Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.Weitere Informationen

Informationen zu freien LAN-Dosen: Unterschied zwischen den Versionen

IMT HilfeWiki - das Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
K (Textersetzung - „<NAME OF DISAMBIGUATION PAGE. Left empty or omitted if none>“ durch „“)
(Grüne Dosen befinden sich u. a. an den folgenden Standorten:)
 
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Infobox article
+
{{article
 
| os = Alle
 
| os = Alle
 
| service = Netzbetrieb
 
| service = Netzbetrieb
 
| targetgroup = Angestellte, Gäste, Studierende  
 
| targetgroup = Angestellte, Gäste, Studierende  
 
| type =Information
 
| type =Information
| disambiguation =  <!-- if there are multiple aricles for a certain how-to (eg. eduroam (windows 7), eduroam (windows 8) etc.), please create a disambiguation page for the topic and put the name of that page here. leave empty if none disambiguation present -->
+
| disambiguation =   
 
}}
 
}}
  
Zeile 17: Zeile 17:
 
*Raum E3.301
 
*Raum E3.301
 
*In den meisten Hörsälen (in der Regel im Medienschrank)
 
*In den meisten Hörsälen (in der Regel im Medienschrank)
*Notebook-Café
 
  
 
==Besonderheiten in den Hörsälen==
 
==Besonderheiten in den Hörsälen==
In den meisten Hörsälen befinden sich öffentliche Festnetzdosen. Die Dosen befinden sich bei den Hörsälen der Gebäude A und H sowie im Auditorium maximum jeweils in den Medienschränken. In diesen gibt es außerdem entsprechende Netzwerkkabel. Die Kabel bzw. Dosen sind mit "VPN" beschriftet.  
+
In den meisten Hörsälen befinden sich öffentliche Festnetzdosen. Die Dosen befinden sich in den Hörsälen jeweils in den Medienschränken. In diesen gibt es außerdem entsprechende Netzwerkkabel. Die Kabel bzw. Dosen sind mit "VPN" beschriftet.
 
 
In den Hörsälen der Gebäude C und D befinden sich die Netzwerkdosen neben der Tafel. Es sind keine Kabel hinterlegt, weil es dort keine Möglichkeit gibt, sie unter Verschluss zu deponieren.
 
 
 
In den Hörsälen des B- und P-Gebäudes befinden sich keine Festnetzdosen.
 
 
 
Folgende Tabelle gibt Hörsäle mit "Grünen Dosen" am Campus an:
 
 
 
 
 
[[Datei:Informationen_zu_Lan_01.png|500px]]
 

Aktuelle Version vom 27. September 2021, 13:41 Uhr

Information
Allgemeine Informationen
Informationen
Betriebssystem Alle
Service Netzwerk
Interessant für Angestellte, Gäste und Studierende
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn
no displaytitle found: Informationen zu freien LAN-Dosen


An vielen Stellen in der Universität Paderborn gibt es speziell gekennzeichnete "grüne Dosen", die einen schnelleren und störungsunempfindlicheren Netzzugang als das WLANDrahtlose Netzwerkverbindung ermöglichen. Die Authentifizierung über die mit einem grünen Punkt gekennzeichneten Festnetzdosen erfolgt über VPNVirtuelle privates Netzwerk; über eine bestehende Internetverbindung wird der Rechner virtuell an einen anderen Ort gesetzt und bekommt alle Zugriffsmöglichkeiten, als ob er vor Ort wäre. Nifty!. Öffnen Sie hierzu eine VPNVirtuelle privates Netzwerk; über eine bestehende Internetverbindung wird der Rechner virtuell an einen anderen Ort gesetzt und bekommt alle Zugriffsmöglichkeiten, als ob er vor Ort wäre. Nifty!-Verbindung, wenn Sie mit Ihrem Notebook über ein Netzwerkkabel mit einer "grünen Dose" verbunden sind (Anleitung).

Grüne Dosen befinden sich u. a. an den folgenden Standorten:

  • IMT-Poolräume
  • Foyer des Audimax
  • Fürstenallee, Poolfläche auf F2
  • Raum E3.301
  • In den meisten Hörsälen (in der Regel im Medienschrank)

Besonderheiten in den Hörsälen

In den meisten Hörsälen befinden sich öffentliche Festnetzdosen. Die Dosen befinden sich in den Hörsälen jeweils in den Medienschränken. In diesen gibt es außerdem entsprechende Netzwerkkabel. Die Kabel bzw. Dosen sind mit "VPNVirtuelle privates Netzwerk; über eine bestehende Internetverbindung wird der Rechner virtuell an einen anderen Ort gesetzt und bekommt alle Zugriffsmöglichkeiten, als ob er vor Ort wäre. Nifty!" beschriftet.


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Der Servicepoint ist aktuell im Notebook-Café zu finden

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support und hat von Montag bis Donnerstag von 10:00 - 14:00 Uhr für Sie geöffnet geöffnet. Telefon- und E-Mailsupport erfolgt Montag bis Donnerstag von 8:30 Uhr bis 16 Uhr und Freitag von 8:30 Uhr bis 14 Uhr.


Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Donnerstag von 9:00 - 15:00 Uhr und am Freitag von 9:00 - 13:00 Uhr geöffnet.