Personenmanager - Neuerungen in Version 2 0: Unterschied zwischen den Versionen

IMT HilfeWiki - das Wiki
Zeile 107: Zeile 107:
  
 
===Rundes Profilbild===
 
===Rundes Profilbild===
Sie können neben dem rechteckigen nun auch einen runden Bildausschnit für Ihr Profilbild definieren. Zwar wird derzeit nur das rechteckige Profilbild genutzt, aber in Zukunft soll auch ein rundes Profilbild angezeigt werden können. Wählen Sie einen Bildausschnit, auf dem Ihr Gesicht vollständig zu sehen ist. Ohne diese manuelle Ausschnitwahl wird Ihr Gesicht je nach Vorlage eventuell abgeschniten, wenn es nicht zentriert ist.
+
Bisher wurden auf den Profilseiten rechteckige Profilbilder verwendet. Mit der Umstellung der Webseiten am 18.07.2023 wird Ihr Profilbild in einem runden Format angezeigt.  
 +
<br>
 +
<span style="color:red">Wählen Sie einen Bildausschnit, auf dem Ihr Gesicht vollständig zu sehen ist. Ohne diese manuelle Ausschnitwahl wird Ihr Gesicht je nach   Vorlage eventuell abgeschniten, wenn es nicht zentriert ist!</span>
 
<br>
 
<br>
  

Version vom 10. Juli 2023, 17:56 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServicePersonenmanager
Interessant fürGäste, Angestellte und Studierende
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn

set displaytitle to Personenmanager - Neuerungen in Version 2.x

Mit der Umstellung auf das neue Webdesign der Universität Paderborn im Juli 2023 wird sich auch das Aussehen der bisherigen Personenboxen auf den Profilseiten ändern. Dazu wird der Personenmanager laufend aktualisiert. Hier finden Sie eine Übersicht der Neuerungen.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Über Neuerungen im Personenmanager informieren
  • Einträge im Personenmanager bearbeiten

Personenmanager 2.1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Veröffentlicht: 13.06.2023

Profilbeschreibungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neue Felder für die Profilbeschreibungen:

  • Weitere Lehraktivitäten
    • Beschreiben Sie hier weitere Lehraktivitäten. Informationen Ihrer laufenden Lehrveranstaltungen stellen wir automatisch aus den Daten von PAUL auf Ihrem Profil dar.
  • Transfer
    • Beschreiben Sie hier Ihre Themen über Transfer in wenigen Sätzen.

Mehr dazu unter Personenmanager - Profilbeschreibung editieren

Lebenslauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Optionen im Bereich Lebenslauf wurden erweitern. Ihre Daten zum Curriculum Vitae können Sie nun leichter gliedern und folgenden Kategorien zuordnen:

  • Ausbildung und Wissenschaftliche Karriere
  • Auszeichnungen
  • Künstlerische-wissenschaftliche Leistungen
  • Wissenschaftliches Engagement
    • Organisation wissenschaftlicher Veranstaltungen
    • Mitwirkung in Wissenschaftsorganisationen
    • Editorial Boards und Herausgebertätigkeiten
    • Mitgliedschaften in Wissenschaftsgesellschaften

Sie sollten die Zuordnung unbedingt vornehmen, da nicht zugeordnete Einträge nicht angezeigt werden.

Mehr dazu unter Personenmanager - Lebenslauf editieren

Publikationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Neue Funktion "Top 10" - Stellen Sie Ihre 10 wichtigsten Publikationen heraus.

Mehr dazu unter Personenmanager - Publikationsliste editieren

Personenmanager 2.0[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Veröffentlicht: 05.2023

Erweiterter Kontaktdatensatz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie können weitere Kontaktdaten hinterlegen und Ihre Webauftritte verlinken. Neu sind unter anderem:

  • Ihre ORCID-iD
  • Ihre Links zu Academia, Google Scholar, ResearchGate
  • Ihre Links zu Instagram, Twiter, Facebook, YouTube, LinkedIn, Xing, TikTok, GitHub, GitLab, GitLab UPB

Besonderheit für (Gast) Professor*innen: Falls Sie mehrere Arbeitsbereiche eingetragen haben, markieren Sie hier unbedingt Ihren primären Arbeitsbereich als primäre Affiliation. Diese wird dann auf Ihrer Profilseite als primäre Zugehörigkeit angezeigt.

Mehr dazu unter Personenmanager - Arbeitsbereich und Kontaktdaten

Die Kontaktdaten von Bereichen können durch entsprechend berechtigte Redakteur*innen ergänzt werden um:

  • Links des Bereiches zu Instagram, Twiter, Facebook, YouTube, LinkedIn, Xing, TikTok, WhatsApp
  • Strukturierte Öffnungszeiten / Sprechstunden des Bereichs
  • Gebäude oder Raumbezeichnung
  • Büro / Raumbezeichnung

Mehr dazu unter Personenmanager - Bereich verwalten

Profilbeschreibungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die neu gestalteten Personen-/Profilseiten enthalten Felder, in denen Sie Kurzinformationen zu Ihrer Person, Ihrer Forschung und Ihrer Lehre platzieren können. Bitte Achten Sie hier auf die Eingabe von deutschen und englischen Texten. Folgende Felder können mit Kurzinformationen gefüllt werden:

  • Zitat für den Abschnit "Zur Person" (optional)
    • Hier könnte ein Zitat / Mission Statement stehen, das in wenigen überzeugenden Sätzen Ihre Motivation erlebbar macht.
  • Kurzprofil (Optional)
    • Ein kurzer Einleitungstext zu Ihrem Forschungsprofil. Wer sind Sie? Stellen Sie sich vor. (Im Anschluss dieser Einleitung wird Ihr Lebenslauf beschrieben). Sie können auch auf einen externen CV (bspw. in sciebo) verlinken.
  • Zitat für den Abschnit "Forschung" (Optional)
    • Hier könnte ein weiteres Zitat stehen, das in wenigen überzeugenden Sätzen Ihre Motivation zur Forschung erlebbar macht.
  • Forschungsschwerpunkte (Notwendig)
    • Hier sollten Sie Ihre Forschungsschwerpunkte in einer Übersicht beschreiben. Wählen Sie dazu zum Beispiel ein Listen-Format bspw. mit Bullet-Points. Zusätzlich können Sie optional weiter unten Schlagworte hinzufügen, wie zum Beispiel Fachwörter, Marketing-Begriffe und Themen, zu denen Sie gefunden werden möchten.
  • Zitat für den Abschnit "Lehre" (Optional)
    Hier könnte ein weiteres Zitat stehen, das in wenigen überzeugenden Sätzen Ihre Motivation zur Lehre erlebbar macht.
  • Lehrfokus (Optional)
    • Beschreiben Sie hier Ihren Lehrfokus in wenigen Sätzen.
  • Weitere Lehraktivitäten (Optional)
    • Beschreiben Sie hier weitere Lehraktivitäten. Informationen Ihrer laufenden Lehrveranstaltungen stellen wir automatisch aus den Daten von PAUL auf Ihrem Profil dar.

Desweiteren können Sie auch eigene Felder mit Kurzbeschreibungen anlegen.

Mehr dazu unter Personenmanager - Profilbeschreibung editieren

Automatisierte Anzeige Ihrer Publikationen aus RIS[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anstatt Publikationslisten (wie bisher möglich) im Personen-/Profilmanager direkt einzutragen, werden zukünftig nur noch Ihre Publikationsdaten aus dem RIS verwendet. Bei Aktivierung dieser Option werden Ihre Publikationen (maximal 100 Einträge) aus dem RIS im Webangebot der Universität Paderborn dargestellt. Die Publikationen im Personenmanager werden dann nicht mehr angezeigt.

Mehr dazu unter RIS

Automatisierte Anzeige Ihrer Projekte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ihre im Projektanzeiger eingetragenen Projekte werden auf Ihrer Personen-/Profilseite automatisiert angezeigt.

Mehr dazu unter RIS FAQ

Rundes Profilbild[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bisher wurden auf den Profilseiten rechteckige Profilbilder verwendet. Mit der Umstellung der Webseiten am 18.07.2023 wird Ihr Profilbild in einem runden Format angezeigt.
Wählen Sie einen Bildausschnit, auf dem Ihr Gesicht vollständig zu sehen ist. Ohne diese manuelle Ausschnitwahl wird Ihr Gesicht je nach Vorlage eventuell abgeschniten, wenn es nicht zentriert ist!

Mehr dazu unter Personenmanager - Profilbild editieren

Bearbeitung Ihrer Daten durch Andere erlauben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wie bisher ist es möglich, dass Ihre Daten von anderen bearbeitet werden. Sie müssen dazu die Bearbeitung Ihres Profils durch Redakteur*innen erlauben.

Mehr dazu unter Personenmanager - Aktivieren und Einrichten

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr
Telefonsupport 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat ab 8. April wieder von Montag bis Donnerstag von 08:00-16:00 Uhr und Freitags von 08:00 bis 14:30 Uhr geöffnet.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.