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Ein Dienst des IMT
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Informationen
ZielgruppeEndbenutzer
Die Bereitstellung von netzwerkbasierten Diensten


Das IMT ist grundsätzlich für die Planung, den Betrieb und das Management des Hochschulnetzes (bis zur Netzwerkdose und einschließlich WLAN) zuständig. Außerdem betreut das IMT zentrale Netzdienste wie z. B.:


  • DNS - Verwaltung von IP-Adressen, Betrieb des Domain-Name-Service
  • DHCP – automatische Vergabe von IP-Adressen
  • Radius-Server - Authentifizierung der Nutzer beim Zugang zum WLAN
  • Sicherheitsdienste - zentrale Firewall und Paketfilter auf den Zugängen zu einzelnen IP-Netzen
  • Internet-Anschluss – zentrale Router mit Anschluss an das Wissenschaftsnetz XWiN
  • Openvpn – sicherer (verschlüsselter) Zugang zum Netz der Universität
  • Network Time Protocol (NTP) - Synchronisierung von Uhren in Computer- und Netzwerksystemen


Weitere Informationen finden Sie unter "Generelle Informationen".


Anleitungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Artikel Betriebssysteme Spezielle Zielgruppe
Mac Adresse ermitteln macOS Big SurmacOS MontereymacOS VenturamacOS SonomamacOS MojavemacOS CatalinaWindows 10Windows 11Windows 7Windows 8 AngestellteGästeStudierende
Netzwerkzugang per LAN-Dose für Mitarbeiter Alle AngestellteBereiche
VPN einrichten Android 10Android 11Android 12Android 13Android 14ChromeOSiOS 15iOS 16iOS 17iPadOS 15iPadOS 16iPadOS 17LinuxmacOS Big SurmacOS MontereymacOS VenturamacOS SonomaWindows 10Windows 11 AngestellteBereicheBesucherGästeStudierende
VPN einrichten (veraltete Betriebssysteme) Windows 10Windows 7Windows 8Windows VistaWindows XP AngestellteGästeStudierende


Generelle Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Artikel Betriebssysteme Spezielle Zielgruppe
Informationen zu freien LAN-Dosen Alle AngestellteGästeStudierende
Netzwerk- / Schwachstellenscans zu Forschungszwecken Alle AngestellteStudierende
VPN - Erklärung zu Meldungen (Log) Alle AngestellteGästeStudierende
VPN - Informationen für Experten Alle AngestellteGästeStudierende
VPN Problembehandlung Alle AngestellteGästeStudierende

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

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Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr
Telefonsupport 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr

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