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Zugriff auf das Virtual Center

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HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn
no displaytitle found: Zugriff auf das Virtual Center

Das IMT nutzt als Virtualisierungsumgebung VMware ESXi mit vSphere. Das Virtual Center (VC) ist eine zentrale Komponente, die die Verwaltung von virtuellen Maschinen bewerkstelligt. Als Kunde benötigen Sie den Zugriff auf das Virtual Center wenn:

  • Sie eine VM im Hostingmodell VM gebucht haben
  • Sie eine VM im Hostingmodell OS über Wartungsschnittstellen verwalten müssen
    • Hier bitte eine Rücksprache mit dem IMT, wir helfen Ihnen gerne

Der Zugriff auf das Virtual Center ist nur über ein spezielles VPNVirtuelle privates Netzwerk; über eine bestehende Internetverbindung wird der Rechner virtuell an einen anderen Ort gesetzt und bekommt alle Zugriffsmöglichkeiten, als ob er vor Ort wäre. Nifty! möglich.

Zugriff beantragen

Bitte direkt bei der Beantragung der VM bereits angeben, wer Zugriff auf das VC benötigt. Dazu benötigen wir eine Gruppe, die den Zugriff regelt. Falls Sie noch keine passende Gruppe haben, können wir sie auch neu anlegen. Die Mitglieder dieser Gruppe bekommen dann Zugriff auf das VC.

Wie Sie das VPNVirtuelle privates Netzwerk; über eine bestehende Internetverbindung wird der Rechner virtuell an einen anderen Ort gesetzt und bekommt alle Zugriffsmöglichkeiten, als ob er vor Ort wäre. Nifty! einrichten finden Sie hier: VPN einrichten. Wählen Sie im VPN Konfigurator anstatt des UNI-VPNs das VC VPNVirtuelle privates Netzwerk; über eine bestehende Internetverbindung wird der Rechner virtuell an einen anderen Ort gesetzt und bekommt alle Zugriffsmöglichkeiten, als ob er vor Ort wäre. Nifty! aus und setzen Sie den Haken nicht.

Erreichbarkeit

Das Virtual Center ist unter https://vc.uni-paderborn.de/ui verfügbar, solange Sie im VC VPNVirtuelle privates Netzwerk; über eine bestehende Internetverbindung wird der Rechner virtuell an einen anderen Ort gesetzt und bekommt alle Zugriffsmöglichkeiten, als ob er vor Ort wäre. Nifty! sind. Bitte benutzen Ihren IMT-Benutzername um sich einzuloggen.

Siehe auch

VPN einrichten

Hosting - OS

Hosting - VM

Einbinden von ISOs bei eingeschalteter VM


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Der Servicepoint ist aktuell im Notebook-Café zu finden

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet derzeit eingeschränkten Support und hat von Montag bis Donnerstag von 08:30 - 16:00 Uhr und am Freitag von 08:30-14:00 Uhr geöffnet. Bitte beachten Sie die derzeit geltenden Hygienebestimmungen.


Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell Von Montag bis Donnerstag von 8:00 - 16:00 Uhr und am Freitag von 8:00 - 14:00 Uhr geöffnet.