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Hinweise zum Arbeiten außerhalb der Uni: Unterschied zwischen den Versionen

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Hinweise zum Arbeiten außerhalb der Uni
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(Größere Videokonferenzen (über 60 TN) sind nur mit externen Videokonferenzsystemen möglich)
 
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== Zugriff auf Ressourcen an der Uni ==
 
== Zugriff auf Ressourcen an der Uni ==
 
Im Allgemeinen sind alle universitären Dienste (Panda, E-Mail, Paul, …) von zu Hause aus über das Internet sicher und ohne weitere Aufwände nutzbar. Ausnahmen bilden bestimmte lizenzpflichtige Dienste der Universitätsbibliothek, bestimmte Softwarelizenzen und der Netzwerkspeicher (Isilon) der Universität. Zur Nutzung außerhalb der Universität müssen Sie dafür zuerst einen [[VPN_einrichten|VPN-Zugang einrichten]].
 
Im Allgemeinen sind alle universitären Dienste (Panda, E-Mail, Paul, …) von zu Hause aus über das Internet sicher und ohne weitere Aufwände nutzbar. Ausnahmen bilden bestimmte lizenzpflichtige Dienste der Universitätsbibliothek, bestimmte Softwarelizenzen und der Netzwerkspeicher (Isilon) der Universität. Zur Nutzung außerhalb der Universität müssen Sie dafür zuerst einen [[VPN_einrichten|VPN-Zugang einrichten]].
 
== Hilfsmittel Digitale Lehre ==
 
 
Eine Übersicht zu Hilfen bzgl Digitaler Lehre finden Sie auf folgender Seite:
 
: [[Digitale Tools für die Lehre]]
 
  
 
== Synchroner Austausch in Forschungsgruppen und Projekten ==
 
== Synchroner Austausch in Forschungsgruppen und Projekten ==
  
 
=== Video- und Webkonferenzen ===
 
=== Video- und Webkonferenzen ===
Für Videokonferenzen benötigen Sie einen Rechner mit Kamera, Mikrofon und Lautsprecher. Bei größeren Konferenzen sollte dringend ein Headset verwendet werden. Zusätzlich sollte das VPN zur Uni Paderborn unbedingt abgeschaltet werden (s. Hinweise und [[Hinweise_und_Tipps_für_Audio-_und_Videokonferenzen_sowie_Netiquette|Tipps für Audio und Videokonferenzen]]).  
+
Die Universität Paderborn bietet mehrer Video- und Webkonferenzsysteme zu Nutzung an. Auswahlhinweis und Beschreibungen finden Sie auf der Seite:
  
==== Videokonferenzen und Webinare mit kleinen Gruppen ====
+
[[Video und Webkonferenzen]]  
* [[Jitsi Meet]] bietet Videokonferenzen für kleinere Gruppen (bis maximal 15 Personen) und wird an der Uni Paderborn betrieben. Es ist für kleine Seminare oder Besprechungen mit einzelnen Studierenden geeignet. Die Videokonferenzen können mit einem Passwort geschützt werden, sodass auch Konferenzen mit vertraulichem Charakter möglich sind.
 
* [[BigBlueButton]] ist für virtuelle Klassenräume und Webinare geeignet (bis 30 Personen, bis ca. 60 Personen ohne Video / nur Audio ). In den Räumen lassen sich Präsentationen abspielen (PowerPoint, PDF), Rückmeldungen sind u.a. per Chat möglich. BigBlueButton wird an der Uni Paderborn betrieben und ist für vertrauliche Inhalte geeignet.
 
* [[MS-Teams]] ist eine Plattform des US-amerikanischen Anbieters Microsoft, die Videokonferenz, Chat, Notizen und Dokumentenaustausch kombiniert.
 
==== Größere Videokonferenzen (über 60 TN) sind nur mit externen Videokonferenzsystemen möglich ====
 
* [[Zoom Meetings]] ist ein kommerzielles Videokonferenzsystem eines US-amerikanischen Anbieters. Das IMT hat über einen deutschen Anbieter Lizenzen für Konferenzen beschafft, die in Europa gehostet werden. 
 
* [[WebEx]] ist ein kommerzielles Videokonferenzsystem eines US-amerikanischen Anbieters. Das IMT hat über die Telekom einige Lizenzen beschafft.
 
  
==== DFN-Video- und Webkonferenzen sind derzeit nicht stabil ====
+
Beachten Sie zusätzlich die
  
* Normalerweise ist der DFN-Verein der bundesweite Anbieter von Video- und Webkonferenzen für Hochschulen. Aufgrund der aktuellen hohen Nutzung stehen diese derzeit jedoch nicht verlässlich zur Vergügung, zudem bietet DFNconf mit der Software Pexip nur Konferenzen mit maximal 23 Personen. Siehe [[Nutzung von Webkonferenzdiensten des DFN]]. Zu Randzeiten ist DFNconf trotzdem nutzbar, wenn auch nicht dauerhaft stabil.
+
[https://imt.uni-paderborn.de/fileadmin/imt/dokumente/videokonferenzsysteme/Videokonferenzsysteme_Arbeitsgruppen.pdf Tabellarische Übersicht zu „Videokonferenz-Tools für Arbeitsgruppen"].
 
 
=== Toolvergleich auf einen Blick ===
 
 
 
{| class="wikitable"
 
|-
 
!  !! Jitsi Meet !! DFNconf !! MS-Teams !! Zoom !! WebEx
 
|-
 
! Gruppen-größe/Stabilität 
 
|| < 15 ||  < 23 || bis 20-30 Personen || <100 || <200
 
|-
 
! Geeignet für
 
||
 
* Vertraulicher Austausch in Forschungsgruppen und Projekten
 
* Gremienarbeit
 
||
 
* Vertraulicher Austausch in Forschungsgruppen und Projekten
 
* Gremienarbeit
 
||
 
* Teamarbeit mit nicht-vertraulichen Inhalten
 
* Online-Meeting / Videokonferenz
 
* Gruppenchats (Themenbasierte Kanäle)
 
* Screensharing
 
* Terminfindungshilfe
 
* Dokumentenaustausch
 
|colspan="2"|
 
* Konferenzen mit nicht-vertraulichen Inhalten
 
|-
 
! Funktionalität
 
||
 
* Videokonferenz
 
* Chat (wird nicht gespeichert)
 
* Screensharing
 
||
 
*Videokonferenz
 
*Chat
 
*Screensharing
 
||
 
* Online-Meeting / Videokonferenz
 
* Gruppenchats (Themenbasierte Kanäle)
 
* Screensharing
 
* Terminfindungshilfe
 
* Dokumentenaustausch
 
||
 
* Videokonferenz
 
* Chat
 
* Screensharing
 
* Whiteboard
 
* Dokumententausch
 
* Aufzeichnung
 
||
 
* Videokonferenz / Konferenzanlage
 
* Chat
 
* Screensharing
 
* Whiteboard
 
* Umfragen
 
* Aufzeichnung
 
|-
 
! Vertraulichkeit
 
|colspan="2"|  Vertraulichkeit gewährleistet
 
|colspan="3"|  keine vertraulichen oder sensiblen personenbezogenen Daten erlaubt
 
|-
 
! Betrieb
 
|| Betrieb auf Servern in der Universität Paderborn
 
|| Betrieb durch den DFN-Verein
 
|| Kommerzielles Tool eines US-amerikanischen Anbieters
 
|colspan="2"|
 
* Kommerzielles Tool eines US-amerikanischen Anbieters
 
* Lizensiert über deutschen Anbieter
 
* Betrieb auf Servern in Europa
 
|-
 
! Datenschutz
 
|| Datenschutzerklärung -> [https://imt.uni-paderborn.de/fileadmin/imt/datenschutz/Jitsi/Datenschutzerklaerung_Jitsi-Meet.pdf Datenschutzerklaerung_Jitsi-Meet.pdf]
 
|| Datenschutzerklärung -> [https://www.conf.dfn.de/datenschutz https://www.conf.dfn.de/datenschutz]
 
|| [[Datenschutzhinweise zu Cloud-Diensten amerikanischer Anbieter]]
 
|| Datenschutzerklärung -> [https://imt.uni-paderborn.de/fileadmin/imt/datenschutz/Zoom_C4V/Datenschutzerklaerung_Zoom_C4V.pdf DE_Zoom.pdf]
 
|| Datenschutzerklärung -> [https://imt.uni-paderborn.de/fileadmin/imt/datenschutz/WebEx/Datenschutzerklaerung_WebEx_Telekom.pdf DE_WebEx.pdf]
 
|}
 
  
 
=== Audiokonferenzen (kein Bild, aber verlässlichere Sprachübertragung) ===
 
=== Audiokonferenzen (kein Bild, aber verlässlichere Sprachübertragung) ===
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* [[Nutzung von Webkonferenzdiensten des DFN|DFN-Telefonkonferenen]] funktionieren im Gegensatz zum Einsatz von DFN-Konferenzen mit Video recht stabil und können mit allen Telefonen über eine Einwahlnummer genutzt werden (https://www.conf.dfn.de/anleitungen-und-dokumentation/adobe-connect/telefonkonferenzen).
 
* [[Nutzung von Webkonferenzdiensten des DFN|DFN-Telefonkonferenen]] funktionieren im Gegensatz zum Einsatz von DFN-Konferenzen mit Video recht stabil und können mit allen Telefonen über eine Einwahlnummer genutzt werden (https://www.conf.dfn.de/anleitungen-und-dokumentation/adobe-connect/telefonkonferenzen).
 
* Smartphone-Nutzer*innen mit iOS oder Android können mit Ihrem Telefon Konferenzen mit bis zu 4 weiteren Teilnehmer*innen aufbauen. Besitzen die Angerufenen ebenfalls ein Smartphone, so können diese weitere Teilnehmer*innen dazu wählen. https://uni-bielefeld.de/einrichtungen/bits/services/kommunikation/telefonie/anleitung/handy-konferenz
 
* Smartphone-Nutzer*innen mit iOS oder Android können mit Ihrem Telefon Konferenzen mit bis zu 4 weiteren Teilnehmer*innen aufbauen. Besitzen die Angerufenen ebenfalls ein Smartphone, so können diese weitere Teilnehmer*innen dazu wählen. https://uni-bielefeld.de/einrichtungen/bits/services/kommunikation/telefonie/anleitung/handy-konferenz
 
== Urheberrechtshinweis ==
 
Vermeiden Sie - auch wenn es technisch einfach möglich ist - Videokonferenzen aufzuzeichnen. Alle Teilnehmer*innen besitzen ein "Recht am eigenen Bild" ebenso wie an den eigenen sprachlichen Äußerungen. Aufzeichnungen dürfen nur erfolgen, wenn Sie als Dozent*in ausschließlich sich selbst aufzeichnen, d.h. sämtliche Kameras und Mikrofone der Teilnehmer*innen ausgeschaltet sind, oder wenn alle Teilnehmer*innen in die Aufzeichnung und den damit verbundenen Zweck explizit eingewilligt haben.
 
  
  

Aktuelle Version vom 29. Mai 2020, 10:47 Uhr


Individuelles Arbeiten

Beachten Sie bei der Arbeit von zu Hause die Hinweise und Tipps der Universität unter

Zugriff auf Ressourcen an der Uni

Im Allgemeinen sind alle universitären Dienste (Panda, E-Mail, Paul, …) von zu Hause aus über das Internet sicher und ohne weitere Aufwände nutzbar. Ausnahmen bilden bestimmte lizenzpflichtige Dienste der Universitätsbibliothek, bestimmte Softwarelizenzen und der Netzwerkspeicher (Isilon) der Universität. Zur Nutzung außerhalb der Universität müssen Sie dafür zuerst einen VPN-Zugang einrichten.

Synchroner Austausch in Forschungsgruppen und Projekten

Video- und Webkonferenzen

Die Universität Paderborn bietet mehrer Video- und Webkonferenzsysteme zu Nutzung an. Auswahlhinweis und Beschreibungen finden Sie auf der Seite:

Video und Webkonferenzen

Beachten Sie zusätzlich die

Tabellarische Übersicht zu „Videokonferenz-Tools für Arbeitsgruppen".

Audiokonferenzen (kein Bild, aber verlässlichere Sprachübertragung)


Asynchroner Austausch von Informationen

ChatTextbasierte Kommunikation zwischen zwei oder mehreren Nutzern in Echtzeit.

Will man nur kurze Nachrichten austauschen, so kann man textbasierte Chatsysteme einsetzten. Dort kann man sich in Gruppen, einzeln mit anderen Nutzer*innen oder Themenbezogen in einzelnen Kanälen/Streams Textnachrichten schickt, die im Gegensatz zu E-Mails unmittelbar nach Absenden angezeigt werden und einen relativ synchronen Austausch ermöglichen. Viele Videokonferenzsysteme oder auch PANDA haben einen ChatTextbasierte Kommunikation zwischen zwei oder mehreren Nutzern in Echtzeit. integriert, sind dann aber tendenziell instabil oder kein ausgereiftes Chatsystem (in PANDA).

Vom IMT empfohlenes System:

  • Zulip ist ein Chatsystem, das über das Web oder Apps für den Desktop bzw. Mobile Endgeräte genutzt werden kann. Die Informatik hat Ihr System für die Universität Paderborn zur Nutzung freigegeben.

Dokumentenaustausch

Zum Datenaustausch innerhalb der Universität können die gewohnten Datenspeicher genutzt werden.

  • Netzwerkspeicher der Universität
    Sie können auch von zu Hause aus Ihre Netzlaufwerke nutzen, bei denen sich das IMT um eine Sicherung der Daten kümmert. Zudem gestatten Gruppenbereiche im Netzwerkspeicher einfach den verteilten aber gesicherten Zugriff für Ihre Arbeitsgruppe oder Ihr Projekt. Für den Zugriff ist die Nutzung von OpenVPNVirtuelle privates Netzwerk; über eine bestehende Internetverbindung wird der Rechner virtuell an einen anderen Ort gesetzt und bekommt alle Zugriffsmöglichkeiten, als ob er vor Ort wäre. Nifty! erforderlich. Mobile Endgeräte (Tablets, Smartphones) werden leider nicht unterstützt.
  • Sciebo
    Sciebo ist ein Cloudspeicher für nordrhein-westfälische Hochschulen. Für den Zugriff auf Sciebo gibt es auch Apps für mobile Endgeräte. Sciebo ist für Daten mit normalem Schutzbedarf geeignet. Sie dürfen dort keine personenbezogenen Daten mit hohem Schutzbedarf (Personaldaten, Daten zur Gesundheit, Noten und Zeugnisse etc.) ablegen, sofern diese nicht hinreichend verschlüsselt werden.
  • GigaMove
    Hierbei handelt es sich um eine Plattform zum Datenaustausch der Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen.

Siehe auch:


Hilfsmittel Digitale Lehre

Eine Übersicht zu Hilfen bzgl Digitaler Lehre finden Sie auf folgender Seite:


Erreichbarkeit des IMT

Bei Fragen oder Problemen erreichen Sie uns am einfachsten, wenn Sie uns eine E-Mail mit Ihrem Anliegen an imt@uni-paderborn.de schicken. Telefonisch steht Ihnen unsere Hotline unter 05251/60-5544 während der Dienstzeiten zur Verfügung.


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Der Servicepoint auf N5 bleibt geschlossen.

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) hat Mo-Do von 10-15 Uhr geöffnet,
das IMT:Servicecenter Medien auf H1 Montag bis Donnerstag 8.00 - 14.00 Uhr, Freitag 8.00 - 12.00 Uhr.