WLAN

IMT HilfeWiki - das Wiki
Version vom 20. Juli 2021, 08:10 Uhr von Beyonder (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Bestätigte Version (Unterschied) | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
WLAN
Ein Dienst des IMT
wlan.png
WLAN
Informationen
ZielgruppeEndbenutzer
Die Bereitstellung von WLAN (Internetzugang)

Für eine drahtlose Verbindung mit dem Hochschulnetz bietet die Universität Paderborn campusweit WLAN an. An drahtlosen Netzwerkverbindungen stehen die Netzwerke "eduroam", "tagung" und "webauth" zur Verfügung. Wegen der höheren Sicherheit empfielt das IMT (soweit möglich) die Nutzung von "eduroam". Angehörige anderer Hochschulen können auf das Netzwerk "eduroam" zugreifen, so weit ihre Heimateinrichtung an der DFNRoaming eduroam-Initiative teilnimmt.

Forschungsgäste, Projektpartner oder Lehrbeauftragte ohne Uni-Account können einen Uni-Account für Gäste beantragen und somit ebenfalls das WLAN "eduroam" nutzen.

Besucher (z.B. Veranstaltungsteilnehmer, Tagungsgäste, etc.) können über ihren Veranstalter einen Tagungszugang zum Netz "tagung" erhalten.

Das WLAN "webauth" dient lediglich bei der Erstkonfiguration zum Zugriff auf die Anleitungen und Downloaddateien für "eduroam", danach sollte "webauth" nicht mehr verwendet werden. Eine Verbindung zu "webauth" wird nach 10 Minuten automatisch beendet.

Neben Laptops können auch andere mobile Endgeräte wie Tablets oder Smartphones in das WLAN integriert werden. Für die Sicherheit der Endgeräte im WLAN sind die Eigentümer selbst verantwortlich. Das WLAN darf wie jeder andere IT-Dienst der Universität Paderborn ausschließlich für universitäre Zwecke verwendet werden.

Erste Schritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anleitungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Artikel Betriebssysteme Spezielle Zielgruppe
Eduroam einrichten Android 10Android 11Android 12Android 13Android NougatAndroid OreoAndroid PieChromeOSiOS 10iOS 11iOS 12iOS 13iOS 14iOS 15iOS 16iPadOS 15iPadOS 16LinuxmacOS Big SurmacOS MontereymacOS VenturamacOS High SierramacOS MojavemacOS CatalinaWindows 10Windows 11 AngestellteGästeStudierende
Eduroam einrichten (alte Betriebssysteme) Android GingerbreadAndroid KitKatAndroid MarshmallowBlackberryiOS 10iOSiOSiOSiOSiOS 8iOS 9LinuxMacOS X YosemitemacOS High SierraMacOS X Snow LeopardMacOS X LionMacOS X Mountain LionWindows 7Windows 8BlackberryWindows VistaWindows XP AngestellteBereicheBesucherGästeStudierende
Iot WLAN Alle AngestellteGästeStudierende
Netzwerkzertifikate Alle AngestellteBesucherGästeStudierende
Netzzugang für Besucher Alle BesucherGäste
WLAN Umstellung - Mai 2019 Alle AngestellteGästeStudierende
Webauth einrichten Alle AngestellteBesucherGästeStudierende


Generelle Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Artikel Betriebssysteme Spezielle Zielgruppe
Eduroam Configuration Assistant Tool Alle AngestellteBesucherGästeStudierende
FAQ zum WLAN (Kabellose Netzwerkverbindung) Alle AngestellteBesucherGästeStudierende

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des IMT

Das IMT:Notebook-Café (Raum I0.401) bietet in der vorlesungsfreien Zeit nur eingeschränkten Support

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support - 09-13 Uhr -
Telefonsupport 08:30-13 Uhr & 13:30-15 Uhr 08:30-13 Uhr

Das IMT:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Freitag von 08:00-13:00 Uhr geöffnet.


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.