Single-Sign-On einrichten (macOS): Unterschied zwischen den Versionen

IMT HilfeWiki - das Wiki
Zeile 24: Zeile 24:
 
Starten Sie das Terminal. Klicken Sie dazu im Finder auf Extras -> Dienstprogramme -> Terminal oder suchen Sie über Spotlight nach "Terminal".
 
Starten Sie das Terminal. Klicken Sie dazu im Finder auf Extras -> Dienstprogramme -> Terminal oder suchen Sie über Spotlight nach "Terminal".
  
[[Datei:Single-sign-on-einrichten-macos-03.png|links|mini|ohne|450px]]
+
[[Datei:Single-sign-on-einrichten-macos-02.png|links|mini|ohne|450px]]
 
<br>
 
<br>
 +
* Geben Sie danach in Ihrem Terminal Folgendes ein:
 +
* <code> kinit Benutzername@UNI-PADERBORN.DE </code>
 +
* Geben Sie das Passwort für den Uni-Account ein
 +
* Bestätigen Sie die Eingabe mit der Enter-Taste.
 +
* <span style="color:Orange">Hinweis:</span> Sie können das Passwort im Terminal nicht sehen. Der Cursor wird sich bei der Eingabe des Passwortes nicht bewegen. Die Eingabe funktioniert jedoch trotzdem.
 +
<br clear=all>
  
Geben Sie danach in Ihrem Terminal Folgendes ein:
+
Den Status Ihres Tickets können Sie mit folgendem Befehl prüfen:
 
+
<code> klist </code>
<code> kinit Benutzername@UNI-PADERBORN.DE </code>
+
Der Befehl listet alle gülten Tickets auf.
 
 
Danach müssen Sie noch Ihr Passwort eingeben. Bitte beachten Sie, dass Sie im Terminal nicht sehen, wie Sie Ihr Passwort eingeben. Der Cursor bleibt stehen und bewegt sich nicht. Die Eingabe funktioniert dennoch. Nach Bestätigung des Passwortes können Sie den erfolgreichen Erhalt eines Tickets überprüfen, indem Sie folgenden Befehl verwenden:
 
  
'''klist'''
 
 
Sie sehen jetzt alle gültigen Tickets.
 
<br clear=all>
 
  
 
=== Kerberos-Ticket über den Ticket-Viewer ===
 
=== Kerberos-Ticket über den Ticket-Viewer ===
 
+
[[Datei:Single-sign-on-einrichten-macos-01.png|links|mini|ohne|450px|Ticket Viewer]]
 +
<br>
 
Den Ticket-Viewer finden Sie unter System -> Library -> CoreServices -> Ticket-Viewer
 
Den Ticket-Viewer finden Sie unter System -> Library -> CoreServices -> Ticket-Viewer
 
+
[[Datei:Single-sign-on-einrichten-macos-03.png|links|mini|ohne|450px]]
[[Datei:Screenshot_TicketViewer_Kerberos.jpg|links|mini|ohne|604x604px]]
+
<br>
 
+
* Klicken Sie auf '''"Identität hinzufügen"''' um ein neues Ticket zu erstellen. (1)
Man kann durch Hinzufügen einer neuen Identität ein Ticket erzeugen, das von jedem Programm genutzt werden kann. Zu beachten ist, dass der Benutzername aus dem Benutzernamen@UNI-PADERBORN.DE besteht. WICHTIG ist die Großschreibung des Teils hinter dem @. Das Kennwort ist das normale IMT-Passwort.
+
* Geben Sie '''"benutzername@UNI-PADERBORN.DE"''' ein.
 +
* Ersetzen Sie ''benutzename'' durch Ihren persönlichen Uni-Account.
 +
* Beachten Sie die Großschreibung von ''UNI-PADERBORN.DE''.
 +
* Melden Sie sich mit dem Passwort für den Uni-Account an.
 +
* Das Ticket gilt 24 Stunden - Innerhalb dieser Zeit können Sie es jederzeit über '''Aktualisieren''' (2) erneuern.
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  

Version vom 31. Januar 2024, 11:52 Uhr

Anleitung
Apple MacOS Apple MacOS
Informationen
BetriebssystemMacOS X 10.6 (Snow Leopard), MacOS X 10.7 (Lion) und MacOS X 10.8 (Mountain Lion)
ServiceAnmeldedienst und Apple-Support
Interessant fürAngestellte, Bereiche, Besucher, Gäste und Studierende
MacOS Portalseite

no displaytitle found: Single-Sign-On einrichten (macOS)

For other articles about this topic, see Single-Sign-On einrichten

Bei Mac OS X ab Version 10.2 kann das Single-Sign-On durch Kerberos ohne Installation zusätzlicher Software realisiert werden.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ticket beantragen
  • Konfigurieren der gewünschten Anwendung

Schritt-für-Schritt-Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um unter Mac Os X ein Kerberos-Ticket zu erhalten, stehen Ihnen zwei Möglichkeiten zur Verfügung: 1. Die Nutzung des Terminals 2. Die Verwendung einer grafischen Oberfläche mit Hilfe des Ticket-Viewers.

Kerberos-Ticket über das Terminal[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Starten Sie das Terminal. Klicken Sie dazu im Finder auf Extras -> Dienstprogramme -> Terminal oder suchen Sie über Spotlight nach "Terminal".

Single-sign-on-einrichten-macos-02.png


  • Geben Sie danach in Ihrem Terminal Folgendes ein:
  • kinit Benutzername@UNI-PADERBORN.DE
  • Geben Sie das Passwort für den Uni-Account ein
  • Bestätigen Sie die Eingabe mit der Enter-Taste.
  • Hinweis: Sie können das Passwort im Terminal nicht sehen. Der Cursor wird sich bei der Eingabe des Passwortes nicht bewegen. Die Eingabe funktioniert jedoch trotzdem.


Den Status Ihres Tickets können Sie mit folgendem Befehl prüfen: klist Der Befehl listet alle gülten Tickets auf.


Kerberos-Ticket über den Ticket-Viewer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ticket Viewer


Den Ticket-Viewer finden Sie unter System -> Library -> CoreServices -> Ticket-Viewer

Single-sign-on-einrichten-macos-03.png


  • Klicken Sie auf "Identität hinzufügen" um ein neues Ticket zu erstellen. (1)
  • Geben Sie "benutzername@UNI-PADERBORN.DE" ein.
  • Ersetzen Sie benutzename durch Ihren persönlichen Uni-Account.
  • Beachten Sie die Großschreibung von UNI-PADERBORN.DE.
  • Melden Sie sich mit dem Passwort für den Uni-Account an.
  • Das Ticket gilt 24 Stunden - Innerhalb dieser Zeit können Sie es jederzeit über Aktualisieren (2) erneuern.


Konfigurieren der gewünschten Anwendung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nun muss noch die gewünschte Anwendung konfiguriert werden, in der Sie Single-Sign-On nutzen wollen.
Möchten Sie Firefox für die Anwendung mit Kerberos konfigurieren, folgen Sie bitte der Anleitung unter folgendem Link:

Single-Sign-On einrichten in Firefox

Für die Verwendung von Thunderbird mit Kerberos müssen Sie einige Einstellungen vornehmen. Welche das im Detail sind, erfahren Sie unter folgendem Link:

Single-Sign-On einrichten in Thunderbird


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr
Telefonsupport 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat ab 8. April wieder von Montag bis Donnerstag von 08:00-16:00 Uhr und Freitags von 08:00 bis 14:30 Uhr geöffnet.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.