Zoom - Veranstaltung planen und anlegen/en: Unterschied zwischen den Versionen

IMT HilfeWiki - das Wiki
 
(11 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:
 
|translated title=Zoom - Meeting planning
 
|translated title=Zoom - Meeting planning
 
}}
 
}}
{{warning|
 
Sehr geehrte Damen und Herren,
 
 
zur Nutzung des Tools „ZOOM“ in den Gremiensitzungen und bei Bewerbungsgesprächen an unserer Universität hat das Präsidium in der Sitzung am 20. Januar 2021 folgendes beschlossen:
 
 
„Das Präsidium ermöglicht zur Sicherstellung der Aufgabenerfüllung der Universität grundsätzlich die Nutzung von Z00M für vertrauliche/nichtöffentliche Gremiensitzungen und Bewerbungsgespräche für die Dauer der Coronaepidemie längstens jedoch bis zum 30.9.2021.
 
Der*die jeweilige Sitzungsleiter*in wird im Einzelfall die entsprechende Abwägungsentscheidung zwischen Datenschutz und Aufgabenerfüllung treffen. Dabei hat er*sie sorgfältig die verbleibenden datenschutzrechtlichen Risiken für die Rechte und Freiheiten der betroffenen Personen bzgl. der Übermittlung ihrer personenbezogenen anfallenden Metadaten mit dem hohen Gut der technisch störungsfreien Diskussion unter gleichzeitiger, demokratischer und freier Beteiligung aller Sitzungsteilnehmer*innen auch in vertraulichen/nichtöffentlichen Angelegenheiten (vergleichbar in Präsenzsitzungen) abzuwägen.“
 
 
Diese Regelung gilt ab sofort.
 
---------------------------------------
 
IMT (Aktueller Hinweis): Hervorzuheben ist hier die "Abwägungsentscheidung" - um Sie bei dieser Entscheidung besser unterstützen zu können, werden wir unsere Zoom-Seiten zeitnah aktualisieren. Nach wie vor empfehlen wir für die Diskussion vertraulicher und kritischer Inhalte in kleinen oder mittleren Gruppen bis 30 Teilnehmern die Nutzung von Jitsi bzw. BBB.
 
}}
 
  
 
==Short introduction==
 
==Short introduction==
To create Meeting in Zoom, you need your Zoom campus license to login.
+
To create meetings in Zoom, you need your Zoom campus license to login.
 
<br>
 
<br>
 
You have no Zoom license yet? Take a look at [[Zoom - Registrierung | Zoom - Registration]].
 
You have no Zoom license yet? Take a look at [[Zoom - Registrierung | Zoom - Registration]].
Zeile 79: Zeile 67:
  
 
== Invite participants==
 
== Invite participants==
Sie können von Zoom generierte Einladungslinks an Ihre Teilnehmer*innen verschicken, mit deren Hilfe man direkt an einer Konferenz teilnehmen kann. Alternativ kann man immer unter Angabe von Meeting-ID und Kenncode an einer Zoom-Konferenz teilnehmen.
+
You can generate invitation links in Zoom, which will allow your attendees to participate directly in a conference. Alternatively, you can always participate in a Zoom conference by using your meeting ID and passcode.
* Gehen Sie zunächst auf den Reiter „Meetings“ am oberen Bildschirmrand.
 
* Hier können Sie den Einladungslink kopieren und an Teilnehmer (z.B. per E-Mail) verteilen
 
* Alternativ können Sie auch eine Textvorlage als „Einladung kopieren“
 
  
== Moderationsrechte ==
+
* First, go to the '''"Meetings"''' tab at the top of the screen.
* In Zoom gibt es die Möglichkeit entweder bereits bei Anlage eines Meetings alternative Moderator*innen zu ernennen oder die Moderationsrechte während eines Meetings auf eine andere Person zu erweitern (Co-Host / Co-Moderator).  
+
* Here you can copy the invitation link and distribute it to the participants (e. g. by e-mail).
* Alternative Moderator*innen benötigen ebenfalls eine gültige Zoom-Campuslizenz, um Meetings aufzusetzen, zu eröffnen und vollumfänglich zu steuern.
+
* Alternatively, you can also copy a text template by clicking on '''"Copy Invitation"'''.
* Wenn ein Meeting eröffnet ist, lassen sich diese Rechte auch an Personen weitergeben, die keine Lizenz besitzen. Das bedeutet, dass Ihr Lizenzinhaber für Sie ggf. den Meeting-Raum zunächst öffnen und Ihnen dann die Rechte übertragen muss (Klick in Teilnehmerübersicht auf Person -> „Mehr“ -> „Moderator ernennen“.
+
 
* Die Co-Moderationsfunktion ermöglicht es, die Moderationsprivilegien mit anderen Personen zu teilen, so dass diese bspw. den administrativen Teil des Meetings verwalten können. Die Rechte müssen aktiv während eines Meetings zugewiesen werden. Die Anzahl der Co-Moderator*innen, die an einem Meeting oder Web-Seminar teilnehmen können, ist nicht begrenzt.
+
== Host feature ==
* Co-Moderator*innen können ein Meeting nicht selbstständig starten. Dies können nur Personen mit Moderationsrechten.
+
* While setting up a meeting, you can appoint alternative hosts. In the meeting, you can use the co-host feature to share hosting privileges with other users.
 +
* Alternative hosts also need a valid zoom campus license to host meetings.
 +
* In an active meeting, these rights can also be passed on to people who do not have a Zoom license.  
 +
* A host with a zoom license must start the meeting. In the meeting, he can appoint other participants as hosts oder co-hosts. This can be done by clicking on '''"Participants"''' and '''"More"'''.
 +
* The co-host feature allows you to share the moderation privileges with other people, so that they can manage the administrative part of the meeting. The rights must be assigned actively during a meeting. There is no limit to the number of co-moderators who can participate in a meeting or webinar.
 +
* Co-hosts cannot start a meeting independently. This can only be done by people with alternative host rights.
  
 
== Security and privacy ==
 
== Security and privacy ==

Aktuelle Version vom 24. November 2023, 13:19 Uhr

Die deutsche Version finden Sie auf der Seite Zoom - Veranstaltung planen und anlegen

Short introduction[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

To create meetings in Zoom, you need your Zoom campus license to login.
You have no Zoom license yet? Take a look at Zoom - Registration.


Use the following link to login:
https://uni-paderborn-de.zoom.us/

Zoom-Anmeldung-01.png


  • Click on "Sign in".


Zoom-Anmeldung-02.png


  • Login with your Uni-Account.


If you want to login via the Zoom website or the zoom app, proceed as follows:

Zoom-Anmeldung-04.png


  • Click on "Sign in with SSO".


Zoom-Anmeldung-05.png


  • Insert the Company Domain of the Uni Paderborn:
  • uni-paderborn-de
  • Click on "Continue".


Zoom-Anmeldung-02.png


  • Login with your Uni-Account.



Have you obtained your Zoom license prior to 30.10.2020? In this case, you have no campus license. Proceed as follows:

  • Visit the Zoom website.
https://zoom.us/signin
Zoom-Anmeldung-06.png


  • Login with your Zoom account that you received from the IMT.
  • This is not your Uni-Account.


You can transfer your zoom license into the campus license. Procced as follows:Zoom - Registrierung (für Veranstalter*innen)


Invite participants[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

You can generate invitation links in Zoom, which will allow your attendees to participate directly in a conference. Alternatively, you can always participate in a Zoom conference by using your meeting ID and passcode.

  • First, go to the "Meetings" tab at the top of the screen.
  • Here you can copy the invitation link and distribute it to the participants (e. g. by e-mail).
  • Alternatively, you can also copy a text template by clicking on "Copy Invitation".

Host feature[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • While setting up a meeting, you can appoint alternative hosts. In the meeting, you can use the co-host feature to share hosting privileges with other users.
  • Alternative hosts also need a valid zoom campus license to host meetings.
  • In an active meeting, these rights can also be passed on to people who do not have a Zoom license.
  • A host with a zoom license must start the meeting. In the meeting, he can appoint other participants as hosts oder co-hosts. This can be done by clicking on "Participants" and "More".
  • The co-host feature allows you to share the moderation privileges with other people, so that they can manage the administrative part of the meeting. The rights must be assigned actively during a meeting. There is no limit to the number of co-moderators who can participate in a meeting or webinar.
  • Co-hosts cannot start a meeting independently. This can only be done by people with alternative host rights.

Security and privacy[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Please choose all your zoom settings carefully! Important information can be found here Zoom - Sicherheit und Datenschutz.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr
Telefonsupport 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat ab 8. April wieder von Montag bis Donnerstag von 08:00-16:00 Uhr und Freitags von 08:00 bis 14:30 Uhr geöffnet.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.