Virtuelle Maschine im Hostingmodell OS beantragen: Unterschied zwischen den Versionen

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Das IMT bietet das Hosting von Virtuellen Maschinen, sowie das Management von Servern im Datacenter des IMT als Dienstleistung an. Aktuell können wir als managed Lösung, die Betriebssysteme Windows Server und Debian Linux anbieten. Falls Sie andere Betriebssysteme benötigen, müssen wir Sie leider auf das Housingangebot des IMT verweisen bzw. das [[Hosting - VM|Hostingmodell VM]].
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Das ZIM bietet das Hosting von Virtuellen Maschinen, sowie das Management von Servern im Datacenter des ZIM als Dienstleistung an. Aktuell können wir als managed Lösung, die Betriebssysteme Windows Server und Debian Linux anbieten. Falls Sie andere Betriebssysteme benötigen, müssen wir Sie leider auf das Housingangebot des ZIM verweisen bzw. das [[Hosting - VM|Hostingmodell VM]].
  
 
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** Regelmäßiges Einspielen von Systemupdates
 
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Mitglieder des Fachbereichs Informatik werden in der Regel über den IRB [https://cs.uni-paderborn.de/rechnerbetrieb-irb] betreut. Es gibt jedoch Sonderfälle in denen auch das IMT das Hosting übernimmt (Interdisziplinäre Projekte etc.). Falls Ihr Lehrstuhl/AG/Projekt eine eigene IT Betreuung hat, wenden Sie sich am besten erst an diese, damit Verantwortlichkeiten abgesprochen werden können. Wir stehen natürlich bei Fragen immer zu Verfügung.
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Mitglieder des Fachbereichs Informatik werden in der Regel über den IRB [https://cs.uni-paderborn.de/rechnerbetrieb-irb] betreut. Es gibt jedoch Sonderfälle in denen auch das ZIM das Hosting übernimmt (Interdisziplinäre Projekte etc.). Falls Ihr Lehrstuhl/AG/Projekt eine eigene IT Betreuung hat, wenden Sie sich am besten erst an diese, damit Verantwortlichkeiten abgesprochen werden können. Wir stehen natürlich bei Fragen immer zu Verfügung.
  
 
=== Zugriff auf die VM ===
 
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Falls ihre AG/Projekt keinen Zugriff auf das Virtual Center hat, geben Sie bitte an welche Gruppe Zugriff bekommen soll. Wir erstellen dann auch den Zugang zum VPN Netzwerk für das Virtual Center. [[Zugriff auf das Virtual Center]].
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Falls ihre AG/Projekt keinen Zugriff auf das Virtual Center hat, geben Sie bitte an welche Gruppe Zugriff bekommen soll. Wir erstellen dann auch den Zugang zum VPN Netzwerk für das Virtual Center. [[Zugriff auf das Virtual Center]]. Falls bereits ein Gruppenordner im VC existiert, dann geben Sie bitte diesen an, dann können wir die VM direkt richtig zuordnen und die Rechte werden automatisch zugewiesen.
  
 
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In der Regel sind vom IMT betreute VMs kostenfrei. Ausnahmen bilden VMs, die für ein Drittmittelprojekt genutzt werden oder nicht für Forschung und Lehre bzw. uninahe Dienste genutzt werden. Bitte geben Sie den Verwendungszweck für die VM mit im Ticket an. Die endgültigen Kosten hängen stark von der Ausstattung ab.
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In der Regel sind vom ZIM betreute VMs kostenfrei. Ausnahmen bilden VMs, die für ein Drittmittelprojekt genutzt werden oder nicht für Forschung und Lehre bzw. uninahe Dienste genutzt werden. Bitte geben Sie den Verwendungszweck für die VM mit im Ticket an. Die endgültigen Kosten hängen stark von der Ausstattung ab.
  
== Ticket an das IMT senden ==
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== Ticket an das ZIM senden ==
E-Mail mit Titel "Neue VM" an imt@uni-paderborn.de mit den gesammelten Informationen.
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E-Mail mit Titel "Neue VM" an zim@uni-paderborn.de mit den gesammelten Informationen.
  
 
=== Beispielticket ===
 
=== Beispielticket ===

Aktuelle Version vom 12. Juni 2024, 13:20 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceHousing und Hosting
Interessant fürAngestellte
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Das ZIM bietet das Hosting von Virtuellen Maschinen, sowie das Management von Servern im Datacenter des ZIM als Dienstleistung an. Aktuell können wir als managed Lösung, die Betriebssysteme Windows Server und Debian Linux anbieten. Falls Sie andere Betriebssysteme benötigen, müssen wir Sie leider auf das Housingangebot des ZIM verweisen bzw. das Hostingmodell VM.

Leistungsumfang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Bereitstellung von Virtuellen Maschinen für Projekte, Fachgruppen und uninahe Institutionen
  • Betreuung des Betriebssystems
    • Regelmäßiges Einspielen von Systemupdates
      • Neustart von Diensten / VM
    • Integration in die ZIM Infrastruktur (Kerberos, LDAP, Netzwerkspeicher, Mail)
    • Monitoring des Systemzustands
  • Einspielen von Firmware Updates für Server (mit Einschränkungen)
  • Managen der Firewalls

Eine Virtuelle Maschine / Server im Hostingmodell OS beantragen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Regel hat eine VM folgende Ausstattung:

  • 1 CPU Kern
  • 1024MB RAM
  • 10GB Disk

für die meisten Anwendungsfälle reicht diese Ausstattung aus. Wir können die Ausstattung im Normalfall ohne Neustart im Betrieb ändern.

Zuständigkeit klären[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mitglieder des Fachbereichs Informatik werden in der Regel über den IRB [1] betreut. Es gibt jedoch Sonderfälle in denen auch das ZIM das Hosting übernimmt (Interdisziplinäre Projekte etc.). Falls Ihr Lehrstuhl/AG/Projekt eine eigene IT Betreuung hat, wenden Sie sich am besten erst an diese, damit Verantwortlichkeiten abgesprochen werden können. Wir stehen natürlich bei Fragen immer zu Verfügung.

Zugriff auf die VM[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der root und user Zugriff kann unterteilt werden wenn nötig.Der Zugriff wird an Serviceportal Gruppen gehängt. Daher bitte entweder existierende Gruppennamen mit angeben oder einen Namenswunsch + Moderatoren mit angeben. In der Regel reicht eine Gruppe für den root Zugriff.

Beispiel:

  • root
    • projekt1-root-vm (Moderatoren: user1, user2)
  • user
    • projekt1-users-vm (Moderatoren: user1, user3)

Beispiel 2:

  • root
    • projekt1-vm (Moderatoren: user5)

Zugriff auf das Virtual Center[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Falls ihre AG/Projekt keinen Zugriff auf das Virtual Center hat, geben Sie bitte an welche Gruppe Zugriff bekommen soll. Wir erstellen dann auch den Zugang zum VPN Netzwerk für das Virtual Center. Zugriff auf das Virtual Center. Falls bereits ein Gruppenordner im VC existiert, dann geben Sie bitte diesen an, dann können wir die VM direkt richtig zuordnen und die Rechte werden automatisch zugewiesen.

Netzwerk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Besteht bereits ein Netzwerk im Datacenter für Ihre AG/Projekt?
    • Bitte Netzwerk Adresse/n angeben
  • Reicht ein Sammelnetz?
    • In Sammelnetzen legen wir VMs mehrerer Kunden nebeneinander
    • Es werden nur Port 80/443 nach außen freigegeben
  • IP / Hostnamenswünsche
    • Aliases (DNS CNAME Records)
  • Firewall
    • Welche Ports müssen erreichbar sein?

Beispiel 1:

  • Netz: 131.234.137.0/24, 2001:502:638:137::/64
  • Aliase: meinsuperprojekt.uni-paderborn.de
  • Firewall: Uni-Intern auf Port 3306, Internet auf Port 80/443

Beispiel 2:

  • Netz: Sammelnetz
  • Aliase: projekt5.upb.de

Ausstattung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Betriebssystem (Debian Version, Windows Version)
  • CPUs
  • RAM
  • Festplatte

Kosten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Regel sind vom ZIM betreute VMs kostenfrei. Ausnahmen bilden VMs, die für ein Drittmittelprojekt genutzt werden oder nicht für Forschung und Lehre bzw. uninahe Dienste genutzt werden. Bitte geben Sie den Verwendungszweck für die VM mit im Ticket an. Die endgültigen Kosten hängen stark von der Ausstattung ab.

Ticket an das ZIM senden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

E-Mail mit Titel "Neue VM" an zim@uni-paderborn.de mit den gesammelten Informationen.

Beispielticket[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Titel: Neue VM im Hostingmodell OS
Zweck: Hosting des Dienstes simple-guestbook für die Mitglieder des Lehrstuhls foo.
Zugriff: 
  root: foo-vm
Virtual Center: foo-vm
Netzwerk:
  Netz: Sammelnetz
  Zugriff: Uni-Intern auf 80/443
Ausstattung:
  Debian
  1x CPU
  2048MB RAM
  20GB Festplatte
Backup: 
  /etc
  /var/lib/guestbook
  mariadb backup

Optionale Pakete:mariadb

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Virtuelle Maschine im Hostingmodell VM beantragen


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo Di - Fr
Vor-Ort-Support Geschlossen Über die Feiertage geschlossen
Telefonsupport 08:30 - 13:00 Über die Feiertage geschlossen


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo Di - Fr
08:00 - 16:00 Über die Feiertage geschlossen


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