BigBlueButton - Funktionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServicePANDA, Software und Videokonferenz
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: BigBlueButton - Funktionen


Weiterverwendung der Videos in PANDA[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Aktivität BBB wurde in PANDA und KOMO abgeschaltet. Alle bisherigen BBB Aufzeichnungen stehen dort nicht mehr zur Verfügung. Wenn Sie die Aufzeichnungen weiterhin verwenden wollen, müssen Sie diese ins Videoportal umziehen und neu einbinden. Vorgehensweise:

  1. Aufzeichnungen über BBB herunterladen. Siehe hier
  2. Aufzeichnungen ins Videoportal hochladen. Siehe hier
  3. Die Aufzeichnungen in PANDA einbinden. Siehe hier


Aufzeichnungen herunterladen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Durch die geplante Ablösung von Bigbluebutton durch Zoom X und die dadurch geplante Abschaltung unserer Bigbluebutton Instanzen zum 30.06.2024 ermöglichen wir den Nutzer*innen den direkten Download ihrer BBB-Aufzeichnungen. Dies betrifft das Offene Bigbluebutton für Studierende sowie die Bigbluebutton Hautpinstanz der Uni-Paderborn.

Um eine Aufzeichnung des Raumes herunterzuladen sind folgende Schritte notwendig:

  1. Melden Sie sich auf der BBB-Instanz an, auf welcher sich der aufgezeichnete Raum befindet.
  2. Wählen Sie den entsprechenden Raum aus, dessen Aufzeichnung Sie herunterladen möchten
  3. Klicken Sie unter "Aufzeichnungen des Raums" auf der Rechten Seite auf "Präsentation" um die Aufzeichnung zu öffnen. Diese öffnet sich dann in einem neuen Fenster.
  4. In der geöffneten Aufzeichnung können Sie nun oben links auf das Video Symbol klicken. Der Download wird danach direkt gestartet.
Klicken Sie auf das Kamera Symbol um die Aufzeichnung herunter zu laden


> Die Zeit des Downloads kann je nach Länge der Aufzeichnung und Schnelligkeit Ihrer Internet Leitung variieren.



Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support - 09:00 - 13:00 Uhr -
Telefonsupport 08:30 - 13:00 Uhr & 13:30 - 15:00 Uhr 08:30 - 13:00 Uhr

Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Donnerstag von 09 bis 14 Uhr und Freitags von 09 bis 13 Uhr geöffnet.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.