Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von IMT:HilfeWiki. Durch die Nutzung von IMT:HilfeWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.Weitere Informationen

MS-Teams: Unterschied zwischen den Versionen

IMT:HilfeWiki - das Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{article |type=Anleitung |service=Service:Software |targetgroup=Angestellte, Studierende |hasdisambig=Nein }} {{template caller‏‎ |marker=Draft }} Microso…“)
 
(Erste Schritte)
Zeile 28: Zeile 28:
  
 
== Erste Schritte ==
 
== Erste Schritte ==
# Registrierung Office 365 Education mit Uni-E-Mail-Adresse (im Adressbereich (Tenant) „@mail.uni-paderborn.de“)
+
# Registrierung Office 365 Education mit Uni-E-Mail-Adresse (im Adressbereich (Tenant) „@mail.uni-paderborn.de“)  
Anleitung dazu: https://hilfe.uni-paderborn.de/Office_365_Education_registrieren
+
#: Anleitung dazu: https://hilfe.uni-paderborn.de/Office_365_Education_registrieren
 
# Nach erfolgreicher Registrierung im Browser kann MS-Teams als Online-App, oder als Desktop-App unter Windows, unter iOS, Mac-OSx und Android verwendet werden.
 
# Nach erfolgreicher Registrierung im Browser kann MS-Teams als Online-App, oder als Desktop-App unter Windows, unter iOS, Mac-OSx und Android verwendet werden.
 
   
 
   

Version vom 26. März 2020, 16:41 Uhr

Anleitung
Allgemeine Informationen
Informationen
Betriebssystem Alle
Service Software
Interessant für Angestellte und Studierende
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn

Microsoft Teams ist eine webbasierte Umgebung für Online-Besprechungen, Chats, Verwaltung von Notizen und Dokumenten. Es ist Bestandteil von Office365 und setzt dessen Nutzung voraus.

Funktionalität

  • Online-Meeting / Videokonferenz
  • Gruppenchats (Themenbasierte Kanäle)
  • Terminfindungshilfe
  • Dokumentenaustausch

Geeignet für

  • Zusammenarbeit in Forschungsgruppen und Projekten
  • Mittlere Gruppengrößen (Online-Meetings bis ca. 20 Personen)
  • Freiwillige Mitarbeit aller Beteiligten
  • Austausch über nicht-sensible Daten

Voraussetzung

  • Internetzugang, Webbrowser, Online-App / Desktop-App
  • Kamera & Mikrophon für Videokonferenzen
  • Uni-E-Mail-Adresse / Registrierung in Office 365 (uni-paderborn.de)

Erste Schritte

  1. Registrierung Office 365 Education mit Uni-E-Mail-Adresse (im Adressbereich (Tenant) „@mail.uni-paderborn.de“)
    Anleitung dazu: https://hilfe.uni-paderborn.de/Office_365_Education_registrieren
  2. Nach erfolgreicher Registrierung im Browser kann MS-Teams als Online-App, oder als Desktop-App unter Windows, unter iOS, Mac-OSx und Android verwendet werden.


https://docs.microsoft.com/de-de/microsoftteams/teams-channels-overview

Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweise

  • Microsoft Teams ist ein Cloud-Dienst der US-amerikanischen Fa. Microsoft und unterliegt nicht der Verantwortung der Universität Paderborn
  • Nutzer*innen müssen die „Nutzungsbedingungen“ und die „Richtlinien für Datenschutz und Cookies“ der Fa. Microsoft akzeptieren
  • Der Einsatz von Teams kann nur auf freiwilliger Basis aller Beteiligten erfolgen
  • In Teams ist es nicht gestattet personenbezogene Daten Dritter auszutauschen; dies gilt insbesondere für sensible Daten (Personaldaten)

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Die Kontaktstellen auf H1, N5 und I0 bleiben geschlossen