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FAQ zu BigBlueButton

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HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn

Auf dieser Seite werden Antworten zu häufig gestellten Fragen zum Lehrkonferenzsystem Big Blue Button beantwortet.

Wie kann ich als Moderator*in aus einem laufenden Breakout-Room in einen anderen Breakout-Room wechseln?

Wenn Sie einen Breakout-Room öffnen wird ein neuer Tab geöffnet. Dann hat man einen Tab im "Start-Raum" und einen Tab im "BreakOut-Raum X" offen. Im Tab der Hauptkonferenz kann man zwischen zwei Optionen wählen (nur reinhören oder Raum beitreten) und mit Klick auf die gewählte Option auch wieder verlassen. Alternativ kann man den Tab mit dem Breakout-Room schließen und man ist (leicht zeitverzögert) dann draußen.

Können hochgeladene Präsentation, welche handschriftlich annotiert wurden, durch die Teilnehmer*innen heruntergeladen werden?

Beim Hochladen der Datei kann man ein Häkchen setzen, dass die Ursprungspräsentation downloadbar ist. Sie können leider nur die unbearbeitete Version für sich selbst und für Studierende zum Download freigeben. Bei den annotierten Folien müssen Sie z.B. auf Screenshots setzen. Wenn Sie Aufzeichnungsfunktion nutzen, sehen Sie in der Aufzeichnung auch die Annotationen.

Wie können Probleme beim Einschalten des Mikrophons oder der Kamera von Teilnehmer*innen behoben werden?

Führen Sie bitte unbedingt den Echotest in Big Blue Button aus, um die Funktionalität von Mikro und Kopfhörer zu testen. Unter Umständen kann es zu Problemen beim Aushandeln der Verbindung kommen, die durch Ihre lokalen Einstellungen und die eingesetzte Soft- und Hardware bedingt sind. Um das Problem zu beheben, können Sie Folgendes prüfen/testen:

  • Sind die aktuellen Treiber für Webcam und Mikrofon installiert? Unter Windows prüfen Sie gegebenenfalls, ob alle Updates unter Windows Update installiert sind.
  • Aktualisieren Sie Ihren Browser
    Firefox
    Chrome
    Edge
  • Testen Sie einen alternativen Browser (Edge, Chrome/Chromium ). Safari und Firefox können aus dem aktuellen Pilottest nicht uneingeschränkt empfohlen werden.
  • Überprüfen Sie die Freigabeeinstellungen für den Browser:
Edge Chrome Firefox

Screenshot BBB WebseiteneinstellungenEdge.png

Screenshot BBB WebseiteneinstellungenChrome.png

Screenshot BBB WebseiteneinstellungenFirefox.png

  • Passen Sie ggf. in Ihrem Browser an, dass die Webseite BBB default-mäßig auf ihr Mikrophon und ihre Kamera zugreifen darf (einfach nach der Anmeldung im Hauptraum von BBB oben auf das Schloss-Symbol neben der URL-Leiste > Verbindung sicher (Pfeil nach rechts klicken) > Weitere Informationen (dort kann man es unter dem Reiter "Berechtigungen" einstellen)). Hier am Beispiel von Firefox:

Screenshot BBB DefaultWebseiteneinstellungenFirefox.png

  • Wenn alle Stricke reißen, versuchen Sie, VPNVirtuelle privates Netzwerk; über eine bestehende Internetverbindung wird der Rechner virtuell an einen anderen Ort gesetzt und bekommt alle Zugriffsmöglichkeiten, als ob er vor Ort wäre. Nifty! zu aktivieren (eigentlich soll die VPNVirtuelle privates Netzwerk; über eine bestehende Internetverbindung wird der Rechner virtuell an einen anderen Ort gesetzt und bekommt alle Zugriffsmöglichkeiten, als ob er vor Ort wäre. Nifty! Verbindung nicht aktiv sein bei der Nutzung von BBB)

Wie können Probleme mit der Bildschirmfreigabe behoben werden?

Um das Problem zu beheben, können Sie Folgendes prüfen/testen:

  • Das prinzipiell mögliche Bildschirmteilen / ScreensharingFreigabe eines Bildschirms via Software. Ermöglicht es anderen Personen auf ein Endgerät (z.B. Computer) zuzugreifen, wenn dessen Benutzer dies erlaubt. läuft für mittlere und größere Gruppe nicht stabil und sollte vermieden werden. Siehe auch: BigBlueButton-Funktionalität.
  • Eine Anleitung finden Sie zudem unter "Screensharing" -seinen Bildschirm freigeben.
  • Testen Sie einen alternativen Browser (Edge, Chrome/Chromium, Firefox). Safari kann aus dem aktuellen Pilottest nicht uneingeschränkt empfohlen werden.
  • Scheitert die Freigabe einmal, kann es helfen, den Browser neu zu starten.
  • Wenn Sie die Bildschirmfreigabe versehentlich blockiert haben, können Sie über die Freigabeeinstellungen im Browser die Blockade für die Freigabe wieder aufheben. Überprüfen Sie dazu die Freigabeeinstellungen.
  • Wenn Sie Präsentationsrechte verloren haben oder die Buttons für die Bildschirmfreigabe nicht zu sehen sind, können Sie diese über die folgende Option zurückerlangen:

Screenshot BBB Präsentationsrechte.png

Wie kann ich eine Aufzeichnung starten?

In den Einstellungen des Raumes besteht die Möglichkeit, Aufnahmen eines Raumes zu erlauben. Die Teilnehmer werden bei Betreten des Raumes auf mögliche Aufzeichnungen hingewiesen und müssen dazu ihre Einwilligung geben.

Wo werden Aufzeichnungen abgelegt?

Wenn Sie die Sitzung beenden, erscheint die Aufnahme nach einer Kodierzeit unter "sessions" im entsprechenden Kanal. Den Link zu dieser Aufnahme können Sie dann teilen, wenn Sie die Aufnahme auf öffentlich gestellt haben. Ein Download ist nicht möglich.

Wie behebe ich Probleme bei der Anzeige meiner PowerPoint Präsentation?

Beim Hochladen werden PowerPoint Präsentationen automatisch in PDF-Dateien konvertiert. Dabei können aufgrund von Versionsinkompatibilitäten und der Einschränkungen des PDF-Formates Animationen und manche Formatierungen nicht übernommen werden. Das PDF-Format zeigt immer nur das Endresultat einer animierten Folie an. Konvertieren Sie die PowerPoint-Dateien daher vor dem Upload selbst in eine PDF-Datei (über die Speichern unter PDF oder Drucken als PDF), sodass Sie die Ansicht vorher prüfen können. Einfache Animationen können Sie mit mehreren hintereinandergeschalteten Folien/Seiten auch in PDF erzeugen.

Wie kann die Schriftgröße auf dem Whiteboard verkleinert werden?

Die kleinste einstellbare Schriftgröße wird kleiner, wenn man auf den Vollbild-Modus geht (also Whiteboard auf den ganzen Bildschirm).

Siehe auch


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Der Servicepoint auf N5 bleibt geschlossen.

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) hat Mo-Do von 10-15 Uhr geöffnet,
das IMT:Servicecenter Medien auf H1 Montag bis Donnerstag 8.00 - 14.00 Uhr, Freitag 8.00 - 12.00 Uhr.