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Single-Sign-On einrichten (macOS)

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Bei Mac OS X ab Version 10.2 kann das Single-Sign-On durch Kerberos ohne Installation zusätzlicher Software realisiert werden.

Was ist zu tun?

  • Ticket beantragen
  • Konfigurieren der gewünschten Anwendung

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um unter Mac Os X ein Kerberos-Ticket zu erhalten, stehen Ihnen zwei Möglichkeiten zur Verfügung: 1. Die Nutzung des Terminals 2. Die Verwendung einer grafischen Oberfläche mit Hilfe des Ticket-Viewers.

Kerberos-Ticket über das Terminal

Starten Sie das Terminal. Klicken Sie dazu im Finder auf Extras -> Dienstprogramme -> Terminal oder suchen Sie über Spotlight nach "Terminal".

Kinit Befehl.png

Geben Sie danach in Ihrem Terminal Folgendes ein:

kinit Benutzername@UNI-PADERBORN.DE

Danach müssen Sie noch Ihr Passwort eingeben. Bitte beachten Sie, dass Sie im Terminal nicht sehen, wie Sie Ihr Passwort eingeben. Der Cursor bleibt stehen und bewegt sich nicht. Die Eingabe funktioniert dennoch. Nach Bestätigung des Passwortes können Sie den erfolgreichen Erhalt eines Tickets überprüfen, indem Sie folgenden Befehl verwenden:

klist

Sie sehen jetzt alle gültigen Tickets.

Kerberos-Ticket über den Ticket-Viewer

Den Ticket-Viewer finden Sie unter System -> Library -> CoreServices -> Ticket-Viewer

Screenshot TicketViewer Kerberos.jpg

Man kann durch Hinzufügen einer neuen Identität ein Ticket erzeugen, das von jedem Programm genutzt werden kann. Zu beachten ist, dass der Benutzername aus dem Benutzernamen@UNI-PADERBORN.DE besteht. WICHTIG ist die Großschreibung des Teils hinter dem @. Das Kennwort ist das normale IMT-Passwort.

Konfigurieren der gewünschten Anwendung

Nun muss noch die gewünschte Anwendung konfiguriert werden, in der Sie Single-Sign-On nutzen wollen.
Möchten Sie Firefox für die Anwendung mit Kerberos konfigurieren, folgen Sie bitte der Anleitung unter folgendem Link:

Single-Sign-On einrichten in Firefox

Für die Verwendung von Thunderbird mit Kerberos müssen Sie einige Einstellungen vornehmen. Welche das im Detail sind, erfahren Sie unter folgendem Link:

Single-Sign-On einrichten in Thunderbird


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Der Servicepoint ist aktuell im Notebook-Café zu finden

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