Zoom - Veranstaltung aufzeichnen: Unterschied zwischen den Versionen

IMT HilfeWiki - das Wiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{article |type=Anleitung |service=Service:Software |targetgroup=Angestellte,Studierende,Gäste |hasdisambig=Nein }} {{template caller‏‎ |marker=Draft }} V…“)
 
Zeile 11: Zeile 11:
  
 
==Rechtliches==
 
==Rechtliches==
Sie müssen Sicherstellen, dass alle Teilnehmer der Videokonferenz mit der Aufzeichnung einverstanden sind. Informieren Sie die Teilnehmenden darüber '''bevor''' Sie die Aufnahme starten.
+
Sie müssen sicherstellen, dass alle Teilnehmer der Videokonferenz mit der Aufzeichnung einverstanden sind. Informieren Sie die Teilnehmenden darüber '''bevor''' Sie die Aufnahme starten.
  
 
==Aufzeichnung starten==
 
==Aufzeichnung starten==

Version vom 26. November 2020, 16:45 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceSoftware
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn

no displaytitle found: Zoom - Veranstaltung aufzeichnen

Videokonferenzen in Zoom können ohne großen Aufwand aufgezeichnet werden. Dieser Artikel geht auf einige Punkte ein, die Sie dabei beachten sollten. Wollen Sie Ihre Aufzeichnung im Nachhinein im Videoportal der Uni-Paderborn hochladen, sollten Sie diese Anleitung unbedingt beachten.

Rechtliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie müssen sicherstellen, dass alle Teilnehmer der Videokonferenz mit der Aufzeichnung einverstanden sind. Informieren Sie die Teilnehmenden darüber bevor Sie die Aufnahme starten.

Aufzeichnung starten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zoom-Setting-05.png


  • Wählen Sie beim Starten der Aufzeichnung "Auf diesem Computer aufzeichnen".
  • Die Cloudaufzeichnung hat eine reduzierte Auflösung.


Verwenden Sie nicht die Cloudaufzeichnung. Diese hat folgende Nachteile:

  • Reduzierte Auflösung im Vergleich zur lokalen Aufzeichnung.
  • Videos lassen sich nicht im Videoportal der UPB hochladen.


Videoaufzeichnung - Optimierung der Einstellungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie wollen die Aufnahme Ihrer Zoom-Konferenz nachträglich bearbeiten? Wählen Sie folgende Einstellungen, um hochwertige Ergebnisse zu erziehlen.

Zoom-Setting-01.png


  • Öffnen Sie die Zoom App.
  • Klicken Sie auf das Zahnradsymbol um die Einstellungen zu öffnen.


Zoom-Setting-02.png


  • Rufen Sie die Videoeinstellungen auf.
  • Setzen Sie den Haken für HD um mit verbesserter Videoqualität aufzunehmen.
  • Rufen Sie anschließend die Erweiterten Einstellungen auf.


Zoom-Setting-03.png


  • Schalten Sie die Rauschunterdrückung aus.
  • Sie wollen die Aufzeichnung in einem Videoeditor nachbearbeiten? Setzen Sie die Option "Nachverarbeitung des Videorenderns" auf Deaktivieren.


Zoom-Setting-04.png


  • Rufen Sie nun die Aufnahmeeinstellungen auf.
  • Aktivieren Sie "Für Videoeditor von Dritten optimieren".
  • Nun wird als Ausgabeformat HD (720p) als mp4 (H.264) gewählt.


  • Für Fortgeschrittene: Aktivieren Sie ggf. "Audiospur einzelner Sprecher aufzeichnen".


Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weitere interessante Artikel zum gleichen Themenfeld verlinken


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr
Telefonsupport 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat ab 8. April wieder von Montag bis Donnerstag von 08:00-16:00 Uhr und Freitags von 08:00 bis 14:30 Uhr geöffnet.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.