BigBlueButton - Funktionen

IMT HilfeWiki - das Wiki

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServicePANDA und Software
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn

no displaytitle found: BigBlueButton - Funktionen

Innerhalb eines BigBlueButton Raumens haben Sie unterschiedliche Möglichkeiten, Ihre Seminare, Vorlesungen und Konferenzen zu gestalten. In diesem Artikel gehen wir auf einige Möglichkeiten davon ein.

Persönliche Einstellungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

BBB-nutzen-02.png


Am unteren Rand finden Sie Ihre persönlichen Einstellungen für die Video-Konferenz.

BBB-nutzen-03.png

Ihr Mikrofon ist aktuell aktiv. Mit einem Klick können Sie das Mikrofon deaktivieren.


BBB-nutzen-04.png

Die Lautsprecherausgabe ist aktiv. Sie können der Konferenz zuhören.


BBB-nutzen-05.png

Ihre Videokamera ist aktuell deaktiviert. Mit einem Klick können Sie Ihre Videokamera aktivieren.


BBB-nutzen-06.png

Über diese Schaltfläche können Ihren Bildschirminhalt teilen. Die Teilnehmer sehen dann, was Sie auf Ihrem Rechner tuen.


Präsentation hochladen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

BBB-nutzen-01.png


  • Über das + Symbol können Sie Inhalte hinzufügen.
  • Klicken Sie auf "Präsentation hochladen".


BBB-nutzen-31.png


  • Über das untere Felde können Sie Ihre Präsentation hochladen.
  • Sie die Datei in das Feld oder klicken Sie auf "...nach Datei suchen".
  • Wir empfehlen die Verwendung von .pdf-Dateien


Folgende Formate können in BBB hochgeladen werden. Dabei wird jede Datei in ein .pdf-Dokument umgewandelt. Dabei können Änderungen und Fehler entstehen. PowerPoint Präsentationen verlieren Ihre Animationen, Videos und Audiospuren.

  • doc
  • docx
  • xls
  • xlsx
  • ppt
  • pptx
  • txt
  • rtf
  • odt
  • ods
  • odp
  • odc
  • odg
  • odi
  • jpg
  • png

Aufzeichnung starten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

BBB-nutzen-11.png
  • Sie können die Videokonferenz aufzeichnen und den Teilnehmern später zur Verfügung stellen.
  • Klicken Sie auf "Aufzeichnung starten".


Nach der Konferenz dauert es einige Zeit, bis die Aufzeichnung über die BBB-Startseite zur Verfügung steht.


Schalten Sie die Sichtbarkeit auf BBB-nutzen-19.png, damit alle Teilnehmer über den Link zur Konferenz darauf Zugriff haben.
Alternativ können Sie über BBB-nutzen-20.png einen Link zur Aufzeichnung per E-Mail schicken oder die Aufzeichnung löschen.

Die Aufzeichnung der Konferenz aus Teilnehmersicht.


Teilnehmereinstellungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

BBB-nutzen-12.png


  • Über das Zahnrad-Symbol können Sie die Teilnehmereinstellungen verwalten.
  • Sie haben folgende Funktionen.


Stummschalten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Teilweise merken Teilnehmer nicht, dass ihr Mikrofon eingeschaltet ist. Dies führt zu unnötigen Störgeräuschen.

  • Klicken Sie auf "Alle Teilnehmer stummschalten" um die Mikrofone aller Personen zu deaktivieren.
  • Klicken Sie auf "Alle Teilnehmer außer Präsentator stummschalten" - Hiermit werden alle Mikrofone deaktivert aber das Mikrofon des Präsentators bleibt aktiv.

Teilnehmerrechte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie können die Rechte der Teilnehmer einschränken. Falls eine Veranstaltung komplett frontal stattfinden soll, können Sie beispielsweise das Freigeben von Mikrofon und Webcam für Teilnehmer verbieten.

Breakoutroom[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

BBB-nutzen-23.png


  • Erstellen Sie Breakoutrooms um Ihre Teilnehmer in Kleingruppen arbeiten zu lassen.
  • Über die Anzahl der Breakoutrooms enscheiden Sie selbst.
  • Sie können die Teilnehmer fest zuteilen.
  • Oder den Teilnehmern selbst die Wahl lassen.
  • Nach Ablauf der Zeit wird der Raum aufgelöst und die Teilnehmer kehren in die ursprüngliche Konferenz zurück.


Aus Teilnehmersicht: Der Teilnehmer wurde zugewiesen und wird gefragt, ob er den Raum betreten will.


Funktionen für einzelne Teilnehmer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

BBB-nutzen-13.png


Sie können einzelne Teilnehmer bearbeiten.

  • Klicken Sie dafür auf einen der Teilnehmer.
  • Sie haben folgende Einstellungsmöglichkeiten.


Privater Chat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Sie können mit der gewählten Person privat schreiben.
  • Die Nachrichten werden nicht im öffentlichen Chat dargestellt.

Präsentator[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Klicken Sie auf Zum Präsentator machen.
  • Der Teilnehmer kann nun Präsentationen hochladen und das Whiteboard benutzen.
  • Es kann immer nur einen Präsentator geben.
  • Klicken Sie auf Ihren eigenen Namen, um sich über das Teilnehmermenü wieder selbst zum Präsentator zu machen.

Moderator[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Klicken Sie auf Zum Moderator befördern.
  • Moderatoren können...
    • Breakoutrooms erstellen
    • Teilnehmer bearbeiten

Teilnehmer entfernen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Klicken Sie auf Teilnehmer entfernen.
  • Der Teilnehmer wird nun aus dem Raum entfernt.
  • Er kann sich jedoch erneut selbst anmelden.

Whiteboard[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

BBB-nutzen-10.png


  • Über das Menü auf der rechten Seite, können Sie das Whiteboard nutzen.
  • Damit können Sie auf der aktuellen Folie wie auf einer Tafel zeichnen und Notizen machen.


BBB-nutzen-15.png


Hiermit machen Sie die letzte Aktion rückgängig.

BBB-nutzen-16.png


Hiermit löschen Sie alle Notizen auf der Folie.

BBB-nutzen-17.png


Hiermit starten Sie den "Mehrbenutzermodus" - damit können mehrere Teilnehmer gemeinsam auf dem Whiteboard malen.

Umfragen starten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

BBB-nutzen-01.png


  • Über das + Symbol können Sie Inhalte hinzufügen.
  • Klicken Sie auf "Umfrage starten".


Hiermit starten Sie eine einfache Umfrage.
Über die "Benutzerdefinierte Umfrage" können Sie selbst die Optionen auswählen.
Eine Umfrage aus Teilnehmersicht.


Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weitere interessante Artikel zum gleichen Themenfeld verlinken


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr
Telefonsupport 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat ab 8. April wieder von Montag bis Donnerstag von 08:00-16:00 Uhr und Freitags von 08:00 bis 14:30 Uhr geöffnet.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.