Anmeldedienst: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
Zeile 13: Zeile 13:
 
== Generelle Informationen ==
 
== Generelle Informationen ==
 
{{Service portal listing|type=Information}}
 
{{Service portal listing|type=Information}}
 
 
== Funktionierende Konfigurationen und bekannte Probleme ==
 
 
'''Folgende Betriebsysteme unterstützen Kerberos und Single Sign-On'''
 
 
Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8, Mac OS X 10.4 - 10.8
 
 
'''Folgende Anwendungen unterstützen Kerberos und Single Sign-On'''
 
 
Firefox, Chrome...
 

Version vom 15. Dezember 2013, 13:18 Uhr

Vorlage:Infobox service

Der Anmeldedienst oder die Serveranwendung Authentifizierung ist für Bereiche (z. B. Fakultäten, Institute, Lehrstühle, Einrichtungen, Gremien, Hochschulgruppen) der Universität Paderborn konzipiert und ermöglicht ihnen, den Zugang zu eigenen Anwendungen zu sichern. Die Nutzer profitieren dadurch, dass sie sich über ihren Uni-Account an Anwendungen dezentraler Bereiche authentifizieren können. Die Authentifizierung setzt voraus, dass die entsprechenden Anwendungen der Bereiche gesichert betrieben werden und LDAP oder Kerberos „können”. Weitere Voraussetzungen sind im Einzelfall zu klären, z. B. die Einrichtung eines eigenen LDAP-Servers bei hoher Last.


Anleitungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Artikel Betriebssysteme Spezielle Zielgruppe
Linux-Rechner mit Uni-Account-Anmeldung versorgen Linux AngestellteGästeStudierende
Single-Sign-On einrichten LinuxmacOS MontereymacOS VenturamacOS SonomaMacOS X YosemiteMacOS X Snow LeopardMacOS X LionMacOS X Mountain LionWindows 10Windows 11Windows 7Windows 8Windows VistaWindows XP AngestellteBereicheBesucherGästeStudierende
Single-Sign-On einrichten in WinSCP Windows 10Windows 11 AngestellteBereicheStudierende


Generelle Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Artikel Betriebssysteme Spezielle Zielgruppe
Grundlegende Informationen zum Single-Sign-On Alle AngestellteBereicheBesucherGästeStudierende

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.