Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.Weitere Informationen

Medientechnische Veranstaltungsunterstützung

IMT HilfeWiki - das Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Vorlage:Infobox service Die zentral geführten Hörsäle und Seminarräume der Universität bieten ergonomisch einheitlich die Möglichkeit, Daten per Datenprojektor vorzuführen. Diese Beamer können auch Videos abspielen. Eine Audioperipherie stellt zudem die Beschallung sicher, bzw. können für das Abspielen von Audiodateien eingesetzt werden. In besonderen Fällen zeichnet das IMT Veranstaltungen auf (z.B. eLecturesAufzeichnungen von Vorlesungen, die von einem Bildungsanbieter über das Internet den Lernenden zugängig gemacht werden.) und unterstützt in Großveranstaltungen den medialen Ablauf. Während die Standardseminarraumkonfiguration sieben Tage die Woche, vierundzwanzig Stunden lang frei zugänglich genutzt werden kann, müssen die Kapazitäten für Vorlesungsaufzeichnungen und Großveranstaltungen frühzeitig abgeglichen werden.

Öffnungszeiten:

Servicecenter Medien – H1.201 – Vorlesungszeit: Montag bis Donnerstag von 7:30 - 18:00, Freitag 7:30 - 14:30.
Servicecenter Medien – H1.201 – vorlesungsfreie Zeit: Montag bis Donnerstag von 7:30 - 11:30 Uhr und 12:00 - 16:00, Freitag 7:30 - 14:30.
Das Personal des Servicecenter Medien (H1.201) erreichen Sie telefonisch unter (05251) 60-2821.

Anleitungen

Artikel Betriebssysteme Spezielle Zielgruppe
Beamerproblem - kein Bild trotz Anschluss Windows 10Windows 8 AngestellteGästeStudierende
Einrichtung einer Telefonkonferenz Alle AngestellteBereiche
Nutzung der Videokonferenzanlage Alle AngestellteBereiche
Nutzung der Videokonferenzsoftware Linphone Alle AngestellteStudierende
Nutzung von Webkonferenzdiensten des DFN Alle AngestellteBereiche
Umhänge-Mikrofone - Gebrauch und Desinfektion Alle AngestellteGästeStudierende
WebEx-Teilnehmende Alle AngestellteGästeStudierende

Generelle Informationen

Artikel Betriebssysteme Spezielle Zielgruppe
Audio- und Videokonferenzen für die digitale Lehre Alle AngestellteGästeStudierende
Empfehlungen für mündliche Prüfungen mit BigBlueButton (como-BBB) Alle AngestellteStudierende
Hinweise zur Beantragung von Zoom und WebEx Alle Angestellte
Medientechnik in Veranstaltungsräumen Alle AngestellteGästeStudierende
Video und Webkonferenzen Alle AngestellteGästeStudierende
Videokonferenz-Tools für Bewerbungsverfahren - Auswahlkommissionen - Berufungsverfahren Alle AngestellteGäste
Videokonferenz-Tools für Gremien Alle AngestellteStudierende
Videokonferenz-Tools für mündliche Prüfungen Alle AngestellteStudierende

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Der Servicepoint ist aktuell im Notebook-Café zu finden

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support und hat von Montag bis Donnerstag von 08:30 - 16:00 Uhr und Freitags von 8:30 Uhr bis 14 Uhr für Sie geöffnet geöffnet. Telefon- und E-Mailsupport erfolgt Montag bis Donnerstag von 8:30 Uhr bis 16 Uhr und Freitag von 8:30 Uhr bis 14 Uhr.


Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Donnerstag von 8:00 - 16:00 Uhr und am Freitag von 8:00 - 14:30 Uhr geöffnet.