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IMT HilfeWiki - das Wiki
Version vom 19. Oktober 2020, 07:55 Uhr von Jnk (Diskussion | Beiträge)$7

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Ein Dienst des IMT
Network.png
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Informationen
Zielgruppe Endbenutzer
Die Bereitstellung von netzwerkbasierten Diensten


Das IMT ist grundsätzlich für die Planung, den Betrieb und das Management des Hochschulnetzes (bis zur Netzwerkdose und einschließlich WLANDrahtlose Netzwerkverbindung) zuständig. Außerdem betreut das IMT zentrale Netzdienste wie z. B.:


  • DNS - Verwaltung von IP-Adressen, Betrieb des Domain-Name-Service
  • DHCP – automatische Vergabe von IP-Adressen
  • Radius-Server - Authentifizierung der Nutzer beim Zugang zum WLANDrahtlose Netzwerkverbindung
  • Sicherheitsdienste - zentrale Firewall und Paketfilter auf den Zugängen zu einzelnen IP-Netzen
  • Internet-Anschluss – zentrale Router mit Anschluss an das Wissenschaftsnetz XWiN
  • Openvpn – sicherer (verschlüsselter) Zugang zum Netz der Universität
  • Network Time Protocol (NTP) - Synchronisierung von Uhren in Computer- und Netzwerksystemen


Weitere Informationen finden Sie unter "Generelle Informationen".


Anleitungen

Artikel Betriebssysteme Spezielle Zielgruppe
Mac Adresse ermitteln macOS MojaveWindows 10Windows 7Windows 8 AngestellteGästeStudierende
Netzwerkzugang per LAN-Dose für Mitarbeiter Alle AngestellteBereiche
VPN einrichten Android 10Android 11Android 12Android 13Android NougatAndroid OreoAndroid PieChromeOSiOS 10iOS 11iOS 12iOS 13iOS 14iOS 15iOS 16iPadOS 15iPadOS 16LinuxmacOS Big SurmacOS MontereymacOS High SierramacOS MojaveWindows 10Windows 11 AngestellteBereicheBesucherGästeStudierende
VPN einrichten (veraltete Betriebssysteme) Windows VistaWindows XP AngestellteGästeStudierende

Generelle Informationen

Artikel Betriebssysteme Spezielle Zielgruppe
Informationen zu freien LAN-Dosen Alle AngestellteGästeStudierende
VPN - Erklärung zu Meldungen (Log) Alle AngestellteGästeStudierende
VPN Problembehandlung Alle AngestellteGästeStudierende

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Der Servicepoint ist aktuell im Notebook-Café zu finden

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support und hat von Montag bis Donnerstag von 08:30 - 16:00 Uhr und Freitags von 8:30 Uhr bis 14 Uhr für Sie geöffnet geöffnet. Telefon- und E-Mailsupport erfolgt Montag bis Donnerstag von 8:30 Uhr bis 16 Uhr und Freitag von 8:30 Uhr bis 14 Uhr.


Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Donnerstag von 8:00 - 16:00 Uhr und am Freitag von 8:00 - 14:30 Uhr geöffnet.