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Mail einrichten in Outlook 2019 (Windows 10): Unterschied zwischen den Versionen

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Mail einrichten in Outlook 2019 (Windows 10)
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|disambiguation=Mail einrichten
 
|disambiguation=Mail einrichten
 
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Outlook ist ein E-Mail Programm von Microsoft und Teil des Microsoft Office Pakets. In folgenden zeigen wir die Einrichtung eines IMAP E-Mail Kontos unter Office 2019. Falls Sie ein Exchange Konto haben, benutzen Sie stattdessen die Anleitung für [https://hilfe.uni-paderborn.de/Exchange_einrichten_in_Microsoft_Outlook_2019_(Windows_10) Exchange].
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Outlook ist ein E-Mail Programm von Microsoft und Teil des Microsoft Office Pakets. Im Folgenden zeigen wir die Einrichtung eines IMAP E-Mail Kontos unter Office 2019. Falls Sie ein Exchange Konto haben, benutzen Sie stattdessen bitte die Anleitung für [https://hilfe.uni-paderborn.de/Exchange_einrichten_in_Microsoft_Outlook_2019_(Windows_10) Exchange].
  
 
== Was ist zu tun? ==
 
== Was ist zu tun? ==
* Microsoft Outlook öffnen
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* Erweiterte Kontoeinrichtung in Outlook freischalten
 
* Neues IMAP Konto hinzufügen
 
* Neues IMAP Konto hinzufügen
  
 
== Schritt-für-Schritt Anleitung ==
 
== Schritt-für-Schritt Anleitung ==
 
===Outlook vorbereiten===
 
===Outlook vorbereiten===
Seit Outlook 2016 hat Microsoft den Einrichtungsprozess für E-Mail Kontos stark vereinfacht. Dies führt dazu, dass nicht mehr alle Einstellungen manuell konfiguriert werden können. Für eine reibungslose Einrichtung empfehlen wir die Änderung dieser Voreinstellung. Dies ist leider nur über eine Registry Änderung möglich.
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Seit Outlook 2016 hat Microsoft den Einrichtungsprozess für E-Mail Kontos stark vereinfacht. Dies führt dazu, dass nicht mehr alle Einstellungen manuell konfiguriert werden können. Für eine reibungslose Einrichtung empfehlen wir die Änderung dieser Voreinstellung. Dies ist leider nur über eine Registry-Änderung möglich.
 
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Öffnen Sie das [http://download.uni-paderborn.de/pc/configs/Outlook/ Downloadportal].
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Öffnen Sie das [https://download.uni-paderborn.de/pc/configs/Outlook/ Downloadportal].
 
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* Laden Sie die Datei '''Office-Goodies.zip''' herunter
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* Laden Sie die Datei '''patch-outlook-16-19.zip''' herunter.
 
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* Entpacken Sie das zip Archiv
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* Entpacken Sie das zip-Archiv.
* Klicken Sie dafür mit einem Rechtsklick auf die Datei
+
* Klicken Sie dafür mit einem Rechtsklick auf die Datei.
* Klicken Sie anschließend auf '''Alle extrahieren...'''
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* Klicken Sie anschließend auf '''Alle extrahieren...'''.
 
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* Klicken Sie auf '''Extrahieren'''
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* Klicken Sie auf '''Extrahieren'''.
 
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* Es öffnet sich nun ein Ordner mit zwei Dateien
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* Öffnen Sie die Datei '''Outlook-16-19''' mit einem Doppelklick.
* Öffnen Sie die Datei '''DisableOffice365SimplifiedAccountCreation''' mit einem Doppelklick
 
 
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* Klicken Sie auf '''Ausführen'''
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* Klicken Sie auf '''Ausführen'''.
* Bestätigen Sie die angezeigt Sicherheitswarnung mit '''Ja'''
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* Bestätigen Sie die angezeigte Sicherheitswarnung mit '''Ja'''.
 
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* Bestätigen Sie die Änderung der Registrierung mit '''Ja'''
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* Bestätigen Sie die Änderung der Registrierung mit '''Ja'''.
 
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* Die Änderung wurde vorgenommen
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* Die Änderung wurde vorgenommen.
* Schließen Sie das Fenster mit '''OK'''
+
* Schließen Sie das Fenster mit '''OK'''.
 
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Führen Sie den gleichen Prozess mit der zweiten Datei '''ExcludeExplicitO365Endpoint''' durch.
 
 
Die Outlook Voreinstellungen sind nun geändert.
 
Die Outlook Voreinstellungen sind nun geändert.
  
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* Öffnen sie Microsoft Outlook 2019
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* Öffnen sie Microsoft Outlook 2019.
* Klicken sie am oberen linken Rand auf Datei
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* Klicken sie am oberen linken Rand auf '''Datei'''.
 
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* Klicken Sie auf "Konto hinzufügen"
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* Klicken Sie auf "Konto hinzufügen".
 
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* Wählen Sie '''Manuelle Konfiguration oder zusätzliche Servertypen'''
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* Wählen Sie '''Manuelle Konfiguration oder zusätzliche Servertypen'''.
* Klicken Sie auf '''Weiter'''
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* Klicken Sie auf '''Weiter'''.
 
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* Wählen Sie '''POP oder IMAP'''
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* Wählen Sie '''POP oder IMAP'''.
* Klicken Sie auf '''Weiter'''
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* Klicken Sie auf '''Weiter'''.
 
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Geben Sie folgende Informationen in ihr Email-Konto ein:
 
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* Ihr Name: Geben Sie ihren Namen ein. Dies wird später als Absendername angeigt.
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* '''Ihr Name:''' Geben Sie ihren Namen ein. Dies wird später als Absendername angeigt.
* E-Mail-Adresse: Geben Sie die gewünschte Absenderadresse ein
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* '''E-Mail-Adresse:''' Ihre E-Mail-Adresse
* Möglich ist '''Benutzername@mail.uni-paderborn.de''' aber auch persönliche Aliase wie '''martina.mustermann@uni-paderborn.de'''
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* '''Kontotyp:'''   IMAP
* Posteingangsserver: mail.uni-paderborn.de
+
* '''Posteingangsserver:''' mail.uni-paderborn.de
* Postausgangsserver: mail.uni-paderborn.de
+
* '''Postausgangsserver:''' mail.uni-paderborn.de
* Benutzername: Ihr persönlicher Benutzername vom Uni-Account
+
* '''Benutzername:''' Ihr persönlicher Benutzername vom Uni-Account
* Kennwort: Ihr persönliches Kennwort vom Uni-Account
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* '''Kennwort:''' Ihr persönliches Kennwort vom Uni-Account
* Klicken Sie anschließend auf '''Weitere Einstellungen'''
+
* Klicken Sie anschließend auf '''Weitere Einstellungen'''.
 
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<bootstrap_panel heading="Welche E-Mail-Adresse habe ich? Hier klicken für Infos." >
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Als Student*in oder Mitarbeiter*in haben Sie standardmäßig die E-Mail Adressen:
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* <benutzername>@mail.uni-paderborn.de
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* <benutzername>@campus.uni-paderborn.de
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Mitarbeitende haben zusätzlich noch die E-Mail-Adresse:
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* vorname.nachname@uni-paderborn.de
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* Bei Bedarf können beim IMT zusätzliche Adressen beantragt werden.
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Alle Adressen landen im gleichen Postfach. Suchen Sie sich also eine aus ;-).
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</bootstrap_panel>
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* Wechseln Sie oben auf den Reiter '''Postausgangsserver'''
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* Wechseln Sie oben auf den Reiter '''Postausgangsserver'''.
* Setzen Sie den Haken bei '''Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung
+
* Setzen Sie den Haken bei '''Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung'''.
 
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* Wechseln Sie oben auf den Reiter '''Erweitert'''
+
* Wechseln Sie oben auf den Reiter '''Erweitert'''.
* Wählen Sie für den Postausgangsserver '''SSL/TLS'''
+
* Wählen Sie für den Posteingangsserver '''SSL/TLS'''.
* Wählen Sie für den Posteingangsserver '''STARTTLS'''
+
* Wählen Sie für den Postausgangsserver '''STARTTLS'''.
* Klicken Sie anschließend auf '''OK'''
+
* Klicken Sie anschließend auf '''OK'''.
 
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* Klicken Sie auf '''Fertig stellen'''
+
* Klicken Sie auf '''Fertig stellen'''.
* Ihr E-Mail Konto ist nun fertig eingerichtet
+
* Ihr E-Mail Konto ist nun fertig eingerichtet.
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=== Erstmalige Einrichtung ===
 
Beginnen Sie hier, falls Sie Microsoft Outlook 2019 das erste Mal benutzen.
 
Öffnen sie Microsoft Outlook.
 
[[Datei:Outlook19-unter-Win-10-08.png|links|mini|ohne|350px]]
 
<br>
 
* Beim ersten Start wird ihnen der Einrichtungsassistent angezeigt
 
* Geben Sie in das Feld für die E-Mail Adresse '''Benutzername@mail.uni-paderborn.de'''
 
* Ersetzen Sie dabei "Benutzername" durch Ihren persönlichen Benutzernamen vom Uni-Account
 
* Klicken Sie auf "Verbinden"
 
<br>
 
<br clear=all>
 
 
 
[[Datei:Outlook19-unter-Win-10-09.png|links|mini|ohne|350px]]
 
<br>
 
* Wählen Sie als Kontotyp '''IMAP''' aus
 
* Überspringen Sie den nächsten Punkt dieser Anleitung und machen Sie mit dem Punkt "Einstellungen in Outlook weiter
 
<br clear=all>
 
 
 
=== Erneute Einrichtung ===
 
Falls Sie Outlook schon benutzt haben, oder der Einrichtungsassistent bei Ihnen nicht angezeigt wird, beginnen Sie hier.
 
[[Datei:Screenshot Outlook19 RibbonDatei.png|links|mini|ohne|350px]]
 
<br>
 
* Öffnen sie Microsoft Outlook 2019
 
* Klicken sie am oberen linken Rand auf Datei
 
<br clear=all>
 
[[Datei:Exchange einrichten in Microsoft Outlook 2019 (Windows 10) 01.png|links|mini|ohne|350px]]
 
<br>
 
* Klicken Sie auf "Konto hinzufügen"
 
<br clear=all>
 
 
 
[[Datei:Outlook19-unter-Win-10-01.png|links|mini|ohne|350px]]
 
<br>
 
* Füllen Sie das Feld "Ihr Name" mit ihrem Namen. Dies wird Zukünftig als Absendername angezeigt.
 
* Geben Sie ihre E-Mail Adresse in vorgesehen Feld ein. Die Adresse sollte das Format '''Benutzername@mail.uni-paderborn.de''' haben
 
* Bei Kennwort geben Sie das Passwort Ihres Uni-Accounts ein
 
* Klicken Sie anschließend auf '''Weiter'''
 
<br clear=all>
 
 
 
[[Datei:Outlook19-unter-Win-10-02.png|links|mini|ohne|350px]]
 
<br>
 
* Outlook konfigierert ihren E-Mail Account nun automatisch und trifft alle nötigen Einstellungen
 
* Klicken Sie am Ende auf '''Fertig stellen'''
 
<br clear=all>
 
 
 
=== E-Mail Alias ändern===
 
[[Datei:Outlook19-unter-Win-10-03.png|links|mini|ohne|350px]]
 
<br>
 
* Haben Sie einen E-Mail Alias, der als Absender eingerichtet werden soll.
 
* Setzen Sie den Haken bei '''Kontoeinstellungen ändern'''
 
* Klicken Sie auf '''Weiter'''
 
<br clear=all>
 
 
 
[[Datei:Outlook19-unter-Win-10-04.png|links|mini|ohne|350px]]
 
<br>
 
* Ändern Sie die E-Mailadresse im entsprechenden Feld auf ihre gewünschte Adresse
 
* Klicken Sie im Anschluss auf ''Fertig stellen'''
 
 
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<br clear=all>
== Manuelle Konfiguration ==
 
Jeder Arbeitschritt wird hier genau erklärt und ggf. mit Screenshots hinterlegt.
 
  
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
 
[https://hilfe.uni-paderborn.de/Mail Weitere Anleitungen zum Thema Mail]
 
[https://hilfe.uni-paderborn.de/Mail Weitere Anleitungen zum Thema Mail]

Version vom 3. August 2022, 20:20 Uhr

Anleitung
Microsoft Windows Microsoft Windows
Informationen
Betriebssystem Windows 10
Service Mail
Interessant für Angestellte, Studierende und Gäste
Windows Portalseite
no displaytitle found: Mail einrichten in Outlook 2019 (Windows 10)
For other articles about this topic, see Mail einrichten

Outlook ist ein E-Mail Programm von Microsoft und Teil des Microsoft Office Pakets. Im Folgenden zeigen wir die Einrichtung eines IMAP E-Mail Kontos unter Office 2019. Falls Sie ein Exchange Konto haben, benutzen Sie stattdessen bitte die Anleitung für Exchange.

Was ist zu tun?

  • Erweiterte Kontoeinrichtung in Outlook freischalten
  • Neues IMAP Konto hinzufügen

Schritt-für-Schritt Anleitung

Outlook vorbereiten

Seit Outlook 2016 hat Microsoft den Einrichtungsprozess für E-Mail Kontos stark vereinfacht. Dies führt dazu, dass nicht mehr alle Einstellungen manuell konfiguriert werden können. Für eine reibungslose Einrichtung empfehlen wir die Änderung dieser Voreinstellung. Dies ist leider nur über eine Registry-Änderung möglich.
Öffnen Sie das Downloadportal.

Outlook19-unter-Win-10-01.png


  • Laden Sie die Datei patch-outlook-16-19.zip herunter.

Outlook19-unter-Win-10-02.png


  • Entpacken Sie das zip-Archiv.
  • Klicken Sie dafür mit einem Rechtsklick auf die Datei.
  • Klicken Sie anschließend auf Alle extrahieren....

Outlook19-unter-Win-10-03.png


  • Klicken Sie auf Extrahieren.

Outlook19-unter-Win-10-04.png


  • Öffnen Sie die Datei Outlook-16-19 mit einem Doppelklick.

Mail-unter-outlook19-05.png


  • Klicken Sie auf Ausführen.
  • Bestätigen Sie die angezeigte Sicherheitswarnung mit Ja.

Mail-unter-outlook19-06.png


  • Bestätigen Sie die Änderung der Registrierung mit Ja.

Mail-unter-outlook19-07.png


  • Die Änderung wurde vorgenommen.
  • Schließen Sie das Fenster mit OK.


Die Outlook Voreinstellungen sind nun geändert.

Outlook einrichten

Screenshot Outlook19 RibbonDatei.png


  • Öffnen sie Microsoft Outlook 2019.
  • Klicken sie am oberen linken Rand auf Datei.

Exchange einrichten in Microsoft Outlook 2019 (Windows 10) 01.png


  • Klicken Sie auf "Konto hinzufügen".

Mail-unter-outlook19-08.png


  • Wählen Sie Manuelle Konfiguration oder zusätzliche Servertypen.
  • Klicken Sie auf Weiter.

Mail-unter-outlook19-09.png


  • Wählen Sie POP oder IMAP.
  • Klicken Sie auf Weiter.


Geben Sie folgende Informationen in ihr Email-Konto ein:

Mail-unter-outlook19-10.png


  • Ihr Name: Geben Sie ihren Namen ein. Dies wird später als Absendername angeigt.
  • E-Mail-Adresse: Ihre E-Mail-Adresse
  • Kontotyp: IMAP
  • Posteingangsserver: mail.uni-paderborn.de
  • Postausgangsserver: mail.uni-paderborn.de
  • Benutzername: Ihr persönlicher Benutzername vom Uni-AccountDer nach der erfolgreichen Immatrikulation (Studierende) oder Anstellung (Angestellte) beim IMT erstellte Zugang.
  • Kennwort: Ihr persönliches Kennwort vom Uni-AccountDer nach der erfolgreichen Immatrikulation (Studierende) oder Anstellung (Angestellte) beim IMT erstellte Zugang.
  • Klicken Sie anschließend auf Weitere Einstellungen.

Welche E-Mail-Adresse habe ich? Hier klicken für Infos.

Als Student*in oder Mitarbeiter*in haben Sie standardmäßig die E-Mail Adressen:

  • <benutzername>@mail.uni-paderborn.de
  • <benutzername>@campus.uni-paderborn.de


Mitarbeitende haben zusätzlich noch die E-Mail-Adresse:

  • vorname.nachname@uni-paderborn.de
  • Bei Bedarf können beim IMT zusätzliche Adressen beantragt werden.


Alle Adressen landen im gleichen Postfach. Suchen Sie sich also eine aus ;-).

Mail-unter-outlook19-11.png


  • Wechseln Sie oben auf den Reiter Postausgangsserver.
  • Setzen Sie den Haken bei Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung.

Mail-unter-outlook19-12.png


  • Wechseln Sie oben auf den Reiter Erweitert.
  • Wählen Sie für den Posteingangsserver SSL/TLS.
  • Wählen Sie für den Postausgangsserver STARTTLS.
  • Klicken Sie anschließend auf OK.

Mail-unter-outlook19-13.png


  • Klicken Sie auf Fertig stellen.
  • Ihr E-Mail Konto ist nun fertig eingerichtet.

Siehe auch

Weitere Anleitungen zum Thema Mail


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Der Servicepoint ist aktuell im Notebook-Café zu finden

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support und hat von Montag bis Donnerstag von 08:30 - 16:00 Uhr und Freitags von 8:30 Uhr bis 14 Uhr für Sie geöffnet geöffnet. Telefon- und E-Mailsupport erfolgt Montag bis Donnerstag von 8:30 Uhr bis 16 Uhr und Freitag von 8:30 Uhr bis 14 Uhr.


Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Donnerstag von 8:00 - 16:00 Uhr und am Freitag von 8:00 - 14:30 Uhr geöffnet.