Allgemeine Informationen zum Personenmanager: Unterschied zwischen den Versionen

IMT HilfeWiki - das Wiki
Zeile 73: Zeile 73:
  
 
==Projekte==
 
==Projekte==
Projekte können im Projektanzeiger eingetragen werden. Die laufenden Projekte können auf Ihrer Personen-/Profilseite automatisiert angezeigt werden. Sie können wie bei Publikationen 5 Projekte besonders hervorheben. Wenn Sie diese Option wählen, werden diese als '''"Ausgewählte Projekte"''' dargestellt. Von zentraler Seite wurde bisher große Verbundprojekte in die Publikationsdatenbank eingetragen. Weitere Projekte tragen wir gern ein. Bitte wenden Sie sich an [mailto:imt@upb.de] und teilen Sie uns die Grunddaten mit (Titel, verantwortliche Person(en), Laufzeit, Förderung durch …).
+
Projekte können im Projektanzeiger eingetragen werden. Die laufenden Projekte können auf Ihrer Personen-/Profilseite automatisiert angezeigt werden. Sie können wie bei Publikationen 5 Projekte besonders hervorheben. Wenn Sie diese Option wählen, werden diese als '''"Ausgewählte Projekte"''' dargestellt. Von zentraler Seite wurde bisher große Verbundprojekte in die Publikationsdatenbank eingetragen. Weitere Projekte tragen wir gern ein. Bitte wenden Sie sich an das [mailto:imt@upb.de IMT] und teilen Sie uns die Grunddaten mit (Titel, verantwortliche Person(en), Laufzeit, Förderung durch …).
  
 
<br>
 
<br>

Version vom 27. Oktober 2023, 10:10 Uhr

Allgemeine Informationen
Information
Informationen
BetriebssystemAlle
ServicePersonenmanager
Interessant fürAngestellte und Bereiche
HilfeWiki des IMT der Uni Paderborn

no displaytitle found: Allgemeine Informationen zum Personenmanager

Der Personenmanager der Universität Paderborn ermöglicht es, die Angaben zu allen Personen, die dort eingetragen sind, zentral zu verwalten. Mit Hilfe von Filtern können Auszüge erstellt für die Darstellung auf den Webseiten der Universität Paderborn genutzt werden.

Dafür können Kontaktboxen oder Kontaktlisten verwendet werden. Die Eingabe der meisten Daten im Personenmanager sind optional und freiwillig. Einige Kontaktdaten (Name, Telefon, E-Mail, Raum, Funktion) können von dazu bevollmächtigten Personen des jeweiligen Bereiches eingetragen und im Web veröffentlicht oder für Mailing-Listen u. ä. genutzt werden.

Der zentrale Personenmanager macht die mehrfache Pflege von Personendaten an diversen Stellen im Web oder in dezentralen Datenbanken o. ä. überflüssig, verhindert bei konsequenter Nutzung widersprüchliche Angaben an verschiedenen Stellen, die aufgrund mangelnder Pflege der Angaben auftreten können, und erleichtert im Zusammenspiel mit Typo3 die Darstellung der Personendaten nach innen und nach außen.

Beispiel: Profilbild und Kontaktdaten


Kontaktdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie können im Personenmanager Ihre Kontaktdaten hinterlegen und Ihre Webauftritte verlinken. Zur Verfügung stehen unter anderem:

  • ORCID-iD
  • Links zu Academia, Google Scholar, ResearchGate
  • Links zu Instagram, Twiter, Facebook, YouTube, LinkedIn, Xing, TikTok, GitHub, GitLab, GitLab UPB

Besonderheit für (Gast) Professor*innen: Falls Sie mehrere Arbeitsbereiche eingetragen haben, markieren Sie hier unbedingt Ihren primären Arbeitsbereich als primäre Affiliation. Diese wird dann auf Ihrer Profilseite als primäre Zugehörigkeit angezeigt.

Mehr dazu unter Personenmanager - Arbeitsbereich und Kontaktdaten

Die Kontaktdaten von Bereichen können durch entsprechend berechtigte Redakteur*innen ergänzt werden um:

  • Links des Bereiches zu Instagram, Twiter, Facebook, YouTube, LinkedIn, Xing, TikTok, WhatsApp
  • Strukturierte Öffnungszeiten / Sprechstunden des Bereichs
  • Gebäude oder Raumbezeichnung
  • Büro / Raumbezeichnung

Mehr dazu unter Personenmanager - Bereich verwalten

Profilbeschreibungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Über die Profilbeschreibungen können Sie Kurzinformationen zu Ihrer Person, Ihrer Forschung und Ihrer Lehre platzieren. Bitte achten Sie hier auf die Eingabe von deutschen und englischen Texten. Folgende Felder können mit Kurzinformationen gefüllt werden:

  • Zitat für den Abschnit "Zur Person" (optional)
    • Hier könnte ein Zitat / Mission Statement stehen, das in wenigen überzeugenden Sätzen Ihre Motivation erlebbar macht.
  • Kurzprofil (Optional)
    • Ein kurzer Einleitungstext zu Ihrem Forschungsprofil. Wer sind Sie? Stellen Sie sich vor. (Im Anschluss dieser Einleitung wird Ihr Lebenslauf beschrieben). Sie können auch auf einen externen CV (bspw. in sciebo) verlinken.
  • Zitat für den Abschnit "Forschung" (Optional)
    • Hier könnte ein weiteres Zitat stehen, das in wenigen überzeugenden Sätzen Ihre Motivation zur Forschung erlebbar macht.
  • Forschungsschwerpunkte (Notwendig)
    • Hier sollten Sie Ihre Forschungsschwerpunkte in einer Übersicht beschreiben. Wählen Sie dazu zum Beispiel ein Listen-Format bspw. mit Bullet-Points. Zusätzlich können Sie optional weiter unten Schlagworte hinzufügen, wie zum Beispiel Fachwörter, Marketing-Begriffe und Themen, zu denen Sie gefunden werden möchten.
  • Zitat für den Abschnit "Lehre" (Optional)
    Hier könnte ein weiteres Zitat stehen, das in wenigen überzeugenden Sätzen Ihre Motivation zur Lehre erlebbar macht.
  • Schwerpunkt in der Lehre (Optional)
    • Beschreiben Sie hier Ihren Lehrfokus in wenigen Sätzen.
  • Weitere Lehraktivitäten (Optional)
    • Beschreiben Sie hier weitere Lehraktivitäten. Informationen Ihrer laufenden Lehrveranstaltungen stellen wir automatisch aus den Daten von PAUL auf Ihrem Profil dar.
  • Weitere Lehraktivitäten
    • Beschreiben Sie hier weitere Lehraktivitäten. Informationen Ihrer laufenden Lehrveranstaltungen stellen wir automatisch aus den Daten von PAUL auf Ihrem Profil dar.
  • Transfer
    • Beschreiben Sie hier Ihre Themen über Transfer in wenigen Sätzen.

Desweiteren können Sie auch eigene Felder mit Kurzbeschreibungen anlegen.

Mehr dazu unter Personenmanager - Profilbeschreibung editieren

Projekte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Projekte können im Projektanzeiger eingetragen werden. Die laufenden Projekte können auf Ihrer Personen-/Profilseite automatisiert angezeigt werden. Sie können wie bei Publikationen 5 Projekte besonders hervorheben. Wenn Sie diese Option wählen, werden diese als "Ausgewählte Projekte" dargestellt. Von zentraler Seite wurde bisher große Verbundprojekte in die Publikationsdatenbank eingetragen. Weitere Projekte tragen wir gern ein. Bitte wenden Sie sich an das IMT und teilen Sie uns die Grunddaten mit (Titel, verantwortliche Person(en), Laufzeit, Förderung durch …).


Weitere Informationen zum Projektanzeiger finden Sie aktuell unter RIS FAQ

Publikationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ihre Publikationen können Sie zentral in RIS pflegen und über den Personenmanager auf den Webseiten der Universität Paderborn dargestellen.
Sie können bis zu 5 Ihrer wichtigsten Publikationen herausstellen. Sie werden auf der Profilseite unter "Ausgewählte Publikationen" angezeigt. Falls Sie keine Publikationen auswählen, werden Ihre 5 neuestens Publikationen angezeigt.

Mehr dazu unter

Lebenslauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie können im Personenmanager einen ausführliche Lebeanslauf pflegen. Ihre Daten zum Curriculum Vitae können Sie gliedern und folgenden Kategorien zuordnen:

  • Ausbildung und Wissenschaftliche Karriere
  • Auszeichnungen
  • Künstlerische-wissenschaftliche Leistungen
  • Wissenschaftliches Engagement
    • Organisation wissenschaftlicher Veranstaltungen
    • Mitwirkung in Wissenschaftsorganisationen
    • Editorial Boards und Herausgebertätigkeiten
    • Mitgliedschaften in Wissenschaftsgesellschaften

Sie sollten die Zuordnung unbedingt vornehmen, da nicht zugeordnete Einträge nicht angezeigt werden.

Mehr dazu unter Personenmanager - Lebenslauf editieren

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr
Telefonsupport 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat ab 8. April wieder von Montag bis Donnerstag von 08:00-16:00 Uhr und Freitags von 08:00 bis 14:30 Uhr geöffnet.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.