Personenmanager - Person zu einem Bereich hinzufuegen: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Infobox article
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{{article
| os = Alle
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|type=Anleitung
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|os=Alle
| targetgroup = Angestellte, Bereiche, Studierende
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|hasdisambig=Nein
 
}}
 
}}
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Diese Anleitung erklärt, wie Personen im Personenmanager durch einen Bereichsverwalter zu einem Bereich hinzugefügt werden können. Wenn die Person der Administrierung durch den Bereich zugestimmt hat, können Sie die Profile auch bearbeiten.
  
<!-- Entweder draft mit fertigem Inhalt -->
+
== Vorraussetzungen ==
{{draft}}
+
* Sie müssen die '''"Berechtigung zum Verwalten"''' für diesen Bereich haben.
 +
* Die Person, die Sie verwalten möchten, muss sich selbst bereits einmal im Personenmanager angemeldet und die Bedingungen akzeptiert haben.
  
<!--oder stub und einer Erklärung, was hier passieren soll-->
 
{{stub}}
 
  
<!-- Folgend der empfohlene Seitenaufbau -->
+
==Schritt für Schritt Anleitung==
Kurzer Einleitungstext
 
  
== Was ist zu tun? ==
+
Öffnen Sie die Seite für den Personenmager.
* Stichpunktartige Auflistung
+
* https://pm.uni-paderborn.de
* aller Arbeitsschritte
+
<br>
  
== Schritt für Schritt Anleitung ==
+
Melden Sie sich mit Ihrem Uni-Account an.
Falls Sie für Ihren Bereich eine Nachrichtenseite ähnlich http://www.uni-paderborn.de/nachrichten/ benötigen, wenden Sie sich bitte über [mailto:imt@upb.de imt@upb.de] an das IMT und erläutern Sie Ihren Wunsch. Nach Absprache bezüglich der Platzierung und des Aussehens der Nachrichtenseite, der verantwortlichen Redakteurinnen oder Redakteure usw. wird das IMT für Sie die Seiten "Nachrichten" und "Nachricht" sowie den Ordner "Nachrichten" mit einer Testnachricht darin erstellen. Wichtig für Sie als Redakteur(in) ist vor allem der Ordner "Nachrichten", in dem Sie über die Ansicht "Liste" neue Nachrichten generieren können. Die Seite "Nachricht" enthält die Vorlage für die Darstellung der einzelnen Nachrichten; die Seite "Nachrichten" die Informationen für die Überblicksseite.
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[[Datei:Screenshot Webanwendungen Personenmanager Person zu einem Bereich hinzufuegen 1.jpg|Abbildung 1|left]]
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[[Datei:Personenmanager-person-bereich-hinzufuegen-01.png|links|mini|ohne|450px|Bereiche verwalten]]
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* Bewegen Sie die Maus auf '''"Administration"'''.
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* Klicken Sie auf '''"Bereiche verwalten"'''.
 
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==Bereich auswählen==
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[[Datei:Personenmanager-person-bereich-hinzufuegen-02.png|links|mini|ohne|450px|Bereich ausklappen]]
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* Falls noch nicht geschehen: Wählen Sie den '''Bereich''' aus.
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* Klicken Sie dazu auf den '''Pfeil''' nach unten.
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Die Seite "Nachrichten" müssen Sie sich im Web anzeigen lassen, wenn Sie kontrollieren möchten, wie die Nachrichten im Web aussehen:
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[[Datei:Personenmanager-person-bereich-hinzufuegen-03.png|links|mini|ohne|450px|Bereich auswählen]]
[[Datei:Screenshot Webanwendungen Personenmanager Person zu einem Bereich hinzufuegen 2.jpg|Abbildung 2|left]]
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* Sie können die Baumstruktur mehrmals aufklappen.
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* Wählen Sie Ihren Bereich aus.
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* Der gewählte Bereich wird mit einem '''"goldenen Ordner-Symbol"''' markiert.
 
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<br clear=all>
  
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[[Datei:Personenmanager-person-bereich-hinzufuegen-04.png|links|mini|ohne|450px|Bereich einklappen]]
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* Der Bereich ist nun ausgewählt ('''1''').
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* Sie können die Bereich über den '''Pfeil''' nach oben nun wieder einklappen.
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Das ist das Ergebnis des Aufrufs der Webansicht:
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==Bereichskontaktdaten verwalten==
[[Datei:Screenshot Webanwendungen Personenmanager Person zu einem Bereich hinzufuegen 3.jpg|Abbildung 3|left]]
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[[Datei:Personenmanager-person-bereich-hinzufuegen-10.png|links|mini|ohne|350px|Bereichskontaktdaten verwalten]]
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<br>
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* Klicken Sie auf '''"Bereichskontaktdaten verwalten"'''
 
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Hier können Sie allgemeine Informationen zu Ihrem Bereich hinterlegen.
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[[Datei:Personenmanager-person-bereich-hinzufuegen-11.png|links|mini|ohne|350px|Bereichsinformationen]]
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Links des Bereiches zu:
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* Instagram
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* Twitter
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* Facebook
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* YouTube
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* LinkedIn
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* Xing
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* TikTok
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* WhatsApp
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<br>
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* Strukturierte Öffnungszeiten / Sprechstunden des Bereichs
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* Gebäude oder Raumbezeichnung
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* Büro / Raumbezeichnung
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Falls Ihre Nachrichten oder einige davon Bilder enthalten sollen, legen Sie bitte - wie in der entsprechenden Anleitung beschrieben - unter "Dateiliste" ein entsprechendes Verzeichnis oder entsprechende Verzeichnisse an - in diesem Beispiel den Ordner "nachrichten" und den Unterordner "2015":
+
==Person zu Bereich hinzufügen==
[[Datei:Screenshot Webanwendungen Personenmanager Person zu einem Bereich hinzufuegen 4.jpg|1187px|Abbildung 4|left]]
+
[[Datei:Personenmanager-person-bereich-hinzufuegen-05.png|links|mini|ohne|450px|Person hinzufügen]]
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* Klicken Sie auf '''"Person zum Bereich hinzufügen"'''.
 
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[[Datei:Personenmanager-person-bereich-hinzufuegen-06.png|links|mini|ohne|750px|Person suchen]]
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* Geben Sie in die Suchfelder Vor- und Nachname ein.
 +
* Klicken Sie anschließend auf '''"Suche"'''.
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Laden Sie nun in der Ansicht "Dateiliste" die benötigten Grafiken in den passenden Ordner hoch und fügen Sie den Dateien anschließend Metadaten hinzu, wie in der entsprechenden Anleitung beschrieben:
+
[[Datei:Personenmanager-person-bereich-hinzufuegen-07.png|links|mini|ohne|750px|Klicken Sie bei der entsprechenden Person auf '''"Arbeitsbereich anlegen"''']]
[[Datei:Screenshot Webanwendungen Personenmanager Person zu einem Bereich hinzufuegen 5.jpg|1187px|Abbildung 5|left]]
 
 
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<bootstrap_accordion>
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<bootstrap_panel heading="Keine Person gefunden?" color="info">
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* Die Person hat sich noch nicht im Personenmanager angemeldet.
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* Jede Person muss sich einmalig im Personenmanager anmelden und der Bearbeitung durch Redakteure zustimmen.
 +
</bootstrap_panel>
 +
 +
<bootstrap_panel heading="Mehrere Personen mit gleichem Namen gefunden?" color="info">
 +
* Achten Sie auf die E-Mail-Adresse.
 +
* Dort können Sie den einmaligen Uni-Account ablesen.
 +
</bootstrap_panel>
 +
</bootstrap_accordion>
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<br>
  
Um eine neue Nachricht zu erstellen, rufen Sie in der Ansicht "Liste" den Ordner "Nachrichten" auf und klicken auf das Icon neben "Überschrift":
+
Nun muss der Arbeitsbereich der Person noch mit Inhalt gefüllt werden. Mehr dazu finden Sie in der Anleitung '''"Personenmanager - Arbeitsbereich und Kontaktdaten"''' im Bereich [[Webanwendungen]] oder in der folgenden Box "'''Kontaktdaten"'''.
[[Datei:Screenshot Webanwendungen Personenmanager Person zu einem Bereich hinzufuegen 6.jpg|Abbildung 6|left]]
 
 
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<bootstrap_accordion>
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<bootstrap_panel heading="Kontaktdaten" color="info">
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[[Datei:Personenmanager-arbeitsbereich-03.png|links|mini|ohne|350px|Bereich auswählen]]
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* Wählen Sie den gewünschten Bereich für die Person aus.
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* Sie können die '''Baumstruktur''' auf der linken Seite mehrmals aufklappen, um den Arbeitsbereich zu finden '''(1)'''.
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* Alternativ können Sie den Arbeitsbereich auch über die Suche finden '''(2)'''.
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* Haben Sie den Arbeitsbereich erfolgreich ausgewählt, wird er im Feld '''"Bereich"''' angezeigt '''(3)'''.
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Füllen Sie auf der Seite "Allgemein" die Felder "Überschrift", "Teaser" (Anrisstext für die Nachrichtenüberblicksseite) und "Text" (vollständiger Inhalt der Nachricht) aus. "Überschrift" ist ein Pflichtfeld, das nicht leer bleiben darf.
+
[[Datei:Personenmanager-arbeitsbereich-04.png|links|mini|ohne|450px|Status auswählen]]
[[Datei:Screenshot Webanwendungen Personenmanager Person zu einem Bereich hinzufuegen 7.jpg|1200px|Abbildung 7|left]]
+
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 +
* Klappen Sie das Feld auf und wählen Sie den '''"Status"''' der Person aus.
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* Folgende Felder können Sie freilassen - Die Angaben sind optional (Die Verfügbaren Zeichen sind begrenzt - Fassen Sie sich kurz):
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** Funktionsrolle
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** Tätigkeitsbeschreibung (DE)
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** Tätigkeitsbeschreibung (EN)
 
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[[Datei:Personenmanager-arbeitsbereich-05.png|links|mini|ohne|450px|Kontaktdaten hinzufügen]]
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* Wenn die Kontaktdaten der Person auf den Webseiten dargestellt werden sollen, können Sie diese hier angeben.
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In das Feld "Name des Autors" können Sie Angaben wie "Pressemitteilung" oder "Mitteilung" schreiben. Das Kästchen unter "Verbergen:" anzukreuzen ist z. B. dann sinnvoll, wenn Sie die Arbeit an der Nachricht unterbrechen und die Nachricht unfertig abspeichern müssen. Das Kästchen unter "Top-Nachrichten" ist nur für die Startseite der Universität von Bedeutung.
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[[Datei:Personenmanager-person-bereich-hinzufuegen-08.png|links|mini|ohne|450px|Weitere Optionen für Kontaktdaten]]
[[Datei:Screenshot Webanwendungen Personenmanager Person zu einem Bereich hinzufuegen 8.jpg|1200px|Abbildung 8|left]]
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* Eventuell gibt es Bereits Kontaktdaten aus einem anderen Bereich, die auf Wunsch übernommen werden können.
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* Sie können auch komplett auf die Angabe von Kontaktdaten verzichten.
 
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[[Datei:Personenmanager-arbeitsbereich-06.png|links|mini|ohne|450px|Kontaktdaten hinzufügen]]
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* Geben Sie Telefonnummer und E-Mail-Adresse an, damit Personen Sie gut erreichen können.
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* Geben Sie die Raumnummer wie in diesem Beispiel formatiert an, damit die Zuordnung zur Karte funktioniert (I.0.401).
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[[Datei:Personenmanager-arbeitsbereich-09.png|links|mini|ohne|450px|Kontaktdaten hinzufügen]]
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* Hier können Sie Webauftritte und Social-Media-Profile verlinken.
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[[Datei:Personenmanager-arbeitsbereich-10.png|links|mini|ohne|450px|Sprechzeiten]]
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* Geben Sie Sprechzeiten in Deutsch und Englisch an.
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* Klicken Sie zum Abschluss auf '''"Hinzufügen"''' um die Änderungen zu speichern.
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</bootstrap_panel>
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</bootstrap_accordion>
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==Person administrieren==
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Alle Personen, die Ihrem Arbeitsbereich zugeordnet sind, können Sie umfangreich bearbeiten.
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[[Datei:Personenmanager-person-bereich-hinzufuegen-09.png|links|mini|ohne|850px|Person administrieren]]
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# Über '''"Person administrieren"''' können Sie Profilbild, Publikationen und Lebenslauf ändern.
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# Über '''"Bearbeiten"''' können Sie den Bereich und die Kontaktbeschreibung anpassen.
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# Über das rote Feld könnnen Sie die Person aus Ihrem Arbeitsbereich entfernen.
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#* Vor dem Löschen müssen Sie eine Begründung eingeben. Dies ist ein Pflichtfeld.
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#* Klicken Sie anschließend auf '''"Löschen"'''.
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==Änderungen genehmigen==
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Personen können selbst Änderungen an Ihrem Profil vornehmen. Wenn die Änderung den Arbeitsbereich betreffen, müssen Sie jedoch von einer Redakteur*in genehmigt werden.
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[[Datei:Personenmanager-person-bereich-hinzufuegen-13.png|links|mini|ohne|350px|Menü: Änderungen genehmigen]]
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 +
* Gehen Sie auf '''"Administration"'''.
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* Klicken Sie auf '''"Änderungen genehmigen"'''.
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Vergessen Sie bitte nicht zu überprüfen, ob Datum und Zeit korrekt eingetragen sind, und korrigieren Sie erforderlichenfalls die Angaben. Das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit können Sie leicht einstellen, indem Sie über den Button rechts neben der Zeit- und Datumsangabe den Kalender aufrufen und dort auf den Button "Heute" klicken:
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[[Datei:Personenmanager-person-bereich-hinzufuegen-14.png|links|mini|ohne|650px|Änderungsanfragen]]
[[Datei:Screenshot Webanwendungen Personenmanager Person zu einem Bereich hinzufuegen 9.jpg|1200px|Abbildung 9|left]]
 
 
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* Hier sehen Sie eine Übersicht der Änderungsanfragen. In diesem Beispiel:
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** Martina Musterfrau möchte Mitglied in dem Bereich werden, den Sie verwalten.
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** Mario Mustermann möchte seinen Status von '''"Praktikant"''' auf '''"Mitarbeiter"''' ändern.
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* Prüfen Sie die Änderungsanfragen.
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* Sie können die Änderungsanfragen über '''"Aktion"''' <span style="color:red">ablehnen</span> oder <span style="color:green">genehmigen</span>.
  
  
Unter "Zugriff" können Sie bei Bedarf ein Veröffentlichungsdatum und ein Ablaufdatum für die Nachricht eintragen oder auswählen:
+
[[Datei:Personenmanager-person-bereich-hinzufuegen-12.png|links|mini|ohne|450px|Änderung per Mail genehmigen]]
[[Datei:Screenshot Webanwendungen Personenmanager Person zu einem Bereich hinzufuegen 10.jpg|Abbildung 10|left]]
+
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 +
* Als Redakteur*in bekommen Sie für jede Änderungsanfrage eine E-Mail.
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* Sie können die Änderungsanfragen auch direkt in der E-Mail bearbeiten.
 +
* Klick Sie dazu auf '''"<span style="color:red">Ablehnen</span>"''', '''"<span style="color:green">Genehmigen</span>"''' oder '''"<span style="color:blue">Anfrage im Personenmanager bearbeiten</span>"'''.
 
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== Siehe auch ==
+
==Siehe auch==
Weiter interessante Artikel verlinken
+
* [[Personenmanager]]
 +
* [[TYPO3]]

Aktuelle Version vom 27. Oktober 2023, 14:03 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServicePersonenmanager
Interessant fürAngestellte, Bereiche und Studierende
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn

set displaytitle to Personenmanager - Bereich verwalten

Diese Anleitung erklärt, wie Personen im Personenmanager durch einen Bereichsverwalter zu einem Bereich hinzugefügt werden können. Wenn die Person der Administrierung durch den Bereich zugestimmt hat, können Sie die Profile auch bearbeiten.

Vorraussetzungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Sie müssen die "Berechtigung zum Verwalten" für diesen Bereich haben.
  • Die Person, die Sie verwalten möchten, muss sich selbst bereits einmal im Personenmanager angemeldet und die Bedingungen akzeptiert haben.


Schritt für Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Öffnen Sie die Seite für den Personenmager.


Melden Sie sich mit Ihrem Uni-Account an.


Bereiche verwalten


  • Bewegen Sie die Maus auf "Administration".
  • Klicken Sie auf "Bereiche verwalten".


Bereich auswählen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bereich ausklappen


  • Falls noch nicht geschehen: Wählen Sie den Bereich aus.
  • Klicken Sie dazu auf den Pfeil nach unten.


Bereich auswählen


  • Sie können die Baumstruktur mehrmals aufklappen.
  • Wählen Sie Ihren Bereich aus.
  • Der gewählte Bereich wird mit einem "goldenen Ordner-Symbol" markiert.


Bereich einklappen


  • Der Bereich ist nun ausgewählt (1).
  • Sie können die Bereich über den Pfeil nach oben nun wieder einklappen.


Bereichskontaktdaten verwalten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bereichskontaktdaten verwalten


  • Klicken Sie auf "Bereichskontaktdaten verwalten"


Hier können Sie allgemeine Informationen zu Ihrem Bereich hinterlegen.

Bereichsinformationen


Links des Bereiches zu:

  • Instagram
  • Twitter
  • Facebook
  • YouTube
  • LinkedIn
  • Xing
  • TikTok
  • WhatsApp


  • Strukturierte Öffnungszeiten / Sprechstunden des Bereichs
  • Gebäude oder Raumbezeichnung
  • Büro / Raumbezeichnung


Person zu Bereich hinzufügen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Person hinzufügen


  • Klicken Sie auf "Person zum Bereich hinzufügen".


Person suchen


  • Geben Sie in die Suchfelder Vor- und Nachname ein.
  • Klicken Sie anschließend auf "Suche".


Klicken Sie bei der entsprechenden Person auf "Arbeitsbereich anlegen"


  • Die Person hat sich noch nicht im Personenmanager angemeldet.
  • Jede Person muss sich einmalig im Personenmanager anmelden und der Bearbeitung durch Redakteure zustimmen.
  • Achten Sie auf die E-Mail-Adresse.
  • Dort können Sie den einmaligen Uni-Account ablesen.


Nun muss der Arbeitsbereich der Person noch mit Inhalt gefüllt werden. Mehr dazu finden Sie in der Anleitung "Personenmanager - Arbeitsbereich und Kontaktdaten" im Bereich Webanwendungen oder in der folgenden Box "Kontaktdaten".

Bereich auswählen


  • Wählen Sie den gewünschten Bereich für die Person aus.
  • Sie können die Baumstruktur auf der linken Seite mehrmals aufklappen, um den Arbeitsbereich zu finden (1).
  • Alternativ können Sie den Arbeitsbereich auch über die Suche finden (2).
  • Haben Sie den Arbeitsbereich erfolgreich ausgewählt, wird er im Feld "Bereich" angezeigt (3).


Status auswählen


  • Klappen Sie das Feld auf und wählen Sie den "Status" der Person aus.
  • Folgende Felder können Sie freilassen - Die Angaben sind optional (Die Verfügbaren Zeichen sind begrenzt - Fassen Sie sich kurz):
    • Funktionsrolle
    • Tätigkeitsbeschreibung (DE)
    • Tätigkeitsbeschreibung (EN)


Kontaktdaten hinzufügen


  • Wenn die Kontaktdaten der Person auf den Webseiten dargestellt werden sollen, können Sie diese hier angeben.


Weitere Optionen für Kontaktdaten


  • Eventuell gibt es Bereits Kontaktdaten aus einem anderen Bereich, die auf Wunsch übernommen werden können.
  • Sie können auch komplett auf die Angabe von Kontaktdaten verzichten.


Kontaktdaten hinzufügen


  • Geben Sie Telefonnummer und E-Mail-Adresse an, damit Personen Sie gut erreichen können.
  • Geben Sie die Raumnummer wie in diesem Beispiel formatiert an, damit die Zuordnung zur Karte funktioniert (I.0.401).


Kontaktdaten hinzufügen


  • Hier können Sie Webauftritte und Social-Media-Profile verlinken.


Sprechzeiten


  • Geben Sie Sprechzeiten in Deutsch und Englisch an.
  • Klicken Sie zum Abschluss auf "Hinzufügen" um die Änderungen zu speichern.



Person administrieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alle Personen, die Ihrem Arbeitsbereich zugeordnet sind, können Sie umfangreich bearbeiten.

Person administrieren


  1. Über "Person administrieren" können Sie Profilbild, Publikationen und Lebenslauf ändern.
  2. Über "Bearbeiten" können Sie den Bereich und die Kontaktbeschreibung anpassen.
  3. Über das rote Feld könnnen Sie die Person aus Ihrem Arbeitsbereich entfernen.
    • Vor dem Löschen müssen Sie eine Begründung eingeben. Dies ist ein Pflichtfeld.
    • Klicken Sie anschließend auf "Löschen".


Änderungen genehmigen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Personen können selbst Änderungen an Ihrem Profil vornehmen. Wenn die Änderung den Arbeitsbereich betreffen, müssen Sie jedoch von einer Redakteur*in genehmigt werden.

Menü: Änderungen genehmigen


  • Gehen Sie auf "Administration".
  • Klicken Sie auf "Änderungen genehmigen".


Änderungsanfragen


  • Hier sehen Sie eine Übersicht der Änderungsanfragen. In diesem Beispiel:
    • Martina Musterfrau möchte Mitglied in dem Bereich werden, den Sie verwalten.
    • Mario Mustermann möchte seinen Status von "Praktikant" auf "Mitarbeiter" ändern.
  • Prüfen Sie die Änderungsanfragen.
  • Sie können die Änderungsanfragen über "Aktion" ablehnen oder genehmigen.


Änderung per Mail genehmigen


  • Als Redakteur*in bekommen Sie für jede Änderungsanfrage eine E-Mail.
  • Sie können die Änderungsanfragen auch direkt in der E-Mail bearbeiten.
  • Klick Sie dazu auf "Ablehnen", "Genehmigen" oder "Anfrage im Personenmanager bearbeiten".


Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr
Telefonsupport 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat ab 8. April wieder von Montag bis Donnerstag von 08:00-16:00 Uhr und Freitags von 08:00 bis 14:30 Uhr geöffnet.

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