Austausch großer Dateien: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
K (Textersetzung - „IMT“ durch „ZIM“)
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 5: Zeile 5:
 
|hasdisambig=Nein
 
|hasdisambig=Nein
 
}}
 
}}
<bootstrap_alert color=warning>Please find the english version on the page [[Austausch_großer_Dateien/en|Exchange of large files]]!
+
<bootstrap_alert color="info">Please find the English version of this article on the page [[Austausch_großer_Dateien/en|Exchange of large files]]!
 
</bootstrap_alert>
 
</bootstrap_alert>
  
Zeile 46: Zeile 46:
  
 
==Netzlaufwerk==
 
==Netzlaufwerk==
Das IMT betreibt einen Netzwerkspeicher, auf dem zentral Dateien abgelegt und verwaltet werden können. Der Dienst steht für alle Benutzer und Gruppen der Universität zur Verfügung.
+
Das ZIM betreibt einen Netzwerkspeicher, auf dem zentral Dateien abgelegt und verwaltet werden können. Der Dienst steht für alle Benutzer und Gruppen der Universität zur Verfügung.
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
 
<br>
 
<br>
Zeile 58: Zeile 58:
 
* Als Benutzer haben Sie 5 GB Speicherplatz
 
* Als Benutzer haben Sie 5 GB Speicherplatz
 
* Im ''public'' Verzeichnis können Sie Daten ablegen, die daraufhin allen Personen mit Uni-Account zugänglich sind
 
* Im ''public'' Verzeichnis können Sie Daten ablegen, die daraufhin allen Personen mit Uni-Account zugänglich sind
* Für Arbeitsgruppen können Gruppenspeicher mit mehr Speicherplatz beim IMT beantragt werden
+
* Für Arbeitsgruppen können Gruppenspeicher mit mehr Speicherplatz beim ZIM beantragt werden
 
* Über eine Backupfunktion können ältere oder bereits gelöschte Daten wiederhergestellt werden
 
* Über eine Backupfunktion können ältere oder bereits gelöschte Daten wiederhergestellt werden
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>

Aktuelle Version vom 17. Mai 2024, 13:38 Uhr

Allgemeine Informationen
Information
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceVerschiedenes
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Austausch großer Dateien


E-Mails sind nur bedingt dazu geeigent, große Dateien auszutauschen. Die wenigsten E-Mail Provider erlauben größere Anhänge als 25 MB. Selbst wenn der Versand theoretisch möglich ist, führen große Dateianhänge oft zu überfüllten E-Mail Postfächern und verursachen unnötigen Datenverkehr.
Für das Versenden von großen Dateien gibt es gute Alternativen. Wir stellen in diesem Artikel einige Möglichkeiten vor, die Vertraulichkeit gewährleisten und datenschutzrechtlich zu empfehlen sind.

Sciebo[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sciebo ist ein nichtkommerzieller Cloud-Speicherdienst für Forschung, Studium und Lehre. Von der Funktion her ist er vergleichbar mit kommerziellen Anbietern wie Dropbox oder Onedrive. Die Daten liegen jedoch ausschließlich auf Rechnern in Hochschulen innerhalb von NRW.

Voraussetzungen

  • Sie brauchen einen Sciebo Account


Vorteile

  • Als Benutzer haben Sie 30 GB Speicherplatz
  • Für Arbeitsgruppen gibt es zusätzlich die Möglichkeit, Projektboxen zu beantragen
  • Auf Ihre Daten können Sie über unterschiedlichste Endgeräte zugreifen - Es gibt eigene Apps für PC, Mac, Smartphones und Tablets
  • Sie können Daten und Ordner für einzelne oder mehrere Personen freigeben - Diese brauchen nicht unbedingt einen Sciebo Account


Weitere Informationen finden Sie im Bereich Sciebo.

GigaMove[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die RWTH Aachen bietet mit dem Dienst GigaMove eine unkomplizierte Möglichkeit, große Dateien über einen Link zu versenden. Die Dateien werden dabei über eine Homepage beim Dienst GigaMove hochgeladen. Im Anschluss bekommen Sie einen Link zu Ihrer Datei und können diesen zum Beispiel per E-Mail verschicken.
GigaMove bietet Ihnen außerdem die Möglichkeit, einen Link zu erstellen, unter dem andere Personen Daten für Sie hochladen können.

Voraussetzungen

  • Sie müssen Ihren Uni-Account für die Nutzung von GigaMove freischalten


Vorteile

  • Als Benutzer haben Sie 10 GB Speicherplatz
  • Dateien bei GigaMove werden spätestens nach 14 Tagen automatisch gelöscht
  • Teilen Sie einfach einen Link - Die andere Person braucht keinen Account


Weitere Informationen finden Sie im GigaMove Artikel.

Netzlaufwerk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das ZIM betreibt einen Netzwerkspeicher, auf dem zentral Dateien abgelegt und verwaltet werden können. Der Dienst steht für alle Benutzer und Gruppen der Universität zur Verfügung.

Vorraussetzungen

  • Sie brauchen einen Uni-Account und Verbindung zum Universitätsnetz
  • Sie müssen daher am Campus sein oder eine VPN Verbindung zum Universitätsnetz besitzen
  • Für die Personen, mit denen Sie Daten teilen möchten, gelten die gleichen Bedingungen.


Vorteile

  • Als Benutzer haben Sie 5 GB Speicherplatz
  • Im public Verzeichnis können Sie Daten ablegen, die daraufhin allen Personen mit Uni-Account zugänglich sind
  • Für Arbeitsgruppen können Gruppenspeicher mit mehr Speicherplatz beim ZIM beantragt werden
  • Über eine Backupfunktion können ältere oder bereits gelöschte Daten wiederhergestellt werden


Weitere Informationen finden Sie im Bereich Netzwerkspeicher.

Videoportal[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Universität Paderborn hat für das Bereitstellen von Videos einen eigenen Dienst. Im Videoportal können Sie Videos hochladen und darüber entscheiden, wer Zugriff darauf haben soll.

Voraussetzungen


Vorteile
  • Einfaches Bereitstellung von Videos
  • Umfangreiche Möglichkeiten für Kapitel, Untertitel und Meta-Daten
  • Zugriffsberechtigungen möglich - Auf Wunsch können Sie auch vorhandene LDAP Gruppen nutzen
  • PANDA Schnittstelle - Stellen Sie Videos in Ihrem PANDA Kurs bereit


Weitere Informationen finden Sie im Bereich Videoportal.


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.