Netzwerk: Unterschied zwischen den Versionen

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VPN (Virtual Private Network) brauchen Sie, wenn Sie mit Ihrem Computer  von zu Hause aus Dienste benutzen wollen, die nur innerhalb des Universitätsnetzes zugänglich sind. VPN gewährleistet den sicheren Zugang zum Universitätsnetz aus fremden Netzen heraus (Einwahl über andere Provider, externe Unternehmens- oder Hochschulnetze). Technisch gesehen verbinden Sie sich mit einem VPN-Server im IMT, der nach außen so tut, als ob Ihr Computer im Universitätsnetz hinge.
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{{service portal
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==Übersicht==
 
Sie benötigen VPN, wenn Sie
 
  
* die grünen Dosen innerhalb der Universität nutzen. Aus Sicherheitsgründen kommt man nur über eine VPN-Verbindung in das übrige Netz.
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Das ZIM ist grundsätzlich für die Planung, den Betrieb und das Management des Hochschulnetzes (bis zur Netzwerkdose und einschließlich WLAN) zuständig. Außerdem betreut das ZIM zentrale Netzdienste wie z. B.:
* auf lizenzierte Datenbanken der Universitätsbibliothek zugreifen wollen.
 
* einen Lizenzserver der Universität nutzen.
 
* auf geschützte Seiten der Universität zugreifen wollen.
 
* von zu Hause aus mit dem CMS TYPO3 arbeiten möchten.
 
  
Sie benötigen VPN nicht, wenn Sie
 
* Ihre E-Mails auf webmail lesen wollen.
 
* E-Mails über den Mail-Server des IMT versenden wollen. Benutzen Sie dazu entweder den Webmailer https://webmail.uni-paderborn.de oder tragen Sie in Ihrem E-Mail-Programm Benutzerkennung und Passwort mit Verschlüsselung ein. Weitere Informationen zum Thema Mail erhalten Sie auf unserer [[Mail|Portalseite]]
 
  
Als VPN-Software bietet Ihnen das IMT OpenVPN. Der VPN-Client von Cisco wird nicht mehr supportet.
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*DNS - Verwaltung von IP-Adressen, Betrieb des Domain-Name-Service
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*DHCP – automatische Vergabe von IP-Adressen
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*Radius-Server  - Authentifizierung der Nutzer beim Zugang zum WLAN
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*Sicherheitsdienste  - zentrale Firewall und Paketfilter auf den Zugängen zu einzelnen IP-Netzen
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*Internet-Anschluss – zentrale Router mit Anschluss an das Wissenschaftsnetz XWiN
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*Openvpn – sicherer (verschlüsselter)  Zugang zum Netz der Universität
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*Network Time Protocol (NTP) -   Synchronisierung von Uhren in Computer- und Netzwerksystemen
  
Um OpenVPN nutzen zu können, müssen Sie ein Netzwerkzertifikat installieren. Wenn Sie das [[WLAN|WLAN "eduroam"]] benutzen, ist das Zertifikat bereits auf Ihrem Rechner installiert.
 
  
Sie können OpenVPN unter Linux, Mac OS X und Windows nutzen.
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Weitere Informationen finden Sie unter "Generelle Informationen".
Die Nutzung von OpenVPN unter Android ist supportfrei und geschieht auf eigene Gefahr.
 
  
==Generelle Informationen==
 
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==Anleitungen==
 
==Anleitungen==
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Aktuelle Version vom 17. Mai 2024, 13:38 Uhr

Netzwerk
Ein Dienst des ZIM
Network.png
Netzwerk
Informationen
ZielgruppeEndbenutzer
Die Bereitstellung von netzwerkbasierten Diensten


Das ZIM ist grundsätzlich für die Planung, den Betrieb und das Management des Hochschulnetzes (bis zur Netzwerkdose und einschließlich WLAN) zuständig. Außerdem betreut das ZIM zentrale Netzdienste wie z. B.:


  • DNS - Verwaltung von IP-Adressen, Betrieb des Domain-Name-Service
  • DHCP – automatische Vergabe von IP-Adressen
  • Radius-Server - Authentifizierung der Nutzer beim Zugang zum WLAN
  • Sicherheitsdienste - zentrale Firewall und Paketfilter auf den Zugängen zu einzelnen IP-Netzen
  • Internet-Anschluss – zentrale Router mit Anschluss an das Wissenschaftsnetz XWiN
  • Openvpn – sicherer (verschlüsselter) Zugang zum Netz der Universität
  • Network Time Protocol (NTP) - Synchronisierung von Uhren in Computer- und Netzwerksystemen


Weitere Informationen finden Sie unter "Generelle Informationen".


Anleitungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Artikel Betriebssysteme Spezielle Zielgruppe
Mac Adresse ermitteln macOS Big SurmacOS MontereymacOS VenturamacOS SonomamacOS MojavemacOS CatalinaWindows 10Windows 11Windows 7Windows 8 AngestellteGästeStudierende
Netzwerkzertifikate Alle AngestellteBesucherGästeStudierende
Netzwerkzugang per LAN-Dose für Mitarbeiter Alle AngestellteBereiche
VPN einrichten Android 10Android 11Android 12Android 13Android 14ChromeOSiOS 15iOS 16iOS 17iPadOS 15iPadOS 16iPadOS 17LinuxmacOS Big SurmacOS MontereymacOS VenturamacOS SonomaWindows 10Windows 11 AngestellteBereicheBesucherGästeStudierende


Generelle Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Artikel Betriebssysteme Spezielle Zielgruppe
Informationen zu freien LAN-Dosen Alle AngestellteGästeStudierende
Netzwerk- / Schwachstellenscans zu Forschungszwecken Alle AngestellteStudierende
VPN - Erklärung zu Meldungen (Log) Alle AngestellteGästeStudierende
VPN - Informationen für Experten Alle AngestellteGästeStudierende
VPN Problembehandlung Alle AngestellteGästeStudierende

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

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Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

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