Chats und Feedbacktools für die digitale Lehre nutzen: Unterschied zwischen den Versionen
Meiked (Diskussion | Beiträge) K |
Meiked (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
*[[Informationen_zu_PANDA_für_Lehrende | Die Lernplattform Panda]] | *[[Informationen_zu_PANDA_für_Lehrende | Die Lernplattform Panda]] | ||
*:Alle PANDA Hilfe-Wiki Seiten für Lehrende. | *:Alle PANDA Hilfe-Wiki Seiten für Lehrende. | ||
+ | *[[Kursaktivitäten | Kursaktivitäten]] | ||
+ | *:Sammlung aller PANDA Kursaktivitäten | ||
==E-Mail== | ==E-Mail== | ||
Zeile 29: | Zeile 31: | ||
Will man nur kurze Nachrichten austauschen, so kann man text- oder sprachbasierte Chatsysteme einsetzten. Dort kann man sich in Gruppen, einzeln mit anderen Nutzer*innen oder themenbezogen in einzelnen Kanälen/Streams Textnachrichten schickt, die im Gegensatz zu E-Mails unmittelbar nach Absenden angezeigt werden und einen relativ synchronen Austausch ermöglichen. | Will man nur kurze Nachrichten austauschen, so kann man text- oder sprachbasierte Chatsysteme einsetzten. Dort kann man sich in Gruppen, einzeln mit anderen Nutzer*innen oder themenbezogen in einzelnen Kanälen/Streams Textnachrichten schickt, die im Gegensatz zu E-Mails unmittelbar nach Absenden angezeigt werden und einen relativ synchronen Austausch ermöglichen. | ||
*[[Zulip]] | *[[Zulip]] | ||
− | *:Zulip ist ein Chatsystem, das im Browser, in einer App oder einem Desktopclient genutzt werden kann. | + | *:Zulip ist ein universitätsweit öffentliches Chatsystem, das im Browser, in einer App oder einem Desktopclient genutzt werden kann. |
*[[ Mumble]] | *[[ Mumble]] | ||
− | *:Mumble ist ein Sprachchat, der direkt im Browser genutzt werden kann. | + | *:Mumble ist ein Sprachchat, der direkt im Browser, in einer App oder einem Desktopclient genutzt werden kann. |
Version vom 14. April 2020, 17:22 Uhr
Allgemeine Informationen | |
---|---|
Informationen | |
Betriebssystem | Alle |
Service | Verschiedenes |
Interessant für | Angestellte, Studierende und Gäste |
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn |
![]() |
Dieser Artikel ist nur ein Entwurf. Die hier bereitgestellten Informationen sind möglicherweise unvollständig und / oder ungenau. Fühlen Sie sich frei, uns zu helfen, indem Sie den Artikel erweitern. |
Chats und Feedbacktools können als asynchroner Austausch zwischen Studierenden und Lehrenden dienen, z.B. um den aktuellen Wissensstand von Studierenden abzufragen oder Fragen der Studierenden zu sammeln. Viele Audio- und Videokonferenzsysteme oder auch PANDA haben einen ChatTextbasierte Kommunikation zwischen zwei oder mehreren Nutzern in Echtzeit. integriert. Zur Sammlung von Fragen können ebenso E-Mails eingesetzt werden.
ChatTextbasierte Kommunikation zwischen zwei oder mehreren Nutzern in Echtzeit. und Feedback mit PANDA
Über die Lernplattform PANDA gibt es eine Vielzahl an Aktivitäten und Aufgaben, die für die Gestaltung der asynchronen Lehre genutzt werden können. Panda ermöglicht eine kursbezogene Verwaltung. Der Zugriff ist nur für Studierende des Kurses / der Universität Paderborn
- PANDA für die digitale Lehre nutzen
- Diese Seite soll Ihnen einen Überblick über die Funktionen von PANDA für die digitale Lehre geben.
- Die Lernplattform Panda
- Alle PANDA Hilfe-Wiki Seiten für Lehrende.
- Kursaktivitäten
- Sammlung aller PANDA Kursaktivitäten
Über E-Mails lassen sich die Fragen von Studierenden sammeln ohne dass weitere Tools dazu benötigt werden. Zur Kategorisierung und Sortierung gibt es einige hilfreiche Funktionen in Webmail:
- Automatisches Filtern von E-Mails
- Sie können über Webmail Filterregeln einstellen, sodass Ihre E-Mails automatisch gefiltert und beispielsweise in die richtigen Ordner verteilt werden.
- Mailinglisten
- Das IMT bietet Ihnen die Möglichkeit, Mailinglisten anzulegen und zu administrieren. Eine Mailingliste ist, vereinfacht erklärt, eine Liste mit E-Mail-Adressen. Schreiben Sie eine E-Mail an eine Mailingliste, so wird sie an alle Adressen verteilt, die in dieser Liste stehen.
- Gemeinsame Mailboxen
- Um einen gemeinsamen Zugriff auf einen Mail-Ordner zu ermöglichen, können Sie einen Ordner einrichten, auf den mehrere Nutzer zugreifen können, den sich also mehrere Nutzer "teilen".
Weitere ChatTextbasierte Kommunikation zwischen zwei oder mehreren Nutzern in Echtzeit. und Feedbacktools
Will man nur kurze Nachrichten austauschen, so kann man text- oder sprachbasierte Chatsysteme einsetzten. Dort kann man sich in Gruppen, einzeln mit anderen Nutzer*innen oder themenbezogen in einzelnen Kanälen/Streams Textnachrichten schickt, die im Gegensatz zu E-Mails unmittelbar nach Absenden angezeigt werden und einen relativ synchronen Austausch ermöglichen.