Dateiaustausch für die digitale Lehre nutzen

ServiceVerschiedenes
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste

set displaytitle to Dateiaustausch für die digitale Lehre nutzen

Für die Lehre können Sie Ihre Lehrmaterialien digital bereitstellen. Dabei können Sie je nach Daten (Art und Größe) verschiedene Tools einsetzen, die vom IMT in der Universität Paderborn oder an Hochschulen in NRW betrieben werden. Die Voraussetzungen für die Nutzung sowie Vorteile der einzelnen Tools finden Sie unter Austausch großer Dateien. Siehe auch Toolvergleich auf einen Blick.

• Die Lernplattform Panda
    Über PANDA können Sie kursbezogen Dateien verwalten. Dabei können Sie Dateien bis zu einer Größe von 250 MB hochladen. Auf PANDA können Sie den Zugriff auf Studierende des Kurses beschränken.
  • Den Cloud-Speicherdienst Sciebo
    Über den Cloud-Speicherdienst Sciebo gelingt ein einfacher Austausch, auch zwischen Studierenden. Es kann mit verschiedenen Endgeräten auf die Dateien zugegriffen und Dateien synchronisiert werden.
  • Netzwerkspeicher des IMT
    Im public Verzeichnis des Netzwerkspeichers können Sie Dateien ablegen, die daraufhin ohne weiteres allen Personen mit Uni-Account zugänglich sind. Auch für Nicht-Uni-Angehörige können Sie dort den Zugriff per https erlauben. Zudem gestatten Gruppenbereiche im Netzwerkspeicher den verteilten aber gesicherten Zugriff für Ihre Kurse oder Ihr Projekt für Uni-Angehörige. Für diesen Zugriff von außerhalb der Universität ist die Nutzung von OpenVPN erforderlich. Mobile Endgeräte (Tablets, Smartphones) werden nicht unterstützt.
  • Das Videoportal
    Das Videoportal dient ausschließlich für die Bereitstellung von Videos. Videos im Videoportal können in PANDA eingebunden werden.
  • GigaMove
    GigaMove unterstützt vor allem den Austausch sehr großer Dateien, bei dem Links auf die Dateien per E-Mail versenden werden können.

Die Nutzung anderer externer Cloud-Dienste (z.B. Dropbox, iCloud, web.de, …) für die Lehre empfehlen wir Ihnen nicht, da die Daten nicht im Verantwortungsbereich der Universität Paderborn gespeichert werden und die mit der Nutzung verbundene Datenverarbeitung nicht unbedingt den geltenden Datenschutzvorschriften genügt.

Toolvergleich auf einen Blick[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dateigrößen/Speicherplatz Möglicher Teilnehmerkreis Betrieb
PANDA
  • Lehrende: Upload bis zu 250 MB pro Datei