SSH Zugriff auf Server im ZIM

ZIM HilfeWiki - das Wiki

Allgemeine Informationen
Information
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceHousing und Hosting
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: SSH Zugriff auf Server im ZIM

Dieser Artikel erklärt, wie Sie auf Server, die das ZIM für Sie betreibt, per SSH zugreifen können.

SSH Zugriff[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Zugriff erfolgt über einen sogenannten SSH JumpHost.

 sshgate.uni-paderborn.de

Damit der Zugriff funktioniert, muss der Dienst Netzwerkspeicher im Serviceportal aktiviert werden https://serviceportal.uni-paderborn.de . Bitte kontrollieren Sie auch, ob Sie Single-Sign-On mit Kerberos nutzen möchten.

Tricks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

sshgate als JumpHost in Linux einstellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dazu muss die sshconfig auf Ihrem PC geändert werden.

 # ~/.ssh/config
 Host <meinhost>
   User <username>
   # Optional, falls kerberos erwünscht ist
   GSSAPIAuthentication yes
   GSSAPIDelegateCredentials yes
   # die wichtigste Zeile. Sagt ssh, dass erst auf sshgate verbunden werden soll und dann auf den Zielhost
   ProxyJump sshgate.uni-paderborn.de

sshgate als JumpHost in PuTTY einstellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Damit ein JumpHost mit putty funktioniert, muss die PuTTY Version mindestens 0.77 sein.

Session

  • Host Name: sshgate.uni-paderborn.de
  • Port: 22
  • Conntection type: SSH

Conntection/Data

  • Auto-login-username: Uni-Account

Conntection/SSH/Auth/GSSAPI authentication

  • Allow GSSAPI credential delegation aktivieren (Für Kerberos)

Wichtig: ProxyJump funktioniert in der Regel nur, wenn ein gültiges Kerberos Ticket auf dem System vorhanden ist! Kerberos wird wie folgt eingerichtet: Single-Sign-On einrichten unter Windows

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grundlegende_Informationen_zum_Single-Sign-On

Single-Sign-On_einrichten_in_PuTTY

Single-Sign-On_einrichten_für_SSH_und_SCP_(Linux)

Netzwerkspeicher


Bei Fragen oder Problemen können Sie uns zu unseren Servicezeiten telefonisch oder per E-Mail erreichen:

☎ Helpdesk: +49 (5251) 60-5544 ☎ Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Oder Sie besuchen uns vor Ort: Sie finden das Notebook-Café gemeinsam mit dem Servicecenter Medien in H1.201.

Servicezeiten

Mo Do - Fr
Vor-Ort-Support Über die Feiertage geschlossen
Telefonsupport 9:00 - 13:00 Über die Feiertage geschlossen
Servicecenter Medien Über die Feiertage geschlossen


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.