SharePoint Bedingungen für den Zugriff auf das System

IMT HilfeWiki - das Wiki

Allgemeine Informationen
Information
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceSharePoint
Interessant fürAngestellte und Bereiche
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn

no displaytitle found: SharePoint Bedingungen für den Zugriff auf das System

Dienstnutzung SharePoint[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für die Anmeldung an einer SharePoint-Teamsite benötigen Sie einen Uni-Account. Wenn Sie als Mitarbeiter der Universität auch ein SharePoint-Profil sowie einen persönlichen Bereich z.B. für eigene Dokumente haben möchten, dann können Sie in der Serviceportal unter "Weitere Dienste" den Dienst "SharePoint - persönlicher Arbeitsbereich" aktivieren - die Dienstnutzung wird automatisch genehmigt. Der persönliche Arbeitsbereich richtet sich ausschließlich an Mitarbeiter der Universität.

Grundeinstellungen und Systemanforderung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bitte führen Sie wenn nötig die notwendigen Konfigurationsschritte zur SharePoint-Nutzung durch. Die genauen Systemanforderungen an Ihren Browser und Office-Paket finden Sie hier. Beachten Sie, dass nicht alle Browser unterstützt werden. Wir empfehlen Ihnen Internet Explorer 7 und Mozilla Firefox 3.5 zu nutzen. Für den vollen Funktionsumfang verwenden Sie bitte Microsoft Office 2010 (Microsoft-User). User von Mac-Betriebssystemen finden weitere Informationen zu Grundeinstellungen hier.

Single-Sign-On[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Leider können selbst Mitglieder der ActiveDirectory-Domäne des IMT (ad.uni-paderborn.de) SharePoint (noch) nicht mit komfortablem Single-Sign-On nutzen. Sofern Sie den Internet Explorer nutzen, brauchen Sie sich aber zumindest mit den Office-Clients nicht erneut anmelden (gilt für Word, Excel, Office Workspace etc., nicht für Outlook).

Empfehlung bzgl. Single-Sign-On[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wenn Sie SharePoint mit Ihren Office-Produkten oder als Laufwerk nutzen wollen, melden Sie sich immer zunächst mit dem Internet Explorer an der SharePoint-Teamsite an. Sie können den Internet Explorer danach minimieren (nicht schließen!). Selbst wenn Sie auf die Teamsite mit dem Firefox zugreifen, ist es häufig sinnvoll, zunächst die Anmeldung mit dem Internet Explorer vorzunehmen, um danach bequem mit allen Office-Tools zu arbeiten. Diese Empfehlung gilt natürlich nur für Windows-Arbeitsplätze.

Mac-Nutzer sollten das MS-Office 2011 für Mac benutzen (beim IMT erhältlich). Linux Nutzer verwenden am besten direkt die Office Web Apps oder eine Kombination aus OpenOffice und SharePoint.


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support - 09-13 Uhr -
Telefonsupport 08:30-13 Uhr & 13:30-15 Uhr 08:30-13 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Freitag von 08:00-13:00 Uhr geöffnet.


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.