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Hinweise zum Arbeiten außerhalb der Uni: Unterschied zwischen den Versionen

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Hinweise zum Arbeiten außerhalb der Uni
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Auf dieser Seite finden Sie eine Zusammenstellung der IMT-Dienste, die Sie insbesondere beim Arbeiten außerhalb der Universität Paderborn unterstützen können.
 
Auf dieser Seite finden Sie eine Zusammenstellung der IMT-Dienste, die Sie insbesondere beim Arbeiten außerhalb der Universität Paderborn unterstützen können.
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<bootstrap_alert color=info>''Hinweis: Die folgend beschriebenen Möglichkeiten treffen leider nicht allgemein auf die Mitarbeiter der '''Zentralverwaltung''' zu. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an das Dezernat 6.''
 
<bootstrap_alert color=info>''Hinweis: Die folgend beschriebenen Möglichkeiten treffen leider nicht allgemein auf die Mitarbeiter der '''Zentralverwaltung''' zu. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an das Dezernat 6.''

Version vom 16. März 2020, 10:58 Uhr

Auf dieser Seite finden Sie eine Zusammenstellung der IMT-Dienste, die Sie insbesondere beim Arbeiten außerhalb der Universität Paderborn unterstützen können.

Arbeiten wie an der Uni

Im Allgemeinen sind alle universitären Dienste (Panda, E-Mail, Paul, …) von zu Hause sicher und ohne weitere Aufwände nutzbar. Ausnahmen bilden bestimmte lizenzpflichtige Dienste der Universitätsbibliothek, bestimmte Softwarelizenzen und der Netzwerkspeicher (Isilon) der Universität. Zur Nutzung außerhalb der Universität müssen Sie dafür zuerst einen VPN-Zugang einrichten.

Dokumentablage

Es empfiehlt sich, dass Sie Ihre Arbeitsdokumente nicht lokal auf Ihrem Rechner ablegen, sondern einen Netzwerkspeicher nutzen, da sich in diesem Fall das IMT um eine Datensicherung kümmert. Zudem gestattet es Ihnen der Netzwerkspeicher einfach, von verschiedenen Orten auf die Dateien zuzugreifen. Hierfür bieten wir Ihnen folgende Möglichkeiten:

  • Netzwerkspeicher der Universität
    • Zugriff nur per OpenVPNVirtuelle privates Netzwerk; über eine bestehende Internetverbindung wird der Rechner virtuell an einen anderen Ort gesetzt und bekommt alle Zugriffsmöglichkeiten, als ob er vor Ort wäre. Nifty!
    • Keine Unterstützung mobiler Endgeräte (Tablets, Smartphones)
  • Sciebo
    • Zugriff von überall
    • Apps für mobile Endgeräte

Arbeiten in Gruppen

Wenn Sie als Arbeitsgruppe verteilt an Dokumenten arbeiten wollen, bieten beide oben genannten Dienste spezielle Optionen: Auf dem Netzwerkspeicher können Sie ein Gruppenverzeichnis beantragen, in Sciebo können wir Ihnen eine Projektbox anlegen. Weiterhin können Sie eine SharePoint-Instanz buchen oder sich von uns ein Wiki einrichten lassen.

Erreichbarkeit des IMT

Bei Fragen oder Problemen erreichen Sie uns am einfachsten, wenn Sie uns eine E-Mail mit Ihrem Anliegen an imt@uni-paderborn.de schicken. Telefonisch steht Ihnen unsere Hotline unter 05251/60-5544 während der Dienstzeiten zur Verfügung.


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Der Servicepoint auf N5 bleibt geschlossen.

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) ist aktuell geschlossen.

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat in der vorlesungsfreien Zeit Montags bis Donnerstags von 9:00 - 13:00 Uhr und Freitags von 9:00 - 12:00 Uhr geöffnet.