notfall-/Hilfesystem''' ein (z.B. Zoom, BigBlueButton (BBB), E-Mail usw.), um bei technischen Schwierigkeiten oder anderen Problemen erreichbar zu sein. Informieren Sie Ihre Studierenden über das eingerichtete System.
 
* Richten Sie ein '''Notfall-/Hilfesystem''' ein (z.B. Zoom, BigBlueButton (BBB), E-Mail usw.), um bei technischen Schwierigkeiten oder anderen Problemen erreichbar zu sein. Informieren Sie Ihre Studierenden über das eingerichtete System.
* Leiten Sie den Link zur [[Medium:Checkliste PANDA Online-Prüfungen Studierende.pdf|Checkliste PANDA_Online-Prüfungen_Studierende.pdf]] an Ihre Prüfungsteilnehmer*innen weiter.
+
* Leiten Sie den Link zur Checkliste für Studierende an Ihre Prüfungsteilnehmer*innen weiter.
  
 
=== Tag vor der Prüfung ===
 
=== Tag vor der Prüfung ===
 
Stellen Sie Ihren Teilnehmer*innen rechtzeitig alle notwendigen Informationen bereit:
 
Stellen Sie Ihren Teilnehmer*innen rechtzeitig alle notwendigen Informationen bereit:
 
:* URL zur Prüfung
 
:* URL zur Prüfung
:* BBB/ Zoom-Meeting-ID
+
:* Zoom-Meeting-ID
 
:* Informationen über notwendige Vorbereitungen (z.B. Identitätsprüfung).
 
:* Informationen über notwendige Vorbereitungen (z.B. Identitätsprüfung).
  
Zeile 52: Zeile 51:
 
* Bei der Nutzung von Zoom empfiehlt sich die Installation des Zoom-Clients auf dem Rechner.
 
* Bei der Nutzung von Zoom empfiehlt sich die Installation des Zoom-Clients auf dem Rechner.
 
* Das '''Vorgehen im Falle technischer Schwierigkeiten''' ist gleich zu Prüfungen über PANDA, auch hier sollten Screenshots angefertigt und die Prüfenden informiert werden, z.B. Kontaktaufnahme per E-Mail, Telefon, usw.  
 
* Das '''Vorgehen im Falle technischer Schwierigkeiten''' ist gleich zu Prüfungen über PANDA, auch hier sollten Screenshots angefertigt und die Prüfenden informiert werden, z.B. Kontaktaufnahme per E-Mail, Telefon, usw.  
* Die Prüfungsteilnehmer*innen sollten sich bei einer mündlciehn Prüfung oder bei der Nutzung einer Videokonferenz als Hilfesystem mindestens 10 Minuten vor Prüfungsbeginn mit vollem Namen oder abgesprochenem Alias (Nachname, Vorname) in BBB oder Zoom einloggen, ggf. können sie bis zum Beginn der Prüfung in einen Warteraum gestellt werden.
+
* Die Prüfungsteilnehmer/innen sollten sich bei einer mündlichen Prüfung oder bei der Nutzung einer Videokonferenz als Hilfesystem mindestens 10 Minuten vor Prüfungsbeginn mit vollem Namen oder abgesprochenem Alias (Nachname, Vorname) in Zoom einloggen, ggf. können sie bis zum Beginn der Prüfung in einen Warteraum gestellt werden.
  
 
=== Hinweise für Studierende ===
 
=== Hinweise für Studierende ===
* Machen Sie sich mit den notwendigen Anwendungen vertraut (z.B. Scan von handschriftlichen Notizen und Upload, Zoom-Meeting, BBB usw.).  
+
* Machen Sie sich mit den notwendigen Anwendungen vertraut (z.B. Scan von handschriftlichen Notizen und Upload, Zoom-Meeting usw.).
 
* Überprüfen Sie die '''Funktionstüchtigkeit Ihrer Geräte'''.
 
* Überprüfen Sie die '''Funktionstüchtigkeit Ihrer Geräte'''.
 
* Drucken Sie ggf. eine '''Eigenständigkeitserklärung''' aus, um diese am Prüfungstag unterschrieben hochladen zu können.  
 
* Drucken Sie ggf. eine '''Eigenständigkeitserklärung''' aus, um diese am Prüfungstag unterschrieben hochladen zu können.  
* Loggen Sie sich <u>mindestens</u> '''10 Minuten vor Prüfungsbeginn''' in PANDA ein!
+
* Loggen Sie sich <u>mindestens</u> '''10 Minuten vor Prüfungsbeginn''' im Prüfungsmoodle ein!
 
* Schalten Sie die '''VPN-Verbindung''' zur Universität Paderborn '''aus'''.
 
* Schalten Sie die '''VPN-Verbindung''' zur Universität Paderborn '''aus'''.
 
* Schaffen Sie sich eine störungsfreie Umgebung.
 
* Schaffen Sie sich eine störungsfreie Umgebung.
Zeile 66: Zeile 65:
 
== Weitere Informationen ==
 
== Weitere Informationen ==
 
* Prüfungsordnung zu Digitalen Prüfungen an der UPB:  [https://digital.ub.uni-paderborn.de/hs/content/zoom/7054495]
 
* Prüfungsordnung zu Digitalen Prüfungen an der UPB:  [https://digital.ub.uni-paderborn.de/hs/content/zoom/7054495]
* Digitale Prüfformate: [https://www.uni-paderborn.de/lehre/corona-lehre/digitale-pruefformate/ https://www.uni-paderborn.de/lehre/corona-lehre/digitale-pruefformate/]
+
* Digitale Prüfformate: https://www.uni-paderborn.de/lehre/digitale-lehre/digitale-pruefformate/
* Hinweise zur Digitalen Lehre [https://www.uni-paderborn.de/lehre/corona-lehre/umbau-praesenzlehre/ https://www.uni-paderborn.de/lehre/corona-lehre/umbau-praesenzlehre/]
 
 
* [[Digitale_Tools_fuer_die_Lehre| Digitale Tools für die Lehre]]
 
* [[Digitale_Tools_fuer_die_Lehre| Digitale Tools für die Lehre]]
* '''[[PANDA| PANDA Übersicht]]'''
+
* [[Kurs:_Test_erstellen|Aktivität Test]]
** [[Kurs:_Test_erstellen| PANDA Aktivität Test]]
+
* [[Digitale Pruefungen - Pruefungen mit Aktivitaet Test|Testeinstellung für Prüfungen]]
** [[Digitale Pruefungen - Pruefungen mit Aktivitaet Test|PANDA Testeinstellung für Prüfungen]]
+
* [[Digitale Pruefungen - Pruefungen mit Aktivitaet Aufgabe|Aufgabeneinstellung für Prüfungen]]
** [[Digitale Pruefungen - Pruefungen mit Aktivitaet Aufgabe|PANDA Aufgabeneinstellung für Prüfungen]]
+
*'''Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik'''
* '''Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik'''
+
** Tipps für Tests mit Moodle https://www.uni-paderborn.de/lehre/digitale-lehre/digitale-pruefformate/tipps-fuer-tests-mit-moodle
** Tipps für Tests mit PANDA https://www.uni-paderborn.de/lehre/corona-lehre/digitale-pruefformate/tipps-fuer-tests-mit-panda
+
** Klausur mit Moodle https://www.uni-paderborn.de/lehre/digitale-lehre/digitale-pruefformate/klausur-schriftliche-pruefung-mit-pandamoodle-tests
** Klausur mit PANDA https://www.uni-paderborn.de/lehre/corona-lehre/digitale-pruefformate/klausur-schriftliche-pruefung-mit-pandamoodle-tests  
 
 
 
 
 
[[Datei:Map.jpg|alternativtext=Map mit Links zu Prüfungen|links|miniatur|ohne|300px]]
 
<br>
 
[https://groups.uni-paderborn.de/hochschuldidaktik/pruefungsmap.html Prüfungsmap]
 
<br clear=all>
 
 
 
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
 
* [[Digitale Pruefungen|Digitale Prüfungen]]
 
* [[Digitale Pruefungen|Digitale Prüfungen]]
 
* [[Digitale Pruefungen - Ergebnisse sichern|Digitale Prüfungen - Ergebnisse sichern]]
 
* [[Digitale Pruefungen - Ergebnisse sichern|Digitale Prüfungen - Ergebnisse sichern]]
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>

Aktuelle Version vom 28. Februar 2024, 12:27 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceE-Lehre
Interessant fürGäste, Angestellte und Studierende
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn

set displaytitle to Digitale Prüfungen - Checkliste

Wir bieten Ihnen in Zusammenarbeit mit der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik Checklisten für digitale Prüfungen an. Diese gibt es sowohl für Lehrende als auch für Studierende.

Aktuellste Version der Checklisten finden Sie hier:

Direkt zu den Checklisten (Stand 20.12.2023):


Generelle Hinweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hinweis: Alle hier aufgeführten Informationen betreffen die technische Organisation einer Online-Prüfung. Für didaktische Hinweise und Hilfestellungen wenden Sie sich bitte an die Stabsstelle für Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik.

Vor der Prüfung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Informieren Sie bitte Ihre Studierenden über den Termin und den Ablauf!
  • Bedenken Sie, dass Studierende ebenfalls Zeit benötigen, um eine zuverlässige Internetverbindung und funktionale Hardware (Laptop, Desktop-Computer, Mikrofon, usw.) sicherzustellen.
  • Richten Sie ein Notfall-/Hilfesystem ein (z.B. Zoom, BigBlueButton (BBB), E-Mail usw.), um bei technischen Schwierigkeiten oder anderen Problemen erreichbar zu sein. Informieren Sie Ihre Studierenden über das eingerichtete System.
  • Leiten Sie den Link zur Checkliste für Studierende an Ihre Prüfungsteilnehmer*innen weiter.

Tag vor der Prüfung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stellen Sie Ihren Teilnehmer*innen rechtzeitig alle notwendigen Informationen bereit:

  • URL zur Prüfung
  • Zoom-Meeting-ID
  • Informationen über notwendige Vorbereitungen (z.B. Identitätsprüfung).

Tag der Prüfung/ Während der Prüfung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Teilen Sie den Prüfungsteilnehmer*innen das Passwort mit (falls vorhanden).
  • Blenden Sie die Prüfungsaufgabe zum angegebenen Zeitpunkt ein oder legen Sie bei der Test-/Aufgabenerstellung eine Datumsfreigabe fest.
  • Das Ausfüllen einer Eigenständigkeitserklärung wird empfohlen. Informieren Sie Ihre Studierenden.
  • Informieren Sie Ihre Studierenden zum Vorgehen bei technischen Schwierigkeiten (z.B. Anfertigen von Screenshots, Kontaktaufnahme per E-Mail usw.).

Nach der Prüfung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Überprüfen Sie in den Ergebnissen die Bepunktung, die von PANDA automatisch vorgenommen wird.
  • Sichern Sie die Ergebnisse als PDF. Eine Anleitung dazu finden Sie hier.
  • Informieren Sie Ihre Studierenden, welche Form der Klausureinsicht Sie anbieten.

Informationen zu mündlichen Prüfungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Eine Aufnahme der Prüfung ist von allen Beteiligten nicht erlaubt!
  • Teilen Sie den Prüfungsteilnehmer*innen mit, dass das Vorhandensein von Kamera, Lautsprecher und Mikrofon Pflicht ist, bei technischen Problemen kann ggf. auch ein Handy/Tablet zur Durchführung der Prüfung genutzt werden.
  • Bei der Nutzung von Zoom empfiehlt sich die Installation des Zoom-Clients auf dem Rechner.
  • Das Vorgehen im Falle technischer Schwierigkeiten ist gleich zu Prüfungen über PANDA, auch hier sollten Screenshots angefertigt und die Prüfenden informiert werden, z.B. Kontaktaufnahme per E-Mail, Telefon, usw.
  • Die Prüfungsteilnehmer/innen sollten sich bei einer mündlichen Prüfung oder bei der Nutzung einer Videokonferenz als Hilfesystem mindestens 10 Minuten vor Prüfungsbeginn mit vollem Namen oder abgesprochenem Alias (Nachname, Vorname) in Zoom einloggen, ggf. können sie bis zum Beginn der Prüfung in einen Warteraum gestellt werden.

Hinweise für Studierende[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Machen Sie sich mit den notwendigen Anwendungen vertraut (z.B. Scan von handschriftlichen Notizen und Upload, Zoom-Meeting usw.).
  • Überprüfen Sie die Funktionstüchtigkeit Ihrer Geräte.
  • Drucken Sie ggf. eine Eigenständigkeitserklärung aus, um diese am Prüfungstag unterschrieben hochladen zu können.
  • Loggen Sie sich mindestens 10 Minuten vor Prüfungsbeginn im Prüfungsmoodle ein!
  • Schalten Sie die VPN-Verbindung zur Universität Paderborn aus.
  • Schaffen Sie sich eine störungsfreie Umgebung.
  • Kontrollieren Sie nach der Prüfung, ob Sie die Prüfung ordnungsgemäß abgegeben haben.
  • Bei technischen Schwierigkeiten: Belegen Sie diese mittels Screenshots und kontaktieren Sie umgehend Ihre*n Dozent*in.

Weitere Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]



Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr
Telefonsupport 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat ab 8. April wieder von Montag bis Donnerstag von 08:00-16:00 Uhr und Freitags von 08:00 bis 14:30 Uhr geöffnet.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.