K |
Jnk (Diskussion | Beiträge) K (Jnk verschob die Seite Inhaltsübersicht für PANDA nach Inhaltsübersicht für PANDA, ohne dabei eine Weiterleitung anzulegen: Umlaut entfernt) |
(kein Unterschied)
|
Version vom 14. Juli 2021, 10:50 Uhr
Allgemeine Informationen
Information | |
---|---|
Informationen | |
Betriebssystem | Alle |
Service | PANDA |
Interessant für | Angestellte, Studierende und Gäste |
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn |
Auf dieser Seite erhalten sie eine Übersicht über alle Aktivitäten und Arbeitsmaterialien, die PANDA zur Verfügung stellt. Diese können modular in jedem PANDA-Kurs integriert werden. Klicken Sie auf den Namen der Aktivität / des Arbeitsmaterials, um zur entsprechenden Anleitungsseite zu gelangen.
Aktivitäten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
In PANDA können sogenannte „Aktivitäten“ eingestellt werden, um kollaborative und kommunikative Lehr- und Lernszenarien auf vielfältige Weise zu gestalten und so die Lernenden zu einer aktiven Auseinandersetzung mit den Lerninhalten zu motivieren. Die folgende Übersicht beschreibt und kategorisiert die aktuell in PANDA verfügbaren Aktivitäten.
Beschreibung | Komplexität | Anonyme Mitarbeit möglich | |
---|---|---|---|
Abstimmung | Erstellung einer individuellen Abstimmung für Kursteilnehmer | gering | |
Aufgabe | Individuelle Bewertung und Feedback einer online oder offline bearbeiteten Aufgabe | mittel | |
Chat | Einrichtung eines textbasierten Chats, um mit den Teilnehmern in Echtzeit zu diskutieren | gering | |
Datenbank | Bereitstellung einer Datenbank zum Hochladen, Kategorisieren und Beschreiben von Materialien | hoch | |
Etherpad Lite | Kollaboratives Arbeiten an einem Text in Echtzeit | gering | |
Feedback | Erstellung, Durchführung und Auswertung individueller Evaluationsfragebögen und Umfragen | mittel | |
Forum | Austausch und Diskussion zwischen Studierenden und Lehrenden | gering | |
Gegenseitige Beurteilung | Die gegenseitige Beurteilung ist ein besonderer mehrstufiger Aufgabentyp: Teilnehmer/innen bewerten individuell Beispieleinreichungen für eine Aufgabe, erstellen anschließend eigene Aufgabenlösungen, nehmen eine Selbstbewertung vor und erhalten Feedback von anderen Teilnehmern. | hoch | |
Glossar | Gemeinsames Erstellen und Sammeln von Begriffen in einem Lexikon | gering | |
Gruppenverwaltung | Verwaltung und Organisation von Gruppen | hoch | |
Gruppenwahl | Einteilung der Teilnehmer in zuvor definierte Gruppen | mittel | |
Journal | Das Journal ermöglicht Teilnehmer/innen, eine Rückmeldung zu einem bestimmten Thema zu geben, die ausschließlich dieVerfasser der Rückmeldung und Lehrende lesen können, z.B. Tagebücher zum Projektverlauf oder Rechenschaftsberichte | gering | |
Lektion | Bearbeiten von Inhalten in vorgegebener Reihenfolge mit Möglichkeit Testfragen zu integrieren (Erstellung direkt in PANDA) | mittel | |
Lernpaket | Bearbeiten von Inhalten in vorgegebener Reihenfolge mit Möglichkeit Testfragen zu integrieren (Erstellung durch SCORM-Datei) | hoch | |
Planer | Erstellung und Organisation von Terminen | mittel | |
Prüfungs-organisation | Unterstützung bei der Organisation von Prüfungen durch beispielsweise automatische Erstellung von Sitzplänen, Bewertungen der Prüfung und Klausureinsicht. Keine Durchführung einer Online-Prüfung! | hoch | |
Studierenden-ordner | Ordner zum Upload von Dateien, um diese mit anderen Kursteilnehmern zu teilen | gering | |
Test | Test mit vordefinierten Fragen inklusive anschließender Bewertung | mittel | |
Umfrage | Erstellung und Durchführung einer Umfrage | gering | |
Wiki | Gemeinsame Erstellung von Definitionen | gering |
Arbeitsmaterialien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Lehrende können verschiedene Dokumente und Inhalte als Arbeitsmaterialien zur Verfügung stellen. Je nach Materialtyp gibt es dafür unterschiedliche Möglichkeiten in PANDA.
Beschreibung | Komplexität | Anonyme Mitarbeit möglich | |
---|---|---|---|
Buch | Gemeinsam Kapitel und Textseiten anlegen, editieren und strukturieren | mittel | |
Datei | Hochladen von verschiedenen Dateiformaten (z.B. PDF, Office-Dokumente, Bilder) | gering | |
IMS-Content | Darstellung eines Kurses aus einem anderen Lernmanagementsystem | hoch | |
Link / URL | Einfügen eines Links zu einer externen Webseite oder zu Dokumenten | gering | |
Textfeld | Einfügen eines Textfeldes auf der Kursseite. Das Textfeld kann auch Inhalte wie z.B. Videos beinhalten | gering | |
Textseite | Erstellung und Bearbeitung einer Textseite | gering | |
Verzeichnis | Ablegen und Verwalten mehrerer Dateien in Ordnern und Unterordnern | gering | |
ViMP | Einbinden von Videos, Integration der Videoplattform ViMP | gering |